Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würschtli, 7. SSW am 06.07.2011, 13:44 Uhr

Jmd mit medizi. Kenntnissen hier? Frage zu Zuckerwerten

Hallo,
ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Diabetes, bin wieder schwanger, und nun soll ich schon mal wieder Probemessungen durchführen.

Ich habe mich noch mal reingelesen wie die Werte aussehen sollten, und mir ist aufgefallen, dass bei Nichtschwangeren die Tolleranzgrenze höher ist.
Dort steht das ein Nüchternwert unter 100 ok ist. Bei Schwangeren muss es unter 90 sein. Wieso ist das so?
Und wenn man 2 mal hintereinander misst passiert es oft dass die Werte ganz wenig abweichen. Also einmal 89, und dann 91.
Ist das dann schlimm wenn man genau 90 oder gar 91 als Nüchternwert hat?

LG

Würschtli

 
3 Antworten:

Re: Jmd mit medizi. Kenntnissen hier? Frage zu Zuckerwerten

Antwort von schnecke1, 38. SSW am 06.07.2011, 14:38 Uhr

Hi,

naja, der Nüchter-BZ soll unter 90 sein, weil die Neierenschwelle erhöht ist in der SS und somit eh schneller Zucker im Urin festgestellt wird. Und beim SS-Diabetes kommt es ja zu schweren Kindern, jedoch unreifen Organen, daher denk ich mal, ist der Nüchtern-Wert strikter als bei unschwangeren Diabetikern.

Wobei es dann für die Messungen nach den Mahlzeiten auch versch. Angaben gibt. Ich hab z.B. als Grenze nach 1 h < 130, einige andere Schwangere nach 1 h < 140.

Mit dem 2 x messen das ist normal, dass es da Schwankungen gibt, evtl hast Du bei einem Tropfen mal etwas mehr Gewebeflüssigkeit mit als bei der 2.Messung. Wobei eine Abweichung in dem Bereich niemand stören wird. Du solltest nüchtern nur nicht ständig deutl über dem Grenzwert liegen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd mit medizi. Kenntnissen hier? Frage zu Zuckerwerten

Antwort von Würschtli am 06.07.2011, 16:28 Uhr

Dankeschön für die Antwort : )

Ich finde auch komisch, dass die Grenzwerte bei manch einen so unterschiedlich sind. Mein Arzt aus der letzten Schws. hatte nach 1ner Stunde 140 und nach 120 als max. Richtwert. Habe aber auch schon von 130 und gar 120 nach eienr Stunde gehört. Da liegen immerhin 10 bis 20.. dazwischen.

Ist es eigentlich so, dass man nach dem Schema rechnen kann...140 nach einer Stunde, nach 2 h dann unter 120....nach 3 h unter 100, und nach 4 h unter 80...dann könnte man eine Zwischenmahlzeit einnehmen. Ich hab manchmalnach 2 - 3h Stunden Hunger auf ne Kleinigkeit und trau mich gar nicht was zu essen, weil ich einen Wert von 91 z. bsp. hab

LG
,
Würschtli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd mit medizi. Kenntnissen hier? Frage zu Zuckerwerten

Antwort von weltammontag, 16. SSW am 06.07.2011, 23:49 Uhr

die heimmessgeräte haben von sich aus schon ne fehlerquote von bis zu 15 % (!), also der unterschied von 89 zu 91 ist gar keiner.

die grenzwerte für die postprandialen (nach dem essen gemessenen) blutzucker sind anhaltswerte und nicht auf die nullstelle genau zu nehmen.

wenn Du jetzt schon mal messen sollst und das regelmäßig alle paar tage nüchtern machst, fällt Dir ja auf, wenn die tendenz über zwei oder drei wochen (oder noch länger, jedenfalls über einen längeren zeitraum und nicht schon nach zwei tagen) nach oben gehen sollte.

ich hab diabetes seit der kindheit und messe in den schwangerschaften bis zu 8, manchmal 12 mal am tag und ich hab auch einzelne werte, die (kurzzeitig) auch deutlich über den grenzwerten liegen. die ersten 5 kinder sind jedenfalls alle gesund und normal auf die welt gekommen.

lg
wam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.