Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mams2408, 15. SSW am 06.07.2011, 9:57 Uhr

Arzttermin während Arbeitszeit ....

Hallo Mädels,

muss der Arbeitgeber einem für eine Vorsorgeuntersuchung freistellen?

 
12 Antworten:

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Slavonka86 am 06.07.2011, 10:02 Uhr

Ja muss er...da ich während der ersten SS noch im Hotel gearbeitet habe, und somit unregelmäßige Arbeitszeiten hatte, musste er mich freistellen...aber auch da FA an sich sagte, der Chef darf in so einem Fall nix sagen...meiner hatte aber paar Mal gefragt, ob ich das denn nicht an meinem freien Tag machen könne ( wir haben aber die Pläne immer nur eine Woche im Vorraus bekommen somit ging das nicht).
Naja, als die sich an bestimmte Sachen nicht halten wollten und ich in der 8. oder 9.ssw fast ne Fehlgeburt hatte, habe ich mich von da an bis zum Ende Anfang der Mutterschutzzeit krankschreiben lassen...und das mit Vergnügen...habe meinen Sarkasmus auch nie versteckt, wenn ich die nächste Krankmeldung vorbeigebracht habe...sind sie selber Schuld. Hätten sie sich anders benommen, wäre es soweit nie gekommen...dazu waren sie ohnehin schon unterbesetzt...mussten die anderen deswegen teilweise Doppelshcichten arbeiten..:!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Clara11, 26. SSW am 06.07.2011, 10:08 Uhr

Hallo,

ja Dein Arbeitgeber muss Dich für die Vorsorgeuntersuchungen freistellen.
Bei mir funktioniert das sehr gut. Ich habe die Termine meist früh morgens und bin dann zügig wieder am Schreibtisch.
Mein Freund war zu einem FÄ Termin mit, da haben wir uns dann beide Urlaub genommen und uns nach dem Termin einen schönen Tag gemacht.
Als ich den Termin zum Feinultraschall hatte habe ich mir auch Urlaub genommen weil ich wusste das wird länger dauern und ich wollte nicht unter Druck dort sitzen.
Mach` Dir keine Gedanken, für Deinen Arbeitgeber ist das sicher nichts neues. Du kannst ja mal nach dem Mutterschutzgesetz googeln da findest Du entsprechende Infos.

L.G. Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Tippel33, 38. SSW am 06.07.2011, 10:13 Uhr

Ja, muss er. In der Regel jedoch nur für die Zeit, in der Du beim Arzt sitzt, d.h. die Fahrt dorthin und zurück wird Dir nicht gutgeschrieben. Musst halt eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen, wie lange Du dort warst.

Dennoch würde ich versuchen, alle Termine außerhalb der Arbeitszeit zu legen und es wirklich nur dann in der Arbeitszeit gehen, wenn es wirklich nicht anders geht.

Das Verhalten von Slavonka kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ein solches Verhalten ist auch daran Schuld, das viele AG Vorurteile gegenüber Schwangeren haben und die Augen verdrehen, wenn eine AN verkündet sie sei schwanger. Nicht jedes Recht was man hat, muss man auch immer voll ausnutzen. Und die Gehässigkeit gegenüber den Kollegen, die dann auch noch Doppelschichten schieben mussten, finde ich auch sehr unangebracht. Was können denn die Kollegen dafür??
Solche Frauen müssen sich nicht wundern, wenn sie nach der Elternzeit prompt die Kündigung erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Leo engel am 06.07.2011, 10:24 Uhr

Ich hab die Termine immer außerhalb der Arbeitszeit gelegt. Allerdings hab ich bei meinem FA auch das Glück immer kurzfristig Termine machen zu können. Hab mit dann halt keinen für 4Wochen im Voraus gegeben, sondern hab dann angerufen (wusste ja die Woche wo ich wieder hin musste), wenn ich wusste wie ich arbeiten musste.

Macht aber ja auch nicht jeder FA und wenn man den Dienstplan nur wöchentlich hat, ist es natürlich echt schwierig. Bei normalen Dienstplänen (Monatsweise) kriegt man das aber sehr gut geregelt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Slavonka86 am 06.07.2011, 10:34 Uhr

Die Kollegen können was dafür...wie auch der Chef...als klar war dass ich schwanger war, wollte man mich nicht an die Rezption setzen, wie der FA es verordnet hat.
Sondern hat mich die ersten Wochen zum Zimmerputzen eingeteilt, was auf ZEit geht, ich zu diesem Zeitpunkt aber 20-30 Mal am Tag erbrochen habe...alles was ich länger gearbeitet habe wurde mir nicht gut geschrieben, obwohl ich ja nix dafür konnte....!!!
Zumal ich auch weiterhin schwere Sachen tragen musste, obwohl vom FA verordnet wurde, nicht mehr wie 5 kg...!!!
Die Kollegen haben sich damals darüber lustig gemacht, oder sich aufgeregt, dass ich keine NAchtschickt arbeiten wollte ( was ich laut Mutterschutzgesetz auch nicht darf). Ich wurde GRUNDSÄTZLICH für Sonntagschichten eingeteilt, was ich auch nicht dürfte. Als bekannt wurde, dass ich schwanger bin, wurde der Ausbildungsplan geändert...der Chef hat mich von 5. Schwangerschaftsmonat bis zum Beginn der Mutterschutzzeit für den Service ( Kellnern) eingetragen, während er meine Kollegin, die zeitgleich mit mir begonnen hat, für exakt diese Zeit an die REzeption gesetzt hat.
Zu dem haben die Kollegen ihre freien Tage so getauscht, dass ich insgesamt fast 2 Monate lang ( mit einbezogen die Zeit bevor ich von der SS erfuhr) nicht ein einziges freies WE bekommen habe...!!! Tja und wenn das Kollegial ist, dann weiß ich auch nicht.
Mir kanns egal sein, sie sind selber schuld daran. Hätten sie sich anders verhalten, hätte ich vermutlich bis zum Muttershcutz weitergearbeitet....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Leo engel am 06.07.2011, 10:55 Uhr

Sonntags darf man übrigens arbeiten...... musste auch normal auch Sonntags arbeiten. Ist in den Berufen wo das normal ist erlaubt. Fand ich auch nicht schlimm.
Durfte halt nur noch von 6-20Uhr arbeiten. Im KH. Ich wurde eher von meinen Kollegen gebremst was mich teilweise genervt hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Slavonka86 am 06.07.2011, 11:07 Uhr

Dann hast du Glück gehabt...meine Kollegen waren nicht so :-( Als ich einmal im Service aushelfen musste im Restaurant unseres Hotels, da war ich gerade in der 8.ssw, haben die mich nicht aufs Klo gelassen, weil so viel los war, aber da ich damals ja so viel erbrochen habe, konnte ich es nicht mehr aushalten und habe in der Küche in die große Mülltonne gespuckt ( sorry für so eklige details, aber um meine Situation verstehen zu können).
Naja, hab dafür erstmal einen mega Anschiss bekommen, dass ich so etwas doch nicht machen könne und ich solle mich doch bitte zusammenreißen und so, war natürlich Gesprächsthema Nr. 1. Hatte an dem Tag Spätschicht die NORMAL von 12-21 Uhr ging...(bin aber NIE vor 22.30 Uhr raus gekommen).
Naja, im Laufe des Abends wurde es dann noch ziemlich voll bei uns ( das Hotel ist ein Seminar und Kongresshotel, also kein Erholungshotel).
Naja, dann wurde das Weizenbier leer und man schickte MICH in den Keller ein neues Fass anzuzapfen...die Fässer haben ein 80 Liter Fassvermögen...und sie sind immer aufeinander gestapelt. Naja, ich rufe von unten aus dem Lagen nach oben an und sage, ich kann das Fass nicht runter heben, vielmehr ich DARF es nicht...bekmme ich glatt den nächsten Anschiss, ich solle mich nicht so anstellen und schließlich sei ich NUR schwanger, außerdem könne grad niemand anders kommen.
Musste das dann sleber unterheben, anschließen und hatte danach mega Bauchschmerzen...um 23.30 Uhr durfte ich dann Feierabend machen, da ich am nächsten Tag Frühschicht hatte um 7 Uhr...!!
Tja, habe in der Nacht über 39 Grad Fieber bekommen...!!! Morgens dann Blutungen gehabt, angerufen, dass ich nicht kommen kann, bin sofort zum Arzt, habe ihm geshcildert was vorgefallen ist, und er hat mich erst mal krankgeschrieben, musste dann auch für eine Woche ins KH und dem Chef hat er angedroht ihn anzuzeigen und dass ihm ein Bußgeld von bis zu 50.000€ drohe plus anderer Konsequenzen...und dann will mir hier jemand sagen, mein Verhalten sei nicht verständlich???Tut mir leid, aber wenn ihr die Bedürfnisse eurer Kollegen und die des Chefs über die eures ungeborenen Kindes setzt, dann weiß ich auch nicht...!!!
( das war jetzt nicht an dich gerichtet Leo Engel ;-) ) nicht dass du denkst, ich möchte dich damit angreifen, versuche nur meine damalige Situation zu erklären...!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Leo engel am 06.07.2011, 11:12 Uhr

Ich denke dann eher, wenn das so ein Laden ist, hätte ich da wahrscheinlich vorher schon aufgehört zu arbeiten.......

Und wenn ich soviel hätte mich übergeben müssen, wäre ich gar nicht arbeiten gegangen, aber das ist nur meine Meinung. ich durfte ab der 29SSW nicht mehr arbeiten wegen Risiko auf Frühgeburt. Lag dann in dem KH wo ich auch gearbeitet habe. Komisch fand ich dann nur, das mich die Patienten die ich 2-3Tage vorher noch betreut habe mich dann als Patienten sahen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Slavonka86 am 06.07.2011, 11:19 Uhr

Na ich bin arbeiten gegangen um ihnen zu zeigen, dass ich nicht einfach aussetze...und das war der Dank dafür...!!!
Es gab aber shcon vor meiner SS Probleme mit denen, aber ich dachte, ich bin Azubi, dass muss wohl so sein und ich muss mir das gefallen lassen... wo ich mit gebrochenem Zeh arbeiten bin, um die "Kollegen" nicht im Stich zu lassen, die nur zu zweit waren. Dann ist mein Zeh so angeschwollen, dass er platzte...ich geh zur Servicechefin und sag ihr das, und die glaubte mir nicht, musste dnan noch eine Stunde arbeiten obwohl ich nicht laufen konnte. Mein Onkel hat mich dann geholt und ins KH gefahren wo ich sofort operiert wurde...!!! Danach hat die Service chefin gemeint, warum ich ihr denn nicht eher gesagt hätte, dass ich solche Schmerzen habe, dann hätte sie mich gehen lassen, sie meinte ich spaße mit meinem geplatzten Zeh...!!! Von wegen...!!! Naja...
Und das mit dem Übergeben war die ersten 4,5 Monate so shclimm, danach dann NUR noch 7-8 Mal am tag und die letzten 4-6 Wochen vor der Geburt NUR noch 1-2 Mal am Tag...!! Und das bis zum letzten Tag...!!! Gott sei Dank war die 2.ss super, ohen erbrechen, aber halt Frühwehen ab der 29.ssw ( in der ersten ss. Frühwehen ab der 30.ssw)
Die Große kam bei 38+0ssw ( 53cm, 3800g) der kleine bei 34+6ssw (55cm, 3400g) ;-)
Dir noch lieben Gruß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Tippel33 am 06.07.2011, 11:43 Uhr

Ähhh...wenn man in der SS am Tag 20-30 (!) Mal kotzt, liegt man für gewöhnlich dann wohl auch im Krankenhaus! Sorry, ist nur meine Meinung, kann sich natürlich alles so zugetragen haben. Aber das ist wieder so eine Geschichte, wo ich auch gerne die AG Seite mal hören würde .... finde das schon alles sehr übertrieben dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von mellibelli am 06.07.2011, 12:16 Uhr

Jede Schwangerschaft ist anders und ich habe auch am Anfang 20-30 mal am Tag gebrochen und ich war auch nicht im Krankenhaus. Ich habe die ganze Schwangerschaft über sehr viel gebrochen und das letzte Mal dann kurz nachdem mir die Fruchtblase geplatzt ist und ich glaube ihr das es so gewesen ist.Und was den Arbeitgeber angeht,was würde es denn bringen wenn sie uns hier anlügt?Es gibt viele Arbeitgeber die Arsch...... sind,auch im Hotelfach,kenne das von meiner Schwester auch.Sicher gibt es auch sehr nette Arbeitgeber aber die sind leider selten.
lg mellibelli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin während Arbeitszeit ....

Antwort von Slavonka86 am 06.07.2011, 13:52 Uhr

Ich bin NACHDEM ich krankgeschrieben wurde, direkt für eine Woche im KH gelegen, danach bis zur 16. Woche noch 2 Mal für ein paar Tage...!!! ab der 30.ssw dann wieder 2 Mal wegen Frühwehen...das mit dem Erbrechen ist wirklich kein Zuckerschlecken, dass kannst du mir glauben...ach ja, und BEVOR ich krankgeschrieben wurde, bin ich 3 Tage lang regelmäßig zu meinem FA und habe von ihm Infusionen bekommen, und zwar morgens eine und abends...musste dann jeweils für ne halbe Stunde freigestellt werden, was dene auch wieder nicht gepasst hat.
Gott sei Dank verlief meine 2. SS ohne Übelkeit und Erbrechen ;-) Und als ich zum 2.Mal schwanger wurde, und ich dene das gesagt habe, war shcon klar, dass ich die Ausbildung nicht mehr fortsetzen würde, da ich ja zwischenzeitlich noch während der 1.ss meinen Mann geheiratet habe und zu ihm gezogen bin. Der Ausbildungsplatz ist nun über 100km entfernt...!!! Der Chef wollte dass ich gleich die Kündigung rausschicke, damit er meine Stelle besetzen kann...und das habe ich nicht gemacht, nach all dem was ich mitmachen musste dort, hat er meine Kündigung erst bekommen, als der Kleine schon auf der WElt war ( denn der wurde noch während meiner Elternzeit von der Großen geboren) !!!
Mir ist auch egal, ob mir nun geglaubt wird oder nicht, ich habe lediglich erzählt, wie es mir ergangen ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitszeiten bei Beschäftigungsverbot

Hallo Ihr lieben Hab da mal eine blöde frage, hab es schon so lange ausgehalten und habe jetzt ein monat vor mutterschutz mein beschäftigungsverbot bekommen. jetzt hat mein Chef die arbeitszeiten aufgeteilt. Ich darf nur 4 Std tgl. arbeiten und er machte jetzt von 07:45-09:45 ...

von Honey2401, 29. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.