Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annii, 34. SSW am 17.02.2011, 9:31 Uhr

magnesium

Guten Morgen
und zwar ich muss nächste woche aufhören mit Magnesium nehmen warum muss man das denn zum ende der ss absetzen?
Ich weiß es gibt bestimmt eine wirklich logische erklärung
und dann noch was ich bin jetz 34ssw und langsam hab ich echt angst vor der Geburt vor denn schmerzen und so
Mein Freund weiß noch nicht genau ob er mit in denn Kreissaal kommt da er auch bissl angst hat das er umkippt und das er mir vielleicht keine große hilfe ist.
Ich hab bissl bammeL das ich dann dort alleine bin

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: magnesium

Antwort von Franzi_88, 33. SSW am 17.02.2011, 9:40 Uhr

huhu,
meine Ärztin meinte ich soll das Magnesium so um die 36 ssw absetzten, da es wehenhemmend wirkt und das ist für die geburt ja nicht gerade hilfreich. mach dich nicht verrückt, eine geburt ist sicher kein spaziergang, aber es haben so viele frauen vor uns geschafft, dann können wir das auch und das ergebnis zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt zwar...

Antwort von huehnchen69 am 17.02.2011, 10:10 Uhr

...meines Wissens keine Studie, die das belegt, aber auch keine, die das Gegenteil zeigt. Aber die Logik beim Absetzen des Mg (oder der Vermeidung, es überhaupt zu nehmen) ist die, dass die Übungswehen ja keine Fehlfunktion sind, sondern einen Zweck erfüllen. Nämlich den, den Muskel Gebärmutter für die Höchstleistung der Geburt zu trainieren.

Wenn man diesen Muskel dann die ganze SchwSch über lahmlegt bis zur Geburt (Geburtswehen lassen sich durch Mg nicht aufhalten), dann ist das so, als hätte man die ganze Zeit im Bett liegen müssen, und sollte dann einen Marathonlauf machen.
Durch das Absetzen ein paar Wochen vor der Geburt soll die Gebärmutter wenigstens noch ein bisschen Gelegenheit zum Trainieren bekommen.

Ich finde das Argument schlüssig, und wenn ich Mg genommen hätte, hätte ich es sicherlich abgesetzt, wenn ich dann nicht vor Muskelkrämpfen eingegangen wäre.

Wenn du Angst hast, bei der Geburt ohne vertraute Person dazustehen, wäre eine eigene Hebamme vielleicht eine gute Idee gewesen, oder auch eine Doula. Wenn es dir wichtig ist, kannst du ja auch jetzt noch versuchen, eine zu finden.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magnesium

Antwort von Lucy3010, 32. SSW am 17.02.2011, 11:25 Uhr

Also ich soll das Magnesium auch in ca. 3 Wochen absetzen. Meine FÄ meinte, sonst kommen vielleicht keine Wehen und wir kommen über den ET.

Wegen der Geburt mache ich mir auch langsam Sorgen. Gestern war ich im Krankhaus/ Kreissaal und habe die Gebärenden schreien gehört. Das hat mir richtig Angst gemacht, aber WIR SCHAFFEN DAS. Es wird bestimmt kein Spaziergang, aber alle Muttis sagen immer, dass der Schmerz ganz schnell vergessen ist.

Also Kopf hoch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magnesium

Antwort von Ani77, 29. SSW am 17.02.2011, 11:29 Uhr

Bezüglich des Magnesium kenne ich mich nicht so gut aus. Obwohl ich Aufgrund von starken Vorwehen in der 22./23.SSW auch nehmen muß. Ich nehme die nicht jeden Tag, nur wenn ich am Tage etwas Streß durch meine älteren Kinder (6,5 + 4 Jahren) hatte.

Bezüglich der Geburt: Hast du schon einen Geburtsvorbereitungskurs mitgemacht? Der hat mir bei meiner 1.SS auch von meinen Ängsten vor der Geburt etwas genommen.
Außerdem habe ich mir gesagt: Bis jetzt haben es schon so viele Frauen dieses Ereigniss vor mir überstanden, so werde ich es auch überstehen.

Dein Freund wird bestimmt mit zur Geburt kommen. Mein Schwager war auch vor 3 Jahren bei der Geburt seines Sohnes dabei, obwohl er eigentlich nicht wollte.
Auch hier würde ein Geburtsvorbereitungskurs hilfreich sein, denn auch die Partner werden mit einbezogen.

LG
Ani mit Anna im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magnesium

Antwort von Joyannee, 39. SSW am 17.02.2011, 12:31 Uhr

Die meisten Frauen erleiden in der Schwangerschaft einen Magnesiummangel, der sich oft in nächtlichen Wadenkrämpfen zeigt.
Daraufhin wurde Magnesium empfohlen - und weil man der Meinung war, dass die Übungswehen der Gebärmutter ebenfalls aufgrund von magnesiummangel entstehen, wurde und wird auch hier gern Magnesium verschrieben.

Magnesium wirkt nicht wehenhemmend, da jeglicher Überschuss vom Körper abgebaut wird. Allerdings haben viele Schwangere zum Ende ihrer Schwangerschaft keinen akuten magnesiummangel mehr, wodurch sie dann ohne Probleme das Magnesium absetzen können.
Hinzu kommt, dass eine Überdosierung Durchfall auslösen kann, ebenso wie Übelkeit und Erbrechen.
Und da man das bei Schwangeren verhindern möchte, wird empfohlen, das Magnesium zum späteren Zeitpunkt abzusetzen.

Mit Wehen selbst hat das also eher weniger zu tun - keine Frau hat ihr Kind nicht zur Welt gebracht, nur weil sie Magnesium genommen hat.

Magnesium wird auch gerne für den "Placebo-Effekt" eingesetzt, wenn ängstliche Schwangere denken, ihre Übungswehen seien vorzeitige/frühzeitige Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kann ich mir einfach Magnesium holen?

Oder soll das vorher mit der FÄ abgesprochen werden? Nachdem seit gestern endlich dieses Wehenartige Ziehen nachgelassen (es ziept noch, aber erträglich) hat, merke ich nun meine Beine Schöne kleine Krämpfe. Aber kann ich nun einfach ...

von BlackWidow, ?. SSW 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

magnesium

hu hu...... muss jemand von euch auch soviel magnesium nehmen muss 3mal 2 tabletten nehmen a. 100g, und bin gerade mal 20ssw........ die braxton hixton kontraktion die übungswehen hat doch jede schwangere? mein Zervix ist fest zu und misst 4,5 cm.......wollte nur fragen ob ...

von Monique-88, 20. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Durchfall - zu viel Magnesium?

Hallo! Eigentlich hab ich bis jetzt nur von Verstopfung in der Schwangerschaft gehört, aber bei mir ist es andersrum! Ich nehm jeden Tag 300 mg Magnesium (biolectra direkt), weil ich öfters einen harten Bauch bekomme. Meint ihr, das könnte vom Magnesium kommen? Sollte ich es ...

von Medea84, 22. SSW 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium

Hallo, sagt mal ich nehme seit anfang der SS Magnesium weil ich immer Mens artige Schmerzen hatte. Nun bin ich in der 19 Woche und muss auch sagen das ich die Tabletten mittlerweile schonmal vergesse. Aber mir gehts gut dabei. Nun meine Frage Muss man die Tabletten bis zum ...

von emily-w, 19. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium in der Frühschwangerschaft!

Hallo ich bin in der 5 Woche schwanger , und haben dieses ziehen rechts und links und im Rücken , mal mehr mal weniger ! Meine Frage ist das normal? Sollte ich mich ehr schonen ? Kann ich magnesium dagegen nehmen ? Kenne das bei meiner ersten Schwangerschaft auch aber ...

von HelloKitty2005, 5. SSW 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Was für Magnesium nehmt ihr?

Huhu... Mich würde mal interessieren was für Magnesium ihr nehmt? Mein Fa hat mir richtig teure dinger aus der apo verschrieben... Nun war ich letzte woche bei meiner Hebi , sie wiederrum meinte es würd bei DM Magnesium geben was nur nen paar eures kostet, kennt ihr das? Wie ...

von Daniela84+Jan Luca06, 19. SSW 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Im letzten ss drittel noch magnesium nehmen?

Ich soll ja Magnesium nehmen wegen Vorwehen... aber habe gerade zufällig im i-net gelesen das man es im letzten drittel absetzten sollte weil es wehenfördernd ist ??? Wieviel nehmt ihr im letzten drittel? Ich nehme Magnesium Verla 4*2stk darf ich meist nehme ich morgens 2 ...

von mausi87hb, 25. SSW 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

wehen ??? wieviel magnesium

Hi, komme momentan gar nicht mehr so viel hier her,...nur zu tun... Nun habe ich glaube ich seit gestern so leichte Wehen,...ich kenne sie als Übungswehen um die 25.ssw und später.....Hatte es gestern abend fast durchgehend und nun hin und wieder.War gerade in der apotheke und ...

von Mamidanni, 9. SSW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Wadenkrampf trotz Magnesium?

Guten Morgen, heute Nacht hatte ich zum ersten mal in der Schwangerschaft einen Wadenkrampf. Und was für einen, ich hätte am liebsten geschrieben so weh tat das... Jetzt nehm ich doch schon 2 mal tägl. 300 mg. Magnesium wegen den vorzeitigen Wehen... müsste das nicht auch ...

von Eliza86, 33. SSW 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium und Eisen

Hallo Ihr Lieben, wie gehts euch denn? Ich bin jetzt in der 30. SSW und muß seit letzter Woche morgens und abends Magnesium nehmen und mittags ne Eisentablette und nachmittags dann noch diese Centrum Vitamintabletten. Ich hab in letzter Zeit immer so mächtig Bauchschmerzen ...

von Pups-1, 30. SSW 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.