Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freezy, 17. SSW am 28.04.2013, 8:05 Uhr

Katze - Toxoplasmose

Guten Morgen,

ich warne schon einmal vor, es könnte ein etwas längerer Text werden.
Also ich bin jetzt in der 17ten SSW.
Ich habe dieses Beitag auch ins Expertenforum gestellt, hoffe aber hier schneller beruigt zu werden.
Ich habe bisher keinen Test auf Toxoplasmoseantikörper gemacht.
Wir haben ja auch keine Katze, so nun zum Thema.
Wir haben neue Bekannte bei denen wir jetzt schon 2x waren.
Die haben einen Kater, der auch täglich draußen ist und auch gerne Mäuse fängt und frisst. Ich habe mir bisher keine Sorgen gemacht, da die Errgerger ja nur im Katzenkot sind und damit bin ich ja nicht in Berührrung gekommen.So, bei denen geht direkt von der Küche ein kleiner Abstellraum ab in dem das Katzenklo steht, also keinen Meter von der Küche entfernt, Tür steht da auch immer offen. Nun waren wir gestern zum Essen eingeladen. Als ich später die Tellerwieder zurück gebracht habe, konnte man schon einen sehr deutlichen Geruch wahrnehmen, woher ich vermute, dass das Katzenklo nicht jeden Tag sauber gemacht wird. Nun hatte ich ein bisschen im Internet rumgeguckt und unter anderem folgendes gefunden: Die Infektion kann auf 2 Wegen erfolgen:

1. Aufnahme der Oozyten aus dem Katzenkot, die mit Staub und Wind verbreitet worden sein können und sehr widerstandsfähig sind,

Nun mache ich mir Sorgen, wie gesagt, dass Katzenklo steht wirklich direkt bei der Küche, können Sporen jetzt durch Wind bis ins Essen gekommen sein? Es war eine kalte Platte, sprich es kam auch nicht in den Ofen (falls dabei die Erreger abgetötet werden könnten)

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mich nicht schnell nächste Woche testen soll, da ich auch noch folgendes gefunden habe:

Toxoplasmose-Suchtest
Sollte dabei tatsächlich eine akute Toxoplasmose-Ersterkrankung in der Schwangerschaft festgestellt werden, lassen sich durch eine einfache Antiobiotikaeinnahme der Mutter Schäden beim Kind vermeiden.

Mein Mann meint ich reagiere total über, ich hoffe ja wirklich das er Recht hat, mache mir aber wirklich große Sorgen nun.

Gruß, Freezy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

.....katzen.....bzw katzenklo reinigen....toxoplasmose

hallo mädels, ich habe mal ne frage wegen toxoplasmose und katzen. Hat einer von Euch vielleicht auch eine Katze? Mir stellt sich nämlich die frage wegen Reinigung des Klos, es reicht doch aus wenn man sich nach dem Reinigen des Klos sich doch einfach intensiv die Hände ...

von marylou81, 5. SSW 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.