Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Entchenmama, 11. SSW am 30.03.2012, 10:31 Uhr

Jetzt doch Kortison?

Hi Mädels,

ich stecke gerade in einer ziemlichen Zwickmühle... seit fast einem Monat plagt mich nun die Neurodermitis (der Schub ist wohl Hormonbedingt) und ich habe schon alle möglichen Cremen ausprobiert... letzte Woche hat mein FA mich dann zum Hautarzt geschickt, weil er auch nicht mehr weiter wusste und es immer schlimmer wird...
Vorgestern war ich dann da und die Ärztin meinte, dass wir keine andere Wahl haben als ganz gering dosiert (0,1%) Kortison zu nehmen, auch wenn ich noch nicht im 4. Monat wäre... aber laut ihr würde das auch nicht schaden... die letzten beiden Tage habe ich jetzt erst mal noch so ausgehalten... tagsüber brav meine Schwarzteewickel gemacht gegen den Juckreiz, aber meiner Haut geht es immer schlechter... letzte Nacht konnte ich vor lauter jucken nicht schlafen (Mein kompletter linker Arm ist voll, der rechte zum Teil, der Rücken an manchen Stellen und nun fangen die Hände an) An manchen Stellen habe ich es mir diese Nacht im Schlaf schon blutig gekratzt... :(

Nun weiß ich einfach nicht was ich tun soll... seit heute bin ich in der 11. Woche... und auch wenn meine Hautärztin mir sagt, dass diese geringe Dosis nicht schädlich ist und das Kratzen viel mehr Stress bedeutet, bin ich mir unsicher, ob ich nun die Kortisoncreme holen soll...

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Hatte auch schon im Oktoberforum gepostet, aber vielleicht gibt es hier ja noch weitere Leidende, die Tips haben ;)

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Jetzt doch Kortison?

Antwort von Heidschnucke am 30.03.2012, 10:47 Uhr

ich habe in beiden SS Cortison genommen, und zwar als Tabletten (5mg Prednisolon). Als Salbe ist es ja noch viel geringer konzentriert.
Meine Kinder sind beide kerngesund.
In der 1 SS habe ich ab der 14 SSW angefangen, in der 2. SS von Anfang an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einsetzen wo's wirkt!

Antwort von björg am 30.03.2012, 10:56 Uhr

Weiß jetzt nicht, wie gut Cortison über die Haut in den Organismus gelangt und diesen dann belastet, aber ich schätze mal, nur in ganz geringem Maße. Du setzt es ja genau dort ein, wo es wirken soll und es wird ja auch recht schnell wieder abgebaut. Auch Asthmatikerinnen werden schwanger und werden deswegen sicher nicht auf das Inhalieren von Cortison verzichten.

Du gehst sehr verantwortungsbewusst mit dem Thema um, was gut ist. Aber ich bin sicher, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Im Zweifel, rede mit deiner Frauenärztin nochmal darüber. Mit dem Leidensdruck (Stress setzt auch Cortison frei, das steht dann wirklich dem ganzen Organismus zur Verfügung) würde ich aber an deiner Stelle auf die Cortisoncreme nicht verzichten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch Kortison?

Antwort von Kadda, 30. SSW am 30.03.2012, 11:34 Uhr

Cortison wird nur wenig über die Haut aufgenommen, vor allem wenn du es in einer dünnen Schicht aufträgst! Ich würde es auf jeden Fall machen. Am besten morgens um 8, da ist die körpereigene Cortisonkonz am höchsten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch Kortison?

Antwort von nesthaekchen, 00. SSW am 30.03.2012, 13:23 Uhr

Hallo!

Also mein Baby hatte jetzt über 2 Wochen auch ganz schlimm trockenen Ausschlag an den Armen und Beinen, wurde aber bis jetzt noch nicht als Neurodermites identifiziert! Mein KIA meinte es könnten Ekzeme sein, was ja aber ähnlich mit Neuro wäre. Hat mir ne Salbe mit gegeben, die den Ausschlag beseitigen sollte.
AAber genau das Gegenteil ist passiert! Nun habe ich mir von Kaufmann bei DM die Haut Salbe für Kinder geholt, ist ne Grün/Gelbe Blechdose, aber kann auch von Erwachsenen benutzt werden. Nehme ich jetzt den 2. Tag, und was soll ich sagen, es ist fast verschwunden, und sah wirklich schlimm aus! Feuerrot manchmal!

Vielleicht kannst du die Kaufmann Salbe noch probieren, eh du zum Cortison greifst. Wenn alle Stricke Reißen, kannst du immer noch die stärkeren Mittel nehmen!

Und mit der Kombi SS und Medikamente, solltest du eigentlich deinem Arzt vertrauen, oder im großen Zweifel, deinen FA fragen, was er von dem Cortison hält.
Meine Ärzte haben grundsätzlich alle Medikamente die ich in der SS nehmen mußte, vorab mit meinem FA abgeklärt!

Falls du die Salbe von Kaufmann ausprobieren solltest, gib mal bescheid, wie es geholfen hat!

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch Kortison?

Antwort von Entchenmama, 11. SSW am 30.03.2012, 15:18 Uhr

Hi nesthaekchen,

Die Creme hatte ich auch mal ne Zeitlang... im Winter hilft die ganz gut, aber bei meinen Schüben leider nicht... :( Aber danke für den Tip...

Ich denke ich werde mir gleich die Kortisoncreme holen... so wird es glaube ich einfach nicht besser :( Auch die Teewickel helfen nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch Kortison?

Antwort von smultron, 7. SSW am 30.03.2012, 15:41 Uhr

nehme hochdosiertes Cortison mit Asthma Spray und soll total unegfährlich fürs Baby sein. Also kann ne Creme ja gar nichts tun ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch Kortison?

Antwort von Itzy am 30.03.2012, 16:14 Uhr

habe in allen ss dermatop creme genommen wegen nd schüben.
hautarzt sagt ist ok. dosierung ist ja niedrig.
kinder sind alle gesund.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch Kortison?

Antwort von Palomera, 27. SSW am 31.03.2012, 17:22 Uhr

hab auch von Anfang an bis jetzt 5mg Prdnisolon (Cortison) genommen. Mein Gyn meinte es sei kein Problem und ich könnte sogar bis 10mg gehen - habe Psoreatische Polyarthritis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.