Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von big_momma  am 03.08.2013, 17:10 Uhr

Leere Fruchthöhle zu sehen

Halli Hallo
Ich bin heute nach meiner Berechnung nach 8+4 und war am Donnerstag bei meiner Hausärztin, die machte aus Neugier einen Ultraschall über den Bauch und sie sah nur eine leere Fruchthöhle ohne Kind drin.
Bedeutet das jetzt, tatsächlich dass da nichts drin ist? =(
Schwangerschaftstest sind weiterhin positiv und sie meinte auch das Gerät wäre natürich ein wenig älter. Troztdem frage ich mich, warum man eine Fruchthöhle sehen kann, aber keinen Herzschlag :(

Den Frauenarzt Termin habe ich erst in zwei Wochen. War schon am 2. Juli dort, aber da hat man nur eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen. Deshalb so spät der Termin.

Meine Fragen: Wenn tatsächlich kein Kind in mir wächst, müsste dann nicht der HCG Wert wieder sinken und der Test eig negativ ausfallen?
Ist es möglich, dass die Fruchthöhle weiterwächst ohne Embryo?
Selbst wenn ich grade mal 9. SSW bin, müsste man doch wenigstens etwas sehen über den Bauch oder? Ich weiß, das ist eigentlich zu früh, aber wie schon gesagt, warum sieht man dann Fruchthöhle und keinen Dottersack oder Herzschlag?

Ich mach mich total verrückt gerade :(

 
23 Antworten:

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von Christine70 am 03.08.2013, 17:12 Uhr

wie? deine hausärztin macht ultraschall und schickt dich nicht weiter zu einem frauenarzt?

was ist das denn für eine ärztin. vor allem, wieso macht sie einen job, der ihr gar nicht zusteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von big_momma am 03.08.2013, 17:17 Uhr

Na ich hab doch schon längst einen termin. aber halt erst in zwei wochen! und darum geht es hier doch überhaupt nicht! sie hat ledigliich nachgeschaut, weil ich eben noch gar nichts gesehen habe von dem kind -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.08.2013, 17:23 Uhr

Deine hausärztin sollte wissen das es durchaus möglich ist das über die Bauchdecke noch nicht mehr zu sehen ist. vaginal sieht die Sache schon anders aus.

ich finde es auch unmöglich das sie dich entweder nicht dahingehend aufklärt bzw vorwarnt bzw warum - wenn sie schon nicht weiß das sie nicht unbedingt was sehenmuss - ddich nicht zum gyn schickt.

ich glaube da hilft jetzt nur gyn Montag anrufen und die Situation schildern. dann kannst du bestimmt kurz zum us kommen. aber nichts desto trotz ist es natürlich auch möglich, das sich der embryo nicht entwickelt hat. das hcg fällt, ist in solchen Fällen aber dennoch nachweisbar. da würde dann nur ein Bluttest zeigen was Sache ist aber den hat deine Hausärztin inkonsequenter Weise garantiert auch nicht gemacht.

das ist echt mies gelaufen auch wenn deine Ärztin es sicher gut gemeint hat. ich hoffe das dein gyn dich Montag beruhigen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.08.2013, 17:27 Uhr

wenn sie den Verdacht auf eine gestörte ss hat, hätte sie dich dennoch SOFORT zumgyn sschicken müssen.

"weil ich eben noch gar nichts von meinem Kind gesehen habe" .... puuuhhh.... Du musst lernen geduldiger zu werden. sollen die gyns jetzt jede neuschwangere alle drei Tage einbestellen bis man endlich was sieht? Das geht nun mal leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von Wollkneuel am 03.08.2013, 17:56 Uhr

Also was deine Ärztin betrifft stimme ich hier meinen Vorrednerinnen zu Ich kann dir aber sagen, das ich im Febuar ein Windei hatte mein HCG ist auch immer gestiegen und die Fruchthöhle ist gewachsen aber halt eben ohne Embryo allerdings habe ich dann irgendwann eine Schmierblutung bekommen und musste zur AS Aber geh zum Gyn und lass das abklären jeder mensch ist anders und wer weiß es gibt auch Kinder die in Ecken sitzen und sich erst später zeigen Ich drücke dir auf alle fälle die Daumen und mach dich nicht verrückt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von big_momma am 03.08.2013, 18:24 Uhr

ja ich hab meine ärztin ja nicht darum gebeten und dagegen hatt ich auch nichts! wieso auch? bin ja auch keine frau vom fach! meine erste schwangerschaft, kenne mich null aus! ich mach mich völlig fertig deswegen, weil ich eben nicht die ruhe selbst bin wie du offensichtlich, da könnte man doch echt ein paar nette oder beruhigende worte schreiben oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von Sina26, 37. SSW am 03.08.2013, 18:36 Uhr

Wenn du GAR NICHT WARTEN KANNST oder WILLST und dich so verrückt machst...
dann fahre doch einfach mal ins nächste krankenhaus und "erfinde" leichte schmerzen... oder du hattest leicht blut am Papier ec.
Die machen ultraschall und schwubs siehst du ob es wirklich leer ist oder doch was drin ist ;)

auf der bauchdecke wurde bei mir erst viel viel später ultraschall gemacht. weil man auf der bauchdecke nix sehen würde (wurde mir gesagt damals)
Also mach dich in der 9ten woche nicht verrückt wenn man von oben nix sehen kann.

Und dann noch altes gerät..
Ich würde eifnach (nur um das du dich nicht verrückt machst) einmal ins krankenhaus fahren und gut ist.

Ich hatte wirklich mal ne leichte blutung... bin ins krankenhaus dort konnte sie nicht mal mehr feststellen das überhaupt blutrückstände da sind... und sie hat mich trotzdem eingehend untersucht.
Und ich hab es nicht erfunden. Aber bevor du dich verrückt machst geh hin...
Oder du bist ehrlich und sagst du kannst nicht schlafen.. du hast in 2 wochen erst den ersten ultraschall termin... und deine hausärztin sagte die fruchthöhle ist leer du sollst nachgucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfui!

Antwort von -chOcO- am 03.08.2013, 18:52 Uhr

"Wenn du GAR NICHT WARTEN KANNST oder WILLST und dich so verrückt machst...
dann fahre doch einfach mal ins nächste krankenhaus und "erfinde" leichte schmerzen... oder du hattest leicht blut am Papier ec. "

Und richtige Notfälle müssen dann warten, nur weil jemand ungeduldig war und sich nen Notfall ausgedacht hat. Prima Einfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfui!

Antwort von mf4 am 03.08.2013, 18:57 Uhr

Wie wäre es mit der Wahrheit:
der Dok hat nichts gesehen und ich bin verunsichert.
Einen Notfall vorzutäuschen ist ja wohl ziemlich gaga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfui!

Antwort von Sina26, 37. SSW am 03.08.2013, 19:03 Uhr

Habe ich ebenfalls geschrieben..
Oder das sie die wahrheit sagt. (lese oben!!)
verrückt machen und ne leere fruchthöhle in der 9 ssw. ist auch nicht ohne
Und 2 wochen hibbeln und angst haben kann sich ebenfalls schlecht auswirken.

Und "echte" notfälle müssen warten ist auch übertrieben in einem Krankenhaus arbeiten nicht nur 1--2 leute..
Ich war wegen blutung in der frühschwangerschaft 3 x im krankenhaus (wie oben geschrieben ich hatte wirklich blutungen)

Und musste trotzdem 2 stunden warten! Weil zu der zeit 3 mädels im kreissaal waren. Und als ich dann "endlich" dran kam musste sie zwischendurch immer mal wieder in den kreissaal.. ich habs verstanden auch wenn ich angst und bange hatte wegen meiner blutung.

Ärzte wissen schon was ein richtiger notfall ist und was nicht...
Bei einer blutung springen die auch nicht SOFORT weil sie (wenn es zu einem abort kommt) ja sowieso nichts dran ändern können...

Also niemand muss warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.08.2013, 19:10 Uhr

Hallo? Mein erster Beitrag war sehr wohl beruhigend gemeint - immerhin habe ich dir geschrieben das es unmöglich von der Ärztin war dir vorher nicht zu sagen das die Wahrscheinlichkeit gering ist über die Bauchdecke schon was zu sehen.

und zu deiner ungeduldigkeit kann ich dir nichts besseres wünschen als geduldiger zu werden. ich meine das ja nicht böse aber es werden in der Schwangerschaft noch so viele Momente kommen wo Geduld gefragt ist.

von der Zeit danach mal ganz abgesehen

ins kh würde ich übrigens in keinem Fall gehen. Montag gyn ist völlig ausreichend. beunruhigte schwangere gibt es in Massen auf dieser Welt. nicht auszumalen, was in den Notaufnahmen los wäre wenn jede das kh als Anlaufstelle nehmen würde. es bleibt dir nichts übrig als abzuwarten. und natürlich hätte ich das nette Angebot von der Ärztin auch angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.08.2013, 19:11 Uhr

warum warst du Freitag nicht beim gyn???? also erst recht kein Grund fürs kh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von lanti am 03.08.2013, 19:15 Uhr

Hallo,

dass man ganz am Anfang nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut und dann später einen leeren Dottersack ohne Herzschlag etc. sieht, ist ganz normal und weder ungewöhnlich noch bedenklich.

Bei einem US über die Bauchdecke und dann mit einem vielleicht älteren US Gerät sind die Eregebnisse beim Hausarzt zudem entsprechend ungenau (der FA schallt ja nicht umsonst anfangs immer nur vaginal und auch da kommt es aufs Gerät an).

Selbst wenn Du nach Deinen Berechnungen 8+4 (also 9. SSW) bist, kann es ja sein, dass sich z.B. einfach der Eisprung verschoben hat und die SS noch nicht so weit ist wie Du denkst.

Als Kompromiss würde ich statt ins Krankenhaus zu fahren (falls sich die SS nicht weiter entwickeln sollte kann dort auch nichts dagegen unternommen werden) oder noch zwei Wochen zu warten oder am Montag nochmal bei Deinem Frauenarzt anrufen und darum bitten, dass Du früher kommen kannst und er nochmal schaut, weil Du Dich so verrückt machst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfui!

Antwort von mf4 am 03.08.2013, 19:23 Uhr

sich verrückt machen ist nicht ohne
Hibbeln kann sich schlecht auswirken

Was passiert denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfui!

Antwort von -chOcO- am 03.08.2013, 19:31 Uhr

Ich habe 34 Wochen in purer Panik gelebt und meiner Tochter geht es gut. Da wird einem Kind sicherlich nichts passieren, wenn man 2 Wochen auf den nächsten Termin warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von sabine.sami am 03.08.2013, 19:42 Uhr

Bei meiner ersten schwangerschaft konnte man erst bei 12+0 sehen. Trotz aller anschein und Test konnte man vorher nichts sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfui!

Antwort von Sina26 am 03.08.2013, 19:42 Uhr

Ich denke es kommt immer auf die Person drauf an und wie sehr man sich verrückt macht oder machen lässt.
Es ist jedem Seine entscheidung. Wie gesagt ich hab ebenfalls geschrieben sie kann hinfahren und die wahrheit sagen.
ich bin nach 2 FG und ständigen blutungen in meiner jetzigen Schwangerschaft auch vorgeprägt und kann es verstehen, wenn man sich sorgen macht.. und auch mit fühlen.

Die Angst wird 40 wochen nicht aufhören, aber sie lässt nach mit jeder woche die man weiter kommt.
Und für mich war der erste grund teilweise aufzuatmen zu hören "hier schlägt das kleine herz"

Und wie gesagt das "Echte" notfällt auf die ersatzbank geschoben werden, nur weil jemand mit angst kommt... , kann ich so nicht unterschreiben. Denn das stimmt einfach nicht.

Das mit dem Krankenhaus war ein tip. Wenn sie bis montag warten kann soll sie sich früher einen termin geben lassen
Ich kann ihr nachempfinden und finde es schrecklich wenn man abends auf der couch liegt und weiß nicht ob wirklich alles okay ist bzw. überhaupt was da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von sabine.sami am 03.08.2013, 20:02 Uhr

Noch 2 tage dann ist Montag. Und nicht einmal das muss was Heißen. 1. Ss nachgewiesen bei 12.Woche. Geburt bei 39. Woche. 2.ss nachgewiesen bei 7.Woche Geburt bei 37. Dritte Schwangerschaft nachgewiesen bei 5. Ssw Geburt bei 35+0 heute ist mein Schatz 23 Monate 11kg und 84 cm. Was für frühchen echt gute super Masse sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von Christine70 am 03.08.2013, 22:37 Uhr

deine hausärztin ist nunmal keine frauenärztin und hat wohl auch keine ahnung, sonst hätte sie dir gesagt, daß man über die bauchdecke da noch nichts sehen KANN. sie hätte das gar nicht machen dürfen, weil es "amtsanmaßend" von ihr war. sie übernahm die aufgabe des frauenarztes und hat dich damit nun sehr verunsichert. und das find ich unter aller kanone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von Christine70 am 03.08.2013, 22:38 Uhr

und was hat es jetzt damit zu tun???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von Tina30 am 03.08.2013, 22:45 Uhr

Hi,
Also..bei wir war das damals so....
Ich hatte irgendwas und war deswegen bei meinem Hausartzt und der fragte dann wegen der Medikamentengabe ob ich Schwanger bin. Ich sagte ihm dann,dass ich es nicht weiß aber meine Regelblutung ausgeblieben ist....
Unser Hausarzt hat mit seinem Bruder eine Gemeinschaftspraxis und er ist dann vor lauter Neugier zu seinem Bruder ( dieser hatte mehrere Jahre in der Geburtsklinik gearbeitet und dann umgesattelt ;) ) und fragte ihn, wenn er jetzt einen Ultraschall machen würde, ob man dann was sehen könnte.
Er hat dieses verneint und meinte das man das wirklich nur richtig sehen kann,wenn der vaginal durchgeführt wird.
Das Verhalten deiner Ärztin kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wäre zu überlegen,ob du weiter bei ihr bleibst,wenn sie so unzuverlässig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.08.2013, 23:27 Uhr

Wenn die Eule wenigstens gesagt hätte das man sehr wahrscheinlich nichts sieht.... dann fände ich das aus Neugier ja noch okay.... aber so. ... ich komme gar nicht drauf klar. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle zu sehen

Antwort von Gabi1981 am 04.08.2013, 11:38 Uhr

Ich hatte im Nov. und im März eine leere Fruchthöhle und der HCG wert ist nicht weiter gestiegen, der Wert braucht eine zeit lang bis er sinkt wenn die SS nicht intakt ist. Nach der ersten FG war er nach drei Wochen immer noch positiv und jetzt hab ich die dritte FG (leider vollkommen ohne Fruchthöhle) und mein HCG ist auch noch nicht auf null, er ist sogar kurzfristig gestiegen. Obwohl das ganze schon fast drei Wochen her ist.
Mein Fa machte damals bei der ersten FG auch einen Ultraschall über den Bauch, nachdem er meinte er könnte es vaginal nicht so gut einschätzen und man sah am Bauch das gleiche wie vaginal und das wo ich wirklich einiges an Bauchfett hab.

Ich will dich auf alle Fälle nicht verunsichern oder verrückt machen, aber ich bin der Meinung das gehört kontrolliert und das so bald als möglich.
Ruf morgen deinen Fa an und frag ob du kommen kannst, solang du keine Schmerzen oder Blutungen hast würd ich nicht ins Kh fahren.
Wenn dann morgen alles passt, dann bist du beruhigt und kannst deine SS wieder genießen und wenn doch was nicht passt bist du schon in ärztlicher Behandlung, der Arzt wird dann wahrscheinlich den HCG überprüfen und schauen was er machen kann um dir zu helfen.

Ich wünsch dir alles gut und das alles gut wird.
Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ab wann kann man die Fruchthöhle sehen ?

Hallo ihr Lieben, ich habe am 7.-11.12.15 meine letzte Mens gehabt nun hab ich am Samstag danke einer Freundin einen SST gemacht -> Positiv War dann heute morgen direkt beim FA der alles erzählt und meinte ich müsste dan so 7SSW sein ... Nun war aber beim US nur die ...

von lila97 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Ende 6. Ssw nur Fruchthöhle zu sehen! Hilfe

Ich hatte heute einen Ultraschalltermin und man konnte nur die Fruchthöhle sehen. Der Arzt sagte dass ich niemals in der 6. Ssw sein kann. Naja ab morgen wäre ich schon in der 7. Woche. Ich habe immer einen genauen Zyklus von 28 Tagen. Ich habe einen Feralitötsmonitor und hatte ...

von Mami20102012, 6. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sehen, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.