Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shelly13 am 11.08.2015, 14:28 Uhr

lauter still-fragen..brauche tipps und hilfe

hallo...
leider werde ich derzeit im kh nicht wirklich über das thema stillen beraten..

ich stille derzeit voll ..lege mein kind an ect.

ich wollte gerne wissen wie ist das zuhause z.b wenn man ich in der fahrschule bin? mein mann kann ja schlecht stillen *lach*
also die frage ist was brauch man zum abpumpen? wo bekommt man das und wenn ich dann abgepumpt habe soll man die milch doch bestimmt nicht stehen lassen und irgendwann wenns baby hunger hat aufwärmen oder? also keine ahnung wie man das dann macht
einfrieren? und wie auftauen und erwärmen?

sorry für die doofen fragen als mutter sollte es einem eigentlich selbst in den sinn kommen aber ich weiß nicht wie und was richtig ist
will ja nur das alles gut läuft
leider kenne ich im bekanntenkreis niemanden der stillt oder gestillt hat und im internet finde ich auch nichts wirklich brauchbares

wie mach ich das wenn das kind dann eventuell mal ne nacht von mir getrennt sein muss? z.b wenn mein anderes kind ins kh muss oder sogar ich einfach tage vorher schon viel abpumpen?
und was ist wenn ich mal krank sein sollte? weiter stillen oder ist die milch dann auch "infiziert" ?

lg und nehmt mir die fragen nicht böse.. ich weiß es leider selbst nicht besser und wurde nicht informiert bisher

 
6 Antworten:

Re: lauter still-fragen..brauche tipps und hilfe

Antwort von tamtamgo am 11.08.2015, 15:21 Uhr

Hallo,
Ich finde es toll das du dir so viele Gedanken machst! Besser als zu wenig.

Zum abpumpen für gelegentliche Zwecke könntest du deine Hand benutzen. Die Brust am besten vorher schön wärmen dann läuft es besser. Einfach die Brust von unten her greifen und nach vorne ausstreichen. Nur so fest das es nicht weh tut.
Oder eine Handmilchpumpe. (Ich hab eine von avent und bekomme in 5 Minuten ca 150ml raus und da ist ein fläschlein dabei)


Die Milch kannst du 48 stunden im Kühlschrank aufbewahren! Nicht in der Tür. Erwärmen machst du im Wasserbad. Man darf die Milch nur einmal erwärmen aber man darf sie auch ne Stunde danach noch bei Zimmertemperatur geben. Das füttern ist wohl eher die Kunst! Es kann sein das dein Baby keine Flasche nimmt oder davon eine saugverwirrung bekommt. Du kannst aber auch schluck für schluck aus nem Becher/Glas Muttermilch geben oder mit dem Löffel.
Einfrieren kannst du die Muttermilch auch! Dazu gibt es Muttermilchbeutel. Da steht drauf wie lange man die eingefrorene Milch geben darf. Mein Vorrat eingefroren ist bei ca 3 Litern. Weiss der Kuckuck warum so viel...... Lach

Wenn du mal krank bist musst du egal bei welchem Doktor sagen das du stillst wegen stillfreundlicher Medikamente.
Bei Erkältungen oder Magen Darm ... Sowas bildet dein Körper Antikörper in der Muttermilch die deinem Kind helfen gesund zu bleiben oder gesund zu werden.

Ich hoffe das dir geholfen ist und wenn du noch etwas genauer wissen magst frag ruhig nach.

Ich wünsche euch eine harmonische stillzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lauter still-fragen..brauche tipps und hilfe

Antwort von Locken-Rocken am 11.08.2015, 15:21 Uhr

Zu aller erst, es gibt im Expertenforum auch Stillberaterinnen, die können dir sicher weiter helfen....

Jetzt zu meinen eigene Erfahrungen. Du kannst die Milch natürlich vorher abpumpen und dann einfrieren. Ich hatte immer etwas Muttermilch für den Notfall eingefroren. Es gibt übrigens extra Babykostwärmer, die du zum schnellen auftauen benutzen kannst. Von der Mikrowelle wird abgeraten weil die Milch unterschiedlich erhitzt wird und es so zu Verbrennungen führen kann. Ansonsten kann man die Milch auch unter warmen Wasser langsam auftauen lassen.

Ich habe immer zwischendurch mal abgepumpt um eine kleine Reserve im Gefrierschrank zu haben. Zum Abpumpen hatte ich die Handpumpe von Avent da gibt's dann auch gleich die passenden Becher dazu.

Bei "harmlosen" Krankheiten, wie Schnupfen etc. kann man auch weiter stillen. Es gibt aber auch sicher schwerwiegendere Erkrankungen, bei den es besser wäre abzustillen aber dafür solltest du dann aber lieber einen Arzt bzw. Experten befragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lauter still-fragen..brauche tipps und hilfe

Antwort von phoebe87 am 11.08.2015, 15:29 Uhr

Hi
Zum abpumpen brauchst du ein Gerät (Apotheke / rossmann - ist allerdings am Anfang schwer da es nicht elektrisch ist/ Internet )kannst du sie dir bestellen.
Fläschen bekommst du überall...rossmann hat die MutterMilch Beutel die du eingefrieren kannst! Im Internet oder baby Fachmarkt bekommst du auch andere Marken!
MM nicht so lange aufheben und nach dem auftauen nicht wieder eingefrieren! Immer Datum drauf schreiben! Nach dem auftauen erwärmen und gleich verfüttern.
Falls du Probleme mit dem stillen bekommst, gibt es in der Apotheke stillHütchen.
Nein wenn du krank bist kannst du weiter stillen! Passiert nix.
im rub gibt's auch ein still Forum und still Beraterinnen wenn du fragen hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lauter still-fragen..brauche tipps und hilfe

Antwort von KesseLady am 11.08.2015, 18:12 Uhr

Hallo,
Ich Stille jetzt 10,5 Monate.
Ich hatte eine Handpumpe von Avent, hat gar nix gebracht,
da auch der Milchspendereflex ausgelöst werden muss.
Dazu passt nicht jede Brustgröße in die Saugschale.
Eine Elektrische ist da besser, zumindest bei mir.
Sind leider teuer oder leihst sie in der Apo.
Mit Rezept vom FA ist es günstiger.
Mit der Hand ausstreichen braucht Übung,
hab ich nicht hinbekommen.

Auf Vorrat kannst du Milch abpumpen
aber da solltest darauf achten das das Baby immer an
erster Stelle steht und du nicht vorher zuviel abpumSt.
Es gibt Glasbehälter oder Beutel zum einfrieren.
Über genaue Zeiten usw findest du in google viele Infos.

Wenn du krank bist kannst du normal stillen.
Über die Milch wird es nicht angesteckt.
Solltest dein Kind halt nicht direkt anniesen oder so.
Falls Medis gibt es stillfreundliche aus Narkosen.

Wie alt ist denn das anderen Kind?
Ich würde eher mit dem jüngsten ins KH gehen
anstatt es eine Nacht allein zu lassen.

Frag doch bitte das alles auch eine Hebamme,
die weiß das sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lauter still-fragen..brauche tipps und hilfe

Antwort von frechdachs3000, 18. SSW am 12.08.2015, 16:21 Uhr

Hi Shelly13,
Ist doch toll, dass du hier nachfragst.. Besser als es am Ende doch nicht zu wissen und unsicher zu sein :)
Ich habe meinen ersten Sohn 10 Monate gestillt und habe es beim nächsten Baby auch vor. Es gibt nichts gesünderes für ein Baby als die Muttermilch :)
Abpumpen ist dabei natürlich kein Problem.. nur die Frage, wie! Ich hab es letztes Mal mit der Hand nicht hinbekommen und hatte auch ne Stillpumpe. Das ging eigentlich super.. Manchmal ist es allerdings nicht so einfach, da die Kinder auch nicht sofort die Flasche nehmen etc.
Das ist einfach bei jeder Frau und jedem Baby anders. Würde mich auch an deiner Stelle nochmal direkt von einer Hebamme beraten lassen.. Ansonsten wünsche ich viel Gesundheit und dass alles gut läuft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lauter still-fragen..brauche tipps und hilfe

Antwort von Sommersturm86 am 13.08.2015, 11:17 Uhr

Vieles wurde ja schon gesagt. Ich hab auch voll gestillt und hab im Notfall sonst mit Flasche Bebivita Milch genommen. Meine beiden Hatten keine Saugverwirrung. Ist bei jedem Baby.anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.