Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joju am 10.08.2015, 12:24 Uhr

Fühgeburt - BV

Hallo Ihr lieben vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe mir heute vom Frauenarzt meine Schwangerschaft bestätigen lassen und bin 6 +6 .

Ich habe bereits einen Sohn der aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs in der 30 Ssw via Kaiserschnitt geholt wurde.

Jetzt verhält es sich so das ich bereits seit Anfang Juni krank geschrieben bin aufgrund von Depressionen/Burn Out.
Eine Rückkehr in die Firma kann ich mir nicht vorstellen, da diese Insolvent wurde und vor einem Jahr aufgekauft wurde und es seit dem unerträglich ist. Wir sind nur noch Nummern und der neue Arbeitgeber möchte uns Festangestellte loswerden, mit allen mitteln wurde versucht uns neue Arbeitsverträge unterzujubeln um uns so aus dem derzeit noch gültigen Haustarifvertrag auszuschließen. Pausen dürfen nur noch am Stück genommen werden und auch sonst wird enormer Druck ausgeübt.
Das alles hat mich so mitgenommen das ich Schlafstörungen bekommen habe gegen die ich auch Medikamente nehme (Antidepressiva).

Ich war mittlerweile wieder soweit auf dem Damm das ich für mich entschieden habe nicht mehr in die alte Firma zurück zu gehen und mich neu zu bewerben, nun ja jetzt bin ich schwanger und es macht wenig Sinn sich anderweitig zu bewerben.

4 Jahre haben wir versucht und nun ausgerechnet in dieser Situation passiert es.

Wir freuen uns natürlich, aber trotzdem bleibt der bittere Beigeschmack.

Meine FA sagte sie kann keine BV ausstellen, trotz der Depressionen und vorausgegangener Frühgeburt, ich soll mit meinem HA sprechen.

Aber was soll mein Hausarzt da machen?
Stellt er eine BV aus?
Ich habe Angst das diese Probleme mit meiner Firma und der damit verbundene Stress eine weitere Frühgeburt auslöst.
Wahrscheinlich wäre es auch besser die Tabletten die ich nehme abzusetzen, aber ich habe Angst vor den wiederkehrenden Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen.

Sollte ich vielleicht einen anderen Fa aufsuchen und mir eine zweite Meinung einholen?

Ich dachte immer bei vorausgegangener Frühgeburt bekommt man automatisch ein BV.

Ich bin einfach ratlos.

 
6 Antworten:

Re: Fühgeburt - BV

Antwort von -Kaname-, 21. SSW am 10.08.2015, 12:59 Uhr

hmm das ist natürlich schwer, ich habe auch kein bv bekommen obwohl mein erstes kind eine frühgeburt war, kind 2 und 3 fehlgeburten und jetzt in dieser schwangerschaft aber keine probleme sind, ausser das ich risikoschwanger eingestuft wurde zum engmaschigen überwachen.
man muss den arzt auch verstehen, der muss ja gegebenenfalls den kopf hinhalten für das bv wenn kein triftiger grund vorliegt.
besprich das mal mit dem HA aber ich denke das wird schwierig werden.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühgeburt - BV

Antwort von K.D. am 10.08.2015, 14:16 Uhr

Kannst du kein BV von deinem Arbeitgeber bekommen? Der AG kann dir eines für die komplette Schwangerschaft ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühgeburt - BV

Antwort von CuteLilly123, 19. SSW am 10.08.2015, 15:33 Uhr

Also bei mir stellt das BV nicht der FA aus sondern der Betriebsarzt in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft.

So wie du das erzählst ist das ja eine größere Firma und die müsste ja auch einen Betriebsarzt haben.
Ich würde empfehlen den Betriebsarzt und den Betriebsrat anzusprechen. Damit dann auch jemand der die AN vertritt davon weiß und dir von Seiten der Chefetage keine Steine in den Weg gelegt werden können.

Was die Medikamente angeht:

Ab zum Arzt andere Verschreiben lassen!! Und zwar unbedingt! Einige Antidepressiva sind nicht zugelassen in der Schwangerschaft und sollten dann auch ausgetauscht werden. Du willst doch sicher nicht das (nachdem du 4 Jahre versucht hast) du ein krankes Kind oder eine Frühgeburt hast. Mal davon abgesehen das wenn so ein Fall auftritt deine Depression eventuell stärker werden könnten und du dir sicher die Schuld geben würdest!

Lg und ich drück die Daumen das es nicht so anstrengend für dich wird.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauenarzt wechseln!

Antwort von tamtamgo am 10.08.2015, 16:53 Uhr

Der nimmt dich nicht ernst genug finde ich....!!!

Und dem anderen Frauenarzt die Situation schildern. Das ist total wichtig.

Ich würde auch keine Experimente zulassen nach dem Motto: wir schauen mal was passiert oder warten ab.
Es ist dein Baby und wenn es dir schlecht geht, dann geht es auch dem Baby schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühgeburt - BV

Antwort von PandaMami, 39. SSW am 10.08.2015, 18:31 Uhr

ich war damals auch beim Betriebsarzt mit diesem besprichst du deine Situation und dieser kann dir dann auch erklären ob ein BV sinn ergibt oder nicht.

Der HA könnte dich praktisch krank schreiben für paar wochen... aber du bist ziemlich am anfang der ss also denke ich das dies weniger sinn macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühgeburt - BV

Antwort von joju am 10.08.2015, 18:40 Uhr

Ja unsere Firma hat einen BR und auch einen BA . Aufgrund massiver Probleme mit dem Arbeitgeber, möchte ich mich jedoch nicht mit denen auseinandersetzten. Ich habe ja eine Vorgeschichte dort, da ich zu den Altfestangestellten gehöre die den neuen Vertrag bisher nicht unterschrieben haben. Wir wurden ja aufgekauft, früher gab es keine Probleme, damit fing der Ärger an.
Unter anderem gehöre ich auch zu denen die sich massiv über die hygienischen Zustände beschwert haben, Toiletten für 70 Frauen die nur einmal täglich geputzt werden, ständig fehlendes Desinfektionsspray, im Jahr 2014 hatte ich 7 mal eine Blasenentzündung. Kollegen die Krank zur Arbeit weil sie um Ihren Arbeitsplatz fürchten. Die Pc Plätze müssen selbstständig gesäubert werden.... naja jeder hat eine andere Vorstellung davon... auch hier fehlt oftmals Putzzeug...

Dann der ständige druck, die Überwachung wer wie viele Mails und Calls schafft . Offiziell gibt es keine festgesetzten Zahlen, aber inoffiziell.
Und am schlimmsten ist sind diese ständigen Mobbing Attacken, wo einem unter vier Augen auch gesagt würde man wäre froh wenn gekündigt würde, denn sie selber können es ja nicht....

Ich habe Angst das dieser Stress wieder zu einer Frühgeburt führt...

Außerdem habe ich Angst das sobald ich meine Tabletten absetzte wieder Schlafstörungen, Magenkrämpfe und Stimmungsschwankungen bekomme.

Ich kann mir aber auf der anderen Seite auch nicht erlauben bis zum ende Krankgeschrieben zu sein, wegen dem Krankengeld... das macht mich fertig alles und ich kann die freudige Nachricht gar nicht genießen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.