Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 20.05.2016, 12:13 Uhr

Jeder von Euch ist sehr mit seinen eigenen Nöten beschäftigt...

Hallo,

Du und Dein Mann habt momentan beide sehr starke Bedürfnisse nach Trost, Verständnis und Zuwendung. Aber weil jeder sehr unter seinen Problemen leidet, habt Ihr nicht die Kraft, dem jeweils Anderen die nötige
Zuwendung zu geben. So bleibt jeder mit seinen Nöten allein. Deinem Mann ist die ganze Kiwu-Behandlung zuviel. Und Du hast konkrete Angst vor einer Fehlgeburt, was total verständlich und wirklich schlimm und belastend ist.

Dein Mann geht wahrscheinlich viel zu wenig auf Deine Traurigkeit ein, sondern ist vor allem mit seinem eigenen Frust beschäftigt. Das wiederum enttäuscht Dich, was auch gut nachvollziehbar ist, mir würde das genauso gehen. Da ist es völlig normal, wenn es mal heftig kracht.

Warte jetzt erst einmal ein paar Tage ab. Vielleicht wird noch alles gut. Falls diese Schwangerschaft aber wirklich schiefgeht: Den Mann wird zumindest zeitnah keinen weiteren Versuch machen wollen. Auch wenn Dir das sehr schwer fällt: Du wirst ihm Zeit geben müssen. Denn wenn Du ihn jetzt bedrängst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er total blockieren wird - und das Thema zweites Kind damit dauerhaft vom Tisch ist.

Deshalb wäre es klüger, Du würdest ihm sagen: "Ich verstehe, dass die Kiwu-Behandlung für Dich total belastend war. Für mich war sie das auch. Ich glaube, wir machen jetzt einfach mal eine Pause." Nur so besteht die Chance, dass er nach einiger Zeit - und innerlich etwas erholt - doch wieder bereit ist, es nochmal zu versuchen.

Mach' Dir dabei keine Sorgen wegen des Altersunterschieds, den Eure Kinder dann haben würden. Meine Kinder haben einen Altersabstand von über sechs Jahren (zweites Kind auch per Kiwu-Behandlung bekommen). Das ist überhaupt kein Problem - im Gegenteil, es ist viel weniger anstrengend, als wenn man zwei Kinder mit geringem Altersabstand hat. Du darfst Euch also ruhig etwas Zeit geben. Ich würde - falls Du noch nicht auf die Ende 30 zugehst - ruhig etwa ein Jahr veranschlagen, bevor Du Deinen Mann nochmal drängst, es wieder zu versuchen.

Alles Liebe und *daumendrück*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.