Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larinamina, 11. SSW am 06.06.2023, 20:22 Uhr

Ist das normal?

Ihr Lieben Mamas-To-Be,

Ich bin zum ersten Mal schwanger und frage mich, wie ihr so durchkommt

Bis vorgestern ging es mir nicht gut, eine unglaubliche Müdigkeit, Antriebslosigkeit, non-stop übel bzw. flau, Darm funktioniert nicht richtig und sowas

Und leider konnte ich mich einfach nicht zum Sport aufraffen ... obwohl man überall liest, jetzt sei eine gute Zeit, seine Fitness auf Trab zu bringen. Könnt ihr euch überwinden??

Wozu ich mich einmal wöchentlich aufraffen konnte bisher war zum Tennistraining (kompletter Anfänger, das ist kein Sport sondern einfach Ball treffen) und zim Volleyball alle 2 Wochen (auch Anfänger, also kaum Bewegung) und meine 10.000 Schrittr habe ich geschafft, dazu habe ich mich schlicht gezwungen.

Wie schaut es bei euch aus? Macht ihr Sport? Falls ja - gerne her mit den Tipps!

Lieben Gruß
Larina

 
6 Antworten:

Re: Ist das normal?

Antwort von Waha9, 15. SSW am 06.06.2023, 20:38 Uhr

In den ersten 3 Monaten ging rein gar nix. Dauernd krank, müde und Übelkeit...ab da an gings aber wieder Berg auf.
Zwing dich zu nichts, das kommt dann schon alles ich finde Yoga zum Beispiel super, ging bei mir in der ersten SS bis zur Geburt ohne Probleme und abends spazieren gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Mirabella23 am 06.06.2023, 20:52 Uhr

Yoga, schwimmen, spazieren. Ich bin nicht so der Ballsport Typ. Finde es eh wichtiger sich jeden Tag zu bewegen als einmal die Woche für ne Stunde. Einfach nicht übertreiben und schauen was gut tut. Am Anfang musste ich mich hinsetzen wenn ich eine Treppe hoch bin

Wegen der Müdigkeit das wird später besser. Wichtig ist dein Eisenwert, wurde der schon kontrolliert? Floradix also Kräuterblut finde ich zur Vorbeugung immer gut.

Für den Darm helfen Ballaststoffe. Ich esse morgens immer Haferflocken mit Flohsamen und etwas Obst.

Magnesium sollte man auch nehmen. Da gibt es keine Krämpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von mamileinchen85, 35. SSW am 06.06.2023, 21:18 Uhr

Hallo!
Ich war in den ersten 12 Wochen auch andauernd müde.
Ich hab täglich bis 15 Uhr gearbeitet und musste mich dann erstmal hinlegen, so müde war ich.
Oder ich bin schon um 18 Uhr im Wohnzimmer eingeschlafen.
Übel war mir auch, aber das war zum Glück nicht schlimm.
Tu, was dir gut tut, du musst es nicht übertreiben, normalerweise wird es im 2. Trimester besser und dann hast du auch wieder mehr Energie, zumindest war es bei mir so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Ninchen321 am 06.06.2023, 21:55 Uhr

Hör auf deinen Körper und gönne dir Ruhe!

Dein Körper arbeitet gerade auf Hochtouren.
Du schaffst gerade einen kleinen Menschen.

Ich habe viel geschlafen in der frühen SS.

Es wird in einigen Wochen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Fuchsi1986, 39. SSW am 07.06.2023, 4:27 Uhr

Hey,

mach dir keinen Stress. Ja man liest das überall, mach Sport, ernähren dich gesund und und und.. das ist ja auch richtig, aber bei mir persönlich war das in den ersten Monaten einfach überhaupt nicht drin. Ich kam kaum aus dem Bett und hatte auch viel Übelkeit und konnte teils tagelang nichts anderes essen als Kartoffeln mit Salz oder Nudeln mit Tomatensoße... gute Ernährung war das nicht und an Sport war erst gar nicht zu denken.

Das ist okay! Du kannst auch später noch anfangen. Mir ging es so um die SSW 18 langsam besser. So um die 22. SSW hab ich angefangen ca 1x die Woche schwimmen zu gehen und um die 30. bin ich mit Yoga eingestiegen. Jetzt bin ich kurz vor ET und fit.

Also meiner Meinung nach kann man da auch später noch mit anfangen und sollte sich da nicht so krass selbst unter Druck setzen, wenn es halt nicht geht. Klar ist es gut und wenn man mal spazieren gehen kann oder was anderes machen kann, dann ist das ne super Sache. Der Körper zeigt einem aber schon die Grenzen auf und darauf sollte man auch hören.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Lillimax am 07.06.2023, 9:15 Uhr

Hallo,

mit neuen Sportarten sollte man in der Frühschwangerschaft nicht unbedingt beginnen, sondern man sollte bisherigen Sport weiterführen, sofern es ein sanfter Ausdauersport ist. Sowohl beim Volleyball als auch beim Tennis musst du wirklich aufpassen, dass du nicht hinknallst, was bei beiden Sportarten ja sehr gern mal passiert. Ich selbst würde mit diesen neuen Sportarten warten bis nach der Schwangerschaft.

10.000 Schritte zu gehen oder auch zu walken, ist in der Schwangerschaft perfekt, der Mensch ist ein Lauftier, und hier gibt es auch keine Erschütterungen. Sehr gut ist auch schwimmen, wenn dir das Wasserelement mehr liegt.

Zwingen solltest du dich nicht, in den ersten 12 bis 14 Wochen ist der Körper sowieso sehr belastet mit der hormonellen Umstellung. Manche Hormone erreichen ein Mehrtausendfaches ihrer normalen Konzentration, und das merkt man auch. Denn alle Hormone wirken auch aufs Gehirn und hier besonders aufs vegetative Nervensystem. Das ist u. a. zuständig für die Verdauung oder für die Energie (Müdigkeit). Die Umstellung ist nach den ersten drei Monaten meist gut abgeschlossen, der Körper hat sich an die Hormonmengen gewöhnt.

Ideal ist es, trotzdem täglich ein wenig spazieren zu gehen für den Kreislauf und weil Gehen an der frischen Luft dein Baby mit einer Extraportion Sauerstoff versorgt. Die Plazenta wird besser durchblutet, wenn man sich bewegt, als wenn man auf der Couch sitzt. 10.000 Schritte müssen es jetzt aber nicht sein, 20 Minütchen Spazieren reichen momentan völlig aus. Das Tägliche und Regelmäßige ist jetzt viel wichtiger, als irgendein unnützer Ehrgeiz, den man eh nicht durchhält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.