Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandrea1988 am 14.04.2024, 12:31 Uhr

Kreislauf zusammen gesackt

Hi zusammen, vielleicht hat das hier schon mal 0jemand erlebt. Ich bin in der 24 SSW und war eben mit meinem Mann und meiner Tochter frühstücken. Danach sind wir nach Hause spaziert (sind gerade mal 2 km) und auf einmal wurde mir ganz anders. Ich musste mich auf einen Treppenabsatz setzen, alles wurde dumpf und mein Kreislauf ist komplett eingefallen. Ich konnte mich gerade so davon abbringen in Ohnmacht zu fallen. Mein Mann meinte total erschrocken, dass ich total blass war und meine Lippen grünblau.

Nach etwa fünf Minuten (vielleicht auch weniger) war der spuck vorbei.

Zu Hause angekommen habe ich im Kreißsaal angerufen, die meinten, wenn es nochmal passiert, soll ich vorbeikommen.

Ich habe aber nun große Sorge, dass in der Zeit mein Kind unterversorgt war. Hatte das jemand und mit dem Kind war aber alles ok?

 
6 Antworten:

Re: Kreislauf zusammen gesackt

Antwort von Lizzlie am 14.04.2024, 12:47 Uhr

Da musst du keine Sorge haben, dass da etwas passiert war. Dein. Kind bleibt weiterhin gut versorgt.

Hast du mal deine. Blutdruck gemessen?

Bei mir hat es immer geholfen, etwas mehr Flüssigkeit zu mir zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislauf zusammen gesackt

Antwort von Sandrea1988 am 14.04.2024, 13:11 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja, zu Hause angekommen habe ich den Blutdruck gemessen. War bei 122/65..
Also eigentlich ok.

Getrunken hatte ich eigentlich genug.. kamen ja gerade vom Frühstück. Da hatte ich eine Kanne Tee und vorm losgehen zu Hause noch einen Kaffee und ein Glas Wasser..

Deswegen war ich auch so verunsichert woher das auf einmal kommt.

Meine Atmung wurde auch schneller und tiefer und wie gesagt, ich war total blass und meine Lippen blau..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislauf zusammen gesackt

Antwort von Ninikuss am 14.04.2024, 13:52 Uhr

Ich hatte genau das gleiche! so in der 20. oder 21. SSW glaub ich. Ich saß sogar schon ganz normal auf nem Stuhl. Plötzlich wurde mir schwarz vor Augen, hatte wie eine Hitzewallung, mir wurde schlagartig übel und ich bin so in mich zusammen gesackt, dass mein Handy mir aus der Hand gerutscht ist.
Da ich mega schiss hatte (musste die Tage vorher schon mal wegen was anderes in die Notaufnahme und war entsprechend besorgt) haben wir sofort den RTW angerufen.

Es wurde alles, wirklich alles gecheckt (ekg, Ultraschall komplett von Lunge bis Blase, Kind natürlich auch) und nix gefunden, außer dass ich den Vormittag über etwas niedrigem Blutdruck hatte (trotz Infusion, was hat dann geholfen? Als mein Freund mir dann einen Kaffee geholt hat )

Hatte ich davor und danach nie wieder. Baby (heute 3 Tage alt) geht’s gut. Der niedrige Blutdruck (knapp unter 100) war laut Gyn für die Schwangerschaft eher von Vorteil.
Ruf doch zur Sicherheit morgen beim Gyn an und erzähl wie die Situation war. Aber bei mir war es zumindest komplett harmlos.
Wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislauf zusammen gesackt

Antwort von Sandrea1988 am 14.04.2024, 14:16 Uhr

Oh erstmal alles Gute zur Geburt!!!! Hoffe es lief alles nach Plan :)
Danke auch für deine Antwort. Ja, das war schon erschreckend, weil mir das vorher nich nie passiert ist. Auch nicht mal ansatzweise in der ersten Schwangerschaft. Ich wusste auch erst gar nicht was mit mir passiert.
Ich werde morgen mal bei meiner Gyn anrufen und nachfragen..
Macht auf jeden Mut, dass bei dir nichts gefunden wurde und es dem Baby nicht geschadet hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislauf zusammen gesackt

Antwort von Gustavina am 15.04.2024, 12:08 Uhr

Ich hatte das sehr oft. Mal eben alleine mit Kind1 zum Spielplatz laufen? Ging nicht. Ich hatte so viel Angst, dass das genau dann wieder passiert und ich K1 (damals frisch 2 Jahre alt) dann im Zweifelsfall nicht von der Straße fernhalten kann…

Ich hatte anhaltend niedrigen Blutdruck. Selbst an der Supermarktkasse war ich bei 72/38 (Langzeitblutdruckmessung).
Kaffee war einer der Tipps meiner Gyn - hasse ich.
Aber es gibt von Lipton (?) einen Eistee mit Kohlensäure. Kohlensäure, Kalt, Zucker und vor allem Koffein. Das hat mir an schlimmen Tagen ganz gut geholfen.

Aber sei beruhigt. Ich habe zudem einen Herzfehler, bei dem der Puls auch mal bei 250 bpm liegen kann. Normale Menschen sind dann tot oder kurz davor. Selbst das soll (in meinem Fall) laut den Ärzten nicht schlimm fürs Baby sein, solang man nicht wirklich vollkommen ohnmächtig wird. Schwummrig, schwarz vor Augen, hinfallen. Alles „okay“, weil der Kreislauf noch da ist und das Baby versorgt wird. Wobei man sich natürlich so schnell wie möglich setzen/hinlegen soll (egal wo) um Stürze zu vermeiden. Notfalls legst du dich also auch im Supermarktgang einfach kurz hin, okay?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislauf zusammen gesackt

Antwort von Sandrea1988 am 15.04.2024, 13:24 Uhr

Danke für deine sehr beruhigende Nachricht!
Mir geht es nämlich genau so ! Meine Tochter ist gerade mal 18 Monate und ich traue mich gerade kaum mit ihr raus zu gehen. Zum Glück kann mein Mann da einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kreislaufkollaps 60/40

Hallo alle zusammen heute morgen habe ich ganz normal wie immer mit meinem Sohn gefrühstückt. Habe die Nacht wegen dem Vena-Cava-Syndrom auch auf der linken Seite geschlafen. Nachdem wir mit dem Frühstück fertig waren & ich das Zimmer wechseln wollte, ging es mir innerhalb einer ...

von Berobero 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreislauf Forum: Schwanger - wer noch?

großer Zuckertest - Kreislaufprobleme

Hallo Zusammen, ich war heute beim großen Zuckertest. Leider hat mein Körper den nicht so gut verkraftet. Ich habe es zweimal gerade so geschafft die Schwestern zu rufen, um mir eine Liege zu organisieren. Danach durfte ich nicht mehr aufstehen. :-D Generell ist ...

von Olivia3, 28. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreislauf Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitung: Tipps für Übelkeit / Kreislauf durch Wehen

Hallo zusammen, ich bin aktuell in SSW34 mit Kind Nr 2 und befasse mich langsam mehr mit Geburtsthemen. In Summe war meine erste Geburt ein super positives Erlebnis. Eine Sache an die ich mich aber noch gut erinnere war, dass ich durch die Wehen ziemliche Kreislaufprobleme und ...

von AndreaZ 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreislauf Forum: Schwanger - wer noch?

Kreislaufprobleme

Hallo ihr lieben, ich habe eine kurze Frage, ich bin in der 30ssw und hatte heute einen heftigen und ersten Schwindelanfall bzw Kreislauf. Ich bin bloß geworden und hab Schweiß Perlen auf der Stirn gehabt. Bin nicht ohnmächtig geworden, aber es war kurz davor. Hatte das jemand ...

von Nikiiii, 30. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreislauf Forum: Schwanger - wer noch?

Kreislaufprobleme und Schwindel

Hallo ihr lieben, Ich stand gerade am der Kuchenanrichte und war dabei einen Salat zu schneiden. Plötzlich ist mir richtig schwindelig geworden. Ich habe nir noch so weißes Flimmern vor den Augen gesehen und es mit Mühe und Not aufs Sofa geschafft. Jetzt geht es mir wieder ...

von Lisa1796, 16. SSW 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreislauf Forum: Schwanger - wer noch?

Kreislauf im Eimer

Ihr liebe, Ich bin nun in der 13 ssw und kann mich eigentlich nicht beklagen. Die Übelkeit ist leider manchmal noch da, was mich aber am allermeisten stört ist mein Kreislauf. Ich habe niedrigen Blutdruck (ca an der Grenze von zu niedrig), und mir wird dadurch oft für mehrere ...

von thunder2306, 13. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreislauf Forum: Schwanger - wer noch?

34 SSW Luftnot & Kreislauf

Hallo, ich weiß das dass Baby wächst und mir so auf meine Organe usw drückt. Ich habe aber seit heut morgen total mit Luftnot zu kämpfen und Kreislaufproblemen. Mir wird dann immer kurz richtig schwummrig und ich kann mich nicht wirklich konzentrieren weil ich dann irgendwie ...

von Stella3105, 34. SSW 19.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreislauf Forum: Schwanger - wer noch?

Sofort-Tipps bei Kreislaufproblemen

Hallo zusammen, ich habe seit Tagen Probleme mit meinem Kreislauf und den damit verbundenen Kopfschmerzen. Ich wechsel bei der Arbeit schon immer zwischen stehen und sitzen, gehe oft hoch, habe eine Fußwippe oder mache selber ab und an Venenübungen für die Beine. Leider ...

von Maya14, 23. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreislauf Forum: Schwanger - wer noch?

Schwindel, Kreislauf, Übelkeit, Unterleibsschmerzen

Mittlerweile habe ich 4 Kilo unten… es geht nix mehr! Bin froh das ich stilles Wasser trinken kann… wenn 10 min. was im Haushalt mache, bin ich fix und alle, hab es mit dem Kreislauf, muss mich hinlegen, essen kann ich so gut wie nix, Säure geht gar nicht. Kenn ich so gar ...

von JoNiEm, 5. SSW 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreislauf Forum: Schwanger - wer noch?

Kopfschmerzen/Kreislaufprobleme

Hallo Leute, Ich weiß nicht mehr weiter, ich wache jeden Tag dröhnende Kopfschmerzen und mir ist dann immer schwindelig. Das Fenster ist die ganze Nacht gekippt und mein Handy ist nicht in der Nähe von mir. Ich könnt den ganzen Tag echt nur schlafen und das ist langsam echt ...

von Nhu Hoang 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kreislauf Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.