Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selin67 am 04.02.2016, 9:11 Uhr

kaffee trinken in der ssw ?

hi mädels trinkt ihr jeden tag 2 oder 3 tassen kaffee in der ssw ? ist es unbedenklich eine tasse zu trinken ? oder sschädlich für das baby ?

 
10 Antworten:

Re: kaffee trinken in der ssw ?

Antwort von lambogenie am 04.02.2016, 9:26 Uhr

Hallo,
2 Tassen sind absolut unbedenklich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffee trinken in der ssw ?

Antwort von knuspi, 32. SSW am 04.02.2016, 9:40 Uhr

Ich trinke jeden Tag 2 Tassen und es ist alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffee trinken in der ssw ?

Antwort von Moggele81 am 04.02.2016, 9:42 Uhr

Hi, trinke auch so etwa 1-2 Tassen Kaffee pro Tag. Eher mittags. Morgens entkoffeinierten. Denke da muss man schauen wie man es verträgt und Vlt auf das Bauchgefühl achten. Die ersten 12 Wochen habe ich keinen getrunken( hatte davor eine Fehlgeburt, was jetzt nichts mit dem Kaffee zu tun hatte, wollte aber einfach nichts! Riskieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffee trinken in der ssw ?

Antwort von HSVMarie am 04.02.2016, 10:33 Uhr

Ich habe an einigen Tagen auch mal mehr als 2 Tassen getrunken. Meine Kinder sind alle gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffee trinken in der ssw ?

Antwort von kathi1282 am 04.02.2016, 11:04 Uhr

hab irgendwo gelesen das es erst ab 4 oder 5 Tassen Kaffee kritisch wird.
Ich selbst würde auch nicht darauf verzichten.Trinke wenn auch nur 2 oder 3 Tassen am Tag.
Nur mein Körper sieht das gerade irgendwie anders.
Mir wird schon schlecht wenn ich nur an meinen geliebten Kaffee denke
deshalb gibts im Moment keinen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffee trinken in der ssw ?

Antwort von FrauEule am 04.02.2016, 11:37 Uhr

Ich stelle nach 2-3 normalen Tassen auf entkoffeinierten um. Auf Kaffee zu verzichten geht gar nicht, das ist mein Lebenselixier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffee trinken in der ssw ?

Antwort von timaro, 40. SSW am 04.02.2016, 13:59 Uhr

hoer am besten auf dein k;rper, ich habe vor der ss schon heftig auf koffein reagiert und nat[rlich auch in der ss.. mein FA hat mir sogar jetzt zum schluss geraten koffein zu trinken weil ich ein extrem niedrigen blutdruck habe nun ja packt mein k;rper aber nicht
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von Honey58 am 04.02.2016, 22:05 Uhr

Rein interessehalber, weil ich die Frage hier so oft lese. Was denkst du denn was an Kaffee beziehungsweise Koffein schädlich ist? Was genau soll dem Fötus/Embryo passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von swiss-mom am 04.02.2016, 22:15 Uhr

Tatasächlich wirkt sich zu viel Koffeein schlecht auf die Sauerstoffzufuhr der Plazenta aus.
Es passiert zudem schnell die Plazentaschranke und geht ins Blut des Fötus über, wo es einen schnelleren Herzschlag und vermehrte Aktivität auslösen kann.
Kinder von starken Kaffeetrinkerinnen können deshalb ein etwas niedrigeres Geburtsgewicht haben. Kaffee und schwarzer Tee entziehen ausserdem dem mütterlichen Organismus Flüssigkeit, und schwarzer Tee verschlechtert die Aufnahme von Eisen und führt zu Verstopfung. Gegen zwei bis drei Tassen Kaffee über den Tag verteilt ist aber sicher nichts einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von Honey58 am 04.02.2016, 23:05 Uhr

Stimmt! Die aktuellste und repräsentativste Studie (ich meine aus Schweden) zu dem Thema hat ergeben, dass das Geburtsgewicht niedriger ausfallen KANN. Wobei es hier um +/- 50 Gramm geht. Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 3.500 Gramm nicht wirklich wesentlich (finde ich). Weiterhin hat die Studie ergeben, dass die Geburt um 2-3 Stunden länger dauern KANN. Kann ich jetzt auch nicht bestätigen, aber ich hätte es in Kauf genommen

Die WHO empfiehlt einen täglichen Konsum von 200mg Koffein nicht zu überschreiten, zumindest nicht dauerhaft. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass zu viel Koffein auch im nicht-Schwangeren Zustand nicht gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.