Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22 am 14.12.2014, 17:42 Uhr

Kennt sich jemand mit Elterngeld und ausbildung aus?

Hallo,
ich habe mal ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe eine 4 wochen alte Tochter und gehe bald in Elternzeit für 1 Jahr.
Mein Freund befindet sich in der Ausbildung und ich haber erfahren, dass ihm für zwei Monate Elterngeld zusteht auch wenn er seine Ausbikdunbg nicht unterbricht. Das haben die mir vom Amt gesagt. Soweit so gut.
Muss mein Freund die zwei Monate dann an die Ausbildung dranhängen. Weiß das jemand. Und wie sieht es mit dem Mindestbeitrag auis, wenn mein Freund zu dem Ausbildungsvergütung auch noch Berufsausbildungsbeihilfe bekommt. Bekommt er dann für die zwei Monate Ausbildungsvergütung, Berufsausbildungsbeihilfe und den Mindesbetrag von Elterngeld? Oder fällt die Berufsausbildungsbeihilfe für die zwei Monate dann weg?

Vielleicht kann mir jemdand von Euch weiterhelfen.

 
1 Antwort:

Re: Kennt sich jemand mit Elterngeld und ausbildung aus?

Antwort von Julefabi2010, 33. SSW am 14.12.2014, 18:52 Uhr

Hallo,

dein Freund muss mindestens zwei Monate innerhalb der ersten 14 Lebensmonate eures Kindes nehmen.

Er bekommt dann 67% seiner Ausbildungsvergütung+BAB, nicht alles gleichzeitig, sondern nur die 67% von seinem Gesamteinkommen, bestehend aus BAB und Lohn. Das wird dann wohl nicht viel sein

Alles Gute
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Individuelles Beschäftigungsverbot in der Ausbildung

Hallo Zusammen :) leider komme ich im Internet nicht wirklich weiter und der Zuständige Herr von der IHK ist auch nicht erreichbar und ruft nicht zurück ich warte schon ein paar Tage ... Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich oder Erfahrungen mit sowas. Mein Arzt ...

von SinaaH, 13. SSW 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit + Ausbildung (ZMF)

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich habe eine Frage speziell an Auszubildende und noch besser wäre, wenn diese auch Zahnmedizinische Fachangestellte wären :) Mein ET ist der 1.3.2014 und am 19.3.2014 ist meine Abschlussprüfung (schriftlich). Wie ist das, wenn ich nach ...

von bubuu1, 36. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Ausbildung

Hallo, Ich erzähle euch erstmal ein bisschen von meiner jetzigen Situation und hoffe das ihr mir dann hilfreiche Antworten geben könnt... Ich bin im ersten Lehrjahr und total ungewollt und ungeplant schwanger geworden nach langem hin und her haben ich und mein Freund uns ...

von Tamara1234 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

BV in der Ausbildung? frage!bitte lesen!

Hallo ihr liebe, Habe da mal eine frage, weiß zufällig jemand wie das ist,wenn man in der ausbildung BV bekommt. Muss man das lehrjahr wieder holen?zählt das bv als fehltage?usw. Kurz zu meiner situation,vor der ss,hatte ich stark mit meinem rücken zu kämpfen,was heute ...

von teoluder, 9. SSW 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Berufsverbot in der Ausbildung, ja oder nein?

Ich überlege schon lange ob ich meine Ausbildung zur Altenpflegerin fortsetzen soll. Bin nun im 2. Lehrjahr und mir machts eigentlich wirklich Spaß, ich möchte auch nicht unbedingt fehlen. Bloß quälen mich Schmerzen, Übelkeit und ab und zu schwere Lasten die zu heben sind. Habs ...

von aenna03, 21. SSW 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Bekomme ich Babyerstausstattung in der Ausbildung

Hi ich hab mal ne Frage Ich hab im November Entbindungstermin und würde gerne ab ende august meine Ausbildung weiter machen. Bekomme dann Schülerbafög. Meine Frage ist bekomme ich dann von irgendwo her trotzdem die Erstausstatung fürs Baby daich ja von meinem Bafög auch ...

von Tiny1701, 16. SSW 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

frage wegen finanzieller unterstützung nach abschluss der ausbildung->arbeitslos

habe mal eine frage an euch und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann! ich beende im juli meine schulische ausbildung, bin danach sozusagen arbeitslos...da ich schwanger bin habe ich mich nirgends beworben,da ich noch ne berufsbegleitende ausbildung dranhängen werde und ich ...

von BaJo0512 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Gesetzlicher Mutterschutz + Ausbildung.

Stecke zurzeit in der Ausbildung darf aber aufgrund eines Beschäftigungsverbotes nicht im Betrieb arbeiten, zur schule gehe ich trotzdem. Jetzt ist meine Frage wie das aussieht mit dem Mutterschutz der 6 Wochen vor dem ET beginnt. (was bei mir Mitte Januar wäre) Da ich nicht ...

von Jojo0104, 29. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der Ausbildung. Was tun ?

Guten Tag ich bin 21 Jahre alt und habe am 14.07.2011 meine Abschlussprüfung und soll dann auch von meinem Betrieb übernommen werden. Jedoch bin ich in der 6 SSW (digitaler SS Test aus der Apotheke). Ab wann muss ich meinem Arbeitgeber melden das ich Schwanger bin ? Schon wenn ...

von samina1990, 6. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezüglich Ausbildung

Hallo! Ich habe bereits eine abgeschl. Ausbildung als Verkäuferin, aber seither nie wieder in dem Beruf gearbeitet. Ist einfach nicht meins. Nach der Geburt meines 1. Sohnes war ich 1Jahr und 9Monate zu Hause, habe mich dann selbstständig gemacht. Was jedoch nicht so läuft wie ...

von Kristin87, 34. SSW 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.