Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martynatina24, 25. SSW am 30.04.2023, 19:59 Uhr

Keuchhusten Impfung - Meinung?

Hallo ihr lieben

Ich bin jetzt in 25 SSW , das bedeutet ich kann in 3 Wochen mich impfen lassen. Beim letzten Arztbesuch hat er mir empfohlen, mich gegen Keuchhusten impfen zu lassen, angeblich sagte er, es soll die Wahrscheinlichkeit an das plötzliche Kindestot verringern und später dem Kind schon bisschen Immunität geben.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr oder lässt ihr euch impfen lassen ?

Ich bin allgemein sehr skeptisch zu den ganzen „spritzen“ während der Schwangerschaft eingestellt. Ich habe auch kein Grippen Impfung machen lassen. Aber das mit dem kindestot Rate verringern überzeugt mich schon bisschen.

 
9 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung - Meinung?

Antwort von Maluna am 30.04.2023, 20:17 Uhr

Grippe hab ich auch nicht gemacht, aber Keuchhusten auf jeden Fall. Da sollten sich idealerweise auch alle regelmäßigen Kontaktpersonen (Oma, Opa usw.) impfen lassen. Keuchhusten kann für Babys lebensgefährlich sein und es lässt sich so leicht vermeiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung - Meinung?

Antwort von Isisworld am 30.04.2023, 21:37 Uhr

Hallöchen,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich dazu überreden lassen und konnte 3 Wochen nicht auf meinem linken Arm liegen. Außerdem bekommst du nicht nur die Keuchhustenimpfung, sondern noch zwei weitere dazu.
In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mich dagegen entschieden und würde mich in der dritten auch wieder dagegen entscheiden. Habe auch einen anderen Frauenarzt, der das ganze ähnlich sieht wie ich und du. Je weniger, desto besser. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung - Meinung?

Antwort von Gesichtsnase am 30.04.2023, 21:45 Uhr

Ich bin total unsicher, weil es jetzt scheinbar eine neue Studie gibt, die einen Zusammenhang zwischen irgend einer Krankheit und der Impfung erkannt hat. Ich will nix falsch zitieren, schau mal in den Experten Foren rein, da steht die Frage noch recht aktuell. Dass durch die Impfung das Risiko im 30% steigert. Ich soll mich Dienstag impfen lassen. Bin unsicher…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung - Meinung?

Antwort von Mamamal4 am 30.04.2023, 22:02 Uhr

Ich berichte mal als 2 mal betroffene

Du kannst halt auch nicht davon ausgehen dass alle anderen impfen,aber wenn die Kids krank sind gehen sie natürlich trotzdem zum Arzt,nicht jeder hält sein Kind daheim.....


Meine älteste hatte mit nur 3 Monaten schon Windpocken, angesteckt beim Kinderarzt bei einer Routinekontrolle weil eine andere Mutter es nicht für nötig gehalten hat den Ausschlag bei der Anmeldung zu erwähnen


Meine dritte hatte kurz nach der Geburt Keuchhusten,damals wurde noch nicht geimpft,ich selber habe noch im Krankenhaus angefangen zu Husten,aber.man dachte ich habe mich im OP verkühlt,es war aber Keuchhusten,bis du es merkst was es wirklich ist weil die typischen Symptome beginnen hast du es schon zwei Wochen und bis auch genauso lange schon ansteckend

Für meine Kleine hat das bedeutet dass ich nicht stillen konnte,beim Keuchhusten löst Anstrengung die Hustenatakken mit erbrechen aus und an der Brust trinken ist anstrengender als die Flasche,sie hat rapide abgenommen,wir könnten ein halbes Jahr nur sitzend schlafen,und ich war genauso lange null belastbar,bei jeder Anstrengung gingen die Hustenatakken wieder los

Und wir sind ja noch glimpflich davon gekommen,es sterben Babys an Keuchhusten,müssen ins Krankenhaus.....

Der Übertragungsweg war eine Klassenkameradin meiner 2.wo die Mutter sogar wusste dass das Kind Keuchhusten hat und sie war keinen Tag Zuhause (man ist mit AB noch 7 Tage ansteckend),ihr war es egal,und die ist Erzieherin (meine Kinder hatten wohl Husten aber wegen der recht frischen Impfung eben nicht die vollen Symptome,da ist keiner drauf gekommen dass es Keuchhusten ist ,die Immunität bei dieser Impfung sinkt ja schnell,mit jedem Jahr sind es etliche Prozent)

Keuchhusten ist auch längst keine Kinderkrankheit mehr,den Großeltern wurde auch empfohlen sich frisch impfen zu lassen

Wenn du dein Kind schützen willst kannst nur du selber dazu beitragen,man kann sich einfach nicht darauf verlassen dass die anderen es schon tun,das reicht oft eben nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung - Meinung?

Antwort von Stella3105, 40. SSW am 01.05.2023, 1:11 Uhr

Ich hab mich impfen lassen, dieses Kommentar mit „ich konnte nicht auf dem arm liegen“ ist finde ich etwas übertrieben.
Jeder verträgt Spritzen bzw. Impfungen anders. Bei mir hat der Arm am Abend etwas weh getan das ging aber am nächsten Tag wieder weg.
Mir wurde gesagt ich soll mich Impfen lassen, da es fürs Baby einfach auch schon eine kleine Sicherheit gibt also hab ich es getan. Ich hab auch NUR die eine bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung - Meinung?

Antwort von 89_Amy, 22. SSW am 01.05.2023, 8:46 Uhr

Hallo Martynatina

Impfen ist ein sehr individuelles Thema. Ich und mein Mann haben uns gegen Keuchhusten impfen lassen. Die Grippeimpfung habe ich persönlich weggelassen, da die Grippesaison eh schon vorbei ist und ich mich auch vorher noch nie gegen Grippe habe impfen lassen.

Ich war der Ansicht, wenn ich das Kind so schützen kann, mach ich die Impfung. Die kleinen müssen ja zuerst überhaupt ein eigenes Immunsystem aufbauen, da ist jeder zusätzliche Schutz den ich beitragen kann willkommen.

Aber wie gesagt, die Entscheidung resp. die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selber abwägen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung - Meinung?

Antwort von TanteMine am 01.05.2023, 15:57 Uhr

Ohja, wegen drei Wochen Armschmerzen ist es natürlich verständlich, ggf. ein Baby zu opfern.

Ich lebe nach der Devise: Wer seine Kinder behalten will, läßt sich und die Kleinen impfen.

Ich hatte keuchhusten 2 x als Kind und glaub mir, ich hätte lieber drei Wochen Armscherzen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung - Meinung?

Antwort von Moneyhuhn, 39. SSW am 01.05.2023, 16:38 Uhr

Ich habe mich in beiden Schwangerschaften impfen lassen.
Man bekommt im Normalfall definitiv auch nur eine Impfung, es sei denn du hast vorher noch nie eine Impfung gegen Keuchhusten erhalten. Es soll ja nur eine Auffrischung sein und diese gilt eben nicht dir, sondern deinem Baby, denn die Antikörper gibst du deinem Kind ja weiter.
Die Impfung ist vor allem für die Zeit gedacht, bis dein Kind selbst seinen vollständigen Impfschutz erhalten hat.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich nur etwas Schmerzen im Arm. (Stärkere Armschmerzen sind übrigens bei dieser Impfung eine häufige Nebenwirkung)
In dieser Schwangerschaft hatte ich leider einen Tag Fieber und Gliederschmerzen, was eigentlich nur selten vorkommt, kann aber passieren.

Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und wir hatten immer mal wieder Babys mit Keuchhusten auf der Station. Vielen ging es wirklich sehr sehr schlecht und man muss eben so gut wie immer ins Krankenhaus mit dem Baby. Es ist definitiv eine lebensgefährliche Erkrankung für so kleine Kinder.

Ich würde daher immer wieder Impfen lassen, auch wenn es mir mehrere Tage schlecht gehen würde. Wenn ich damit das Risiko für mein Baby verringern kann, ist es mir das alle mal wert.

Grippeimpfung habe ich übrigens nicht machen lassen, die halte ich persönlich für Babys und für mich eben nicht so relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung - Meinung?

Antwort von Mome am 02.05.2023, 9:06 Uhr

Ich habe mich gegen Keuchhusten und Grippe impfen lassen und hatte keine Beschwerden.

Und was meinst du mit den „ganzen Spritzen während der Schwangerschaft“? Außer Keuchhusten und Grippe wurde mir nichts empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keuchhusten -Impfung

Hallo, habt ihr euch gegen Keuchhusten-gibt es ja nur als Kombi-Impfung impfen lassen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? Ich bin unschlüssig. An sich ist mein Impfschutz aktuell. Es wird laut meiner Gyn aber gegen Ende der Schwangerschaft empfohlen. Bei meinem ersten Kind ...

von Schneepferdchen 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung Keuchhusten

Hallo :) Ich hab da eine Frage Ich bin nun in der 33 ssw. Und hatte gestern mein Termin gehabt bei meiner Ärztin. Ich habe die Impfung gegen Keuchhusten bekommen seit dem kann ich mein Arm kaum noch bewegen und es ist angeschwollen und dick geworden .. Das ist nun meine 2te ...

von Krxstxna, 33. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Impfungen Grippeschutz und Keuchhusten fehlen noch

Hallo! Nun recherchiere ich schon seit über einer Stunde und finde keine brauchbare Info. Ich bin in der 32. Ssw. Aufgrund zahlreicher Infekte in den letzten Wochen konnte ich mich bisher weder gegen Grippe noch gegen Keuchhusten impfen lassen. Auch jetzt nach meiner ...

von froggy2014, 32. SSW 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung 3 Wochen vor Geburt?

Hallo zusammen! Unsere FA hat uns gestern empfohlen, doch mal eben noch gegen Keuchhusten geimpft zu werden (genau genommen hat sie es meiner Frau empfohlen), um das Kind gleich mit zu schützen. Ist wohl, soweit ich weiß, mit einem Kombi-Präparat geplant. Meine Fragen ...

von Alexander1995, 36. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo Ihr Lieben, meine Frauenärztin rät mir zur Keuchhustenimpfung gepaart mit Tetanus und Diphterie, um dem Baby Nestschutz zu geben. Sie sagt, Babys können selbst erst mit einem Jahr geimpft werden. Ich habe mich umgehört und die Babys meiner Freundinnen wurden bereits mit ...

von Mitbewohner 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis, Habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nur Beiträge über Corona Impfungen gefunden die in der Schwangerschaft aber nicht für mich in Frage kommt. Meine Frage ist nun, wer hat sich den die Impfung gegen Keuchhusten geben lassen und wie habt ihr sie ...

von MagicRose, 30. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. für Schwangere wird ja ab der 28. SSW die Keuchhusten-Impfung empfohlen um damit das Baby durch den Nestschutz zu schützen bis es selbst geimpft werden kann. Gilt die Empfehlung der Impfung auch wenn man selbst schon als Kind gegen Keuchhusten geimpft ...

von beyondthemaze 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo zusammen. Ich bin jetzt 33. Ssw und bei meinem letzten Termin meinte meine Ärztin ich soll mich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen und auch mein näheres Umfeld. Mir war das ganz neu. Bei meiner Tochter, 2 1/2 Jahre alt hat niemand was davon gesagt. Hat ...

von MamaFrie, 33. SSW 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis, Ich hatte heute einen Termin bei meiner FA und mir wurde ans Herz gelegt eine Impfung gegen Keuchhusten zu machen, da dies wichtig ist für das Baby. Ich bin ein wenig unsicher, da von meinen Freundinnen das keiner angeboten wurde in der Schwangerschaft.. Hat ...

von FrauAn, 25. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung Keuchhusten im 3ten trimmenon

Hallo zusammen! Ich war heute bei meiner FA zum 3.Screening. Sie hat mich angesprochen ob ich mir eine Impfung gegen Keuchhusten machen will. Sie hat erklärt warum das gut ist und so, hat aber auch gesagt, dass das zusammen mit der Impfung gehen Diphterie und Tetanus ...

von natalie_92, 30. SSW 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keuchhusten, Impfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.