Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 26.05.2009, 12:16 Uhr

Keine Sorge!!!

Hallo,

Schweres Heben *kann* hauptsaechlich zwei Wirkungen haben: Den Beckenboden schwaechen (das fuehrt dann aber eher dazu, dass man das Gefuehl hat, dass alles "haengt", oder dass man inkontinent wird, aber das Baby faellt auch bei schwachem BB nicht raus), oder dass man, wenn man dazu neigt, vorzeitige Wehen ausloesen/verstaerken kann.

Man bringt damit nicht akut sein Baby um, indem irgendwie die Nabelschnur abgeklemmt wird, oder was auch immer man sich ausmalen kann, wie man durch Heben direkt das Baby schaedigen kann (da bin ich wohl phantasielos).

Wenn man eine unproblematische SchwSch hat, keine vorzeitigen Wehen, darauf achtet, den BB zu schonen, und sich dabei gut fuehlt, kann man heben/tragen, so viel oder so schwer man will, mal plakativ formuliert.
Ich habe beispielsweise meinen Grossen (damals 3, ich 2 Monate vor ET) beim Bergwandern mit dem Ergo auf dem Ruecken getragen, er hatte vielleicht 15 kg, und das ganze fuer 1.5 Std. Mir ging es gut dabei, war kein Thema.

Wenn es *dir* beim Heben gutging, du sowieso erst hinterher gemerkt hast, dass es "ein bisschen zu schwer war" (was heisst denn das? Ueber der "magischen" 5-kg-Marke, oder was?), du keine Wehen dadurch bekommen hast, und dir jetzt aussschliesslich deshalb Gedanken machst, weil irgendwer immer predigt, Schwangere duerften nicht heben (wobei ich das gesetzliche Verbot fuer Berufstaetige gut finde, dann braucht man nicht zu diskutieren, wenn man sich wirklich schonen muss), dann wuerde ich sagen: Lehn' dich entspannt zurueck, da ist nullkommanix passiert.

Und Dr. Blunis Antwort habe ich nicht gelesen, vielleicht sind wir ja einer Meinung. Aber ich denke nicht, dass man durch regelmaessiges Heben quasi automatisch vorzeitige Wehen ausloest. Ich habe - wie viele andere Schwanger auch - meinen Grossen damals oft gehoben/getragen, und keinerlei Probleme.
Wo ich zustimme: Wenn man regelmaessig Signale seines eigenen Bauches ignoriert (Schmerzen, Wehen) und sich weiterhin ueberlastet, dann kann ich mir auch vorstellen, dass die Wehen dann irgendwann MuMu-wirksam werden koennen.

Dir alles Gute,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.