Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 02.11.2017, 9:03 Uhr

Kann Dein Hausarzt Krebsvorsorge machen/Spiralen einsetzen?

Meiner nicht. Genauso kennt sich meine Gyn nicht mit Blutdruckverdünnern und deren Wechselwirkungen aus, iG zum Hausarzt.
Gyn ist nicht nur bei Schwangerschaft wichtig, es gibt alle möglichen Erkrankungen, die Eierstöcke/Gebärmutter/Brüste betreffen und nichts mit einer Schwangerschaft zu tun haben.

Wenn man aus dem KH entlassen wird, heißt das noch lange nicht, dass man schmerzfrei sitzen oder laufen kann. Bei mir im Bekanntenkreis sind Frauen nach zwei Wochen noch mit einem "Entenarsch" durch die Wohnung gekrochen, wegen der Schmerzen. Eine hatte ein Hämatom in der Größe eines Eis unter der Dammnaht. Mir wurde bei meiner zweiten Geburt ein Beinnerv abgeklemmt, aus dem Bett Zuhause aufstehen war schon schwierig. Geschweige denn sitzen damit.

Vielleicht hattest Du einfach eine schlechte Hebamme? Meine hat Fundusstand, meinen Allgemeinzustand, ob der Wochenfluss fließt, ob die Nähte gut aussehen, den Nabel vom Kind, sein Gewicht, das Stillen kontrolliert. Mir ist das Kind mit dem Kopf gegen das Bett gekracht, da ist sie vorbeigekommen und hat ihn angeschaut. Wären wir in die Klinik gefahren, hätten die ihn routinemäßig eine Woche eingewiesen. Machen die immer, hat Haftungsgründe.Ich hatte nach der PDA Kopfschmerzen, da hat sie bei mir abgeklärt, ob das vom Einstich kommt. Bei Kind 1 habe ich eine PTB entwickelt, die hat sie diagnostiziert und dafür gesorgt, dass ich in professionelle Hände gelange. Kind 1 hatte im KH 15 % des Ausgangsgewichts verloren. Ohne Nachsorgehebamme hätten wir ihn nicht mitnehmen dürfen, er wäre in die Kinderklinik verlegt worden.

Wenn der Wochenfluß stockt und der Hebamme das auffällt, bekommt man das mit Ruhe, auf den Bauch legen und Wärme meist in den Griff. Genauso einen Milchstau, da macht meist Frau zuviel.

Die Hemmschwelle, zu einem Arzt zu fahren, ist viel höher. Das macht man oft erst, wenn man schon wirklich Medis braucht.

Wenn sie keine Hebamme findet, ist das so und man kann sich auch anders behelfen. Aber ich würde immer dazu raten, es zumindest zu versuchen, weil es einem das Leben viel leichter macht, wenn es nach der Geburt im Wochenbett Probleme gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.