Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FragenÜberFragen123, 25. SSW am 01.08.2021, 12:52 Uhr

Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Hallo Zusammen,
im Anhang ein nicht so leckeres Bild einer meiner Brustwarze (leider sehen beide so aus). Könnt ihr mir sagen was das ist und vor allen Dingen wie es verschwindet? Es ist fest, so einfach lösen lässt es sich nicht. Hin und wieder (hatte das schon vor der SS, aber es wird deutlich doller und mehr und reibt auch und tut dadurch weh) lässt es sich (schmerzhaft) lösen... Wie ist es, wenn das Kind da ist? Da muss ja irgendwie und irgendwo Milch rauskommen :-(
Unterhalb der Brust habe ich ne Entzündung (auch auf beiden Seiten). Es ist so heftig (ein bisschen sieht man es), dass es sifft. Cortisonsalbe (natürlich niedrig dosiert) hilft leider nicht (hatte ich auch schon vor der SS) und dauerhaft ist das bestimmt auch keine gute Lösung für's Baby... Ein Arzt sagt dazu nichts und verschreibt immer nur cortisonhaltige Salbe (Prednitop).
Hoffe auf Tipps und ja, ich dusche mich natürlich regelmäßig...
Anbei die Bilder...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von FragenÜberFragen123, 25. SSW am 01.08.2021, 12:53 Uhr

Und Bild Nummer 2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von Jani14091982 am 01.08.2021, 13:18 Uhr

Geh am besten mal zum Hautarzt. Der kennt sich da besser aus. An den Brustwarzen ist es ja auch so nicht förderlich wenn du mal stillen willst. Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war hatte ich das unter der Brust und dazwischen auch und ist bis heute leider geblieben. Sobald es zu warm ist und ich da schwitze wird es rot und juckt. Ich mache dann das Heilpuder aus der Apotheke drauf und es hört sofort auf. Muss es aber ein paar Tage anwenden bis auch die Rötung weg ist. Und dann würde ich den Hautarzt mal fragen ob er einen Allergietest macht. Weil wenn du das schon vor der SS hattest und nie weggeht würde ich meinen du verträgst die BHs nicht. Vielleicht wirklich mal reine Baumwoll BHs kaufen und zwar ohne Bügel. Am besten Bio Baumwollstoff. Da darf dann auch kein Synthetik drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von Jani14091982 am 01.08.2021, 13:21 Uhr

Achso und versuche mal eine ziemlich lange Zeit gar keinen BH zu tragen, auch draußen und schau ob es weg geht. T-Shirts nur aus reiner Baumwolle da das ja auch wieder auf den Brustwarzen reibt. Ich gehe ziemlich stark davon aus das du eine Allergie hast gegen einen Inhaltsstoff der Kleidung. Bin aber kein Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von FragenÜberFragen123 am 01.08.2021, 13:38 Uhr

Lieben Dank erstmal. Der Hautarzt macht leider nichts ausser eben Cortison verschreiben. Hab zwei durch, der eine macht nichts,der andere Cortison. Bei mir ist es auch beim schwitzen,das stimmt. Heilpuder...bekommt man das so? Welche Marke ist da empfehlenswert? Versuch gerne alles...auf Ärzte kann man sich bei uns leider nicht verlassen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von Morea89, 36. SSW am 01.08.2021, 13:57 Uhr

Also das auf der Brustwarze kenn ich nicht... Aber unter der Brust hab ich auch immer Probleme, da ich nicht grade eine kleine Oberweite habe. Ich hab daheim auch eine Cortisoncreme, wenn es ganz schlimm ist und ansonsten lege ich mir immer Kompressen (eine im Winter, zwei im Sommer) unter die Brust. Das hilft mir super.
Es gibt auch solche Baumwolleinlagen, für den BH die man kaufen kann.
So ein Puder hab ich auch schonmal probiert, das hat bei mir aber tagsüber eher alles aufgerieben (Nachts ging es ganz gut), deshalb mach ich das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von FragenÜberFragen123 am 01.08.2021, 14:02 Uhr

Dankeschön! Wie stelle ich mir das denn mit den Kompressen oder Baumwolleinlagen vor? Sind sie immer unter der Brust, wenn man den BH an hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von Murmel2022, 13. SSW am 01.08.2021, 14:08 Uhr

Huhu also was das an deiner brustwarze ist weiß ich nicht aber für die stellen unter der brust kann ich dir penatencreme (die in der blechschachtel empfehlen) da ist viel zink drin und zink trocknet die stelle ab muss natürlich regelmäßig angewendet werden
Ich arbeite in der Pflege da kommt sowas ab und an mal bei Patienten vor wichtig ist auch das du es nach dem abheilen trocken hältst und wenn du einfach nur zewa drunter packst
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von sunny787 am 01.08.2021, 16:02 Uhr

Also das unter der Brust scheint mir eine Intertrigo zu sein. Bildet sich gerne dort wo Haut auf Haut liegt und sich daher Feuchtigkeit sammelt! Da ist trockenhalten das Wichtigste (Leinenläppchen oder Mullstreifen in die Hautfalte einlegen). Aufschläge mit Kaliumpermanganat-Lösung wären ebenfalls zu erwägen und danach ggf. 1% Hydrocortison-Creme auftragen! Wenn es stark nässt und süsslich riecht können Bakterien die Wunde "befallen" haben , dann müsste man zusätzlich zum Cortison über eine antibiotische Salbe nachdenken und sobald das Nässende zurückgeht Zinkpaste! Oft liegt bei der Intertrigo auch ein Pilzbefall vor, deswegen wäre Candiohermal-Creme plus oder soft Paste eine weitere mögliche Therapieergänzung. Müsste man natürlich mit dem Arzt rücksprechen, also was davon ist in der Schwangerschaft zugelassen usw.
Bzgl. der gelblichen Verklebungen an den Brustwarzen bin ich auch nicht sicher! Könnte es vll einfach schon austretendes und eintrockenendes Kolostrum sein??????? Keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von sunny787 am 01.08.2021, 16:08 Uhr

Achso Du hattest das mit den Brustwarzen schon vor der Schwangerschaft? Das habe ich überlesen, dann passt es mit dem Kolostrum nicht! Was sagt denn der/die Gynäkologe/in dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von Sternchen1983, 19. SSW am 01.08.2021, 17:39 Uhr

Hey,
Unter der Brust sieht es aus, wie ein Hautpilz. Da hilft leider keine Cortison Creme.

Mein Chef hat mir damals Nystatin verschrieben, darf man auch in der SS nehmen.
Ich hatte es allerdings zwischen den Brüsten, war auch so rot und die Haut war eher trocken und hat aber nicht gejuckt.

Was das allerdings auf der Brustwarze ist, weiß ich nicht. Würde ich dem Gyn zeigen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von Morea89 am 01.08.2021, 19:52 Uhr

Ja genau so mach ich das. Einfach drunter klemmen.
Ich hab sie auch nachts ohne BH drunter geklemmt. Da verrutschen sie zwar immer bis zum nächsten Morgen, aber irgendwie hab ich das Gefühl es hilft trotzdem. Vor allem im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von Jani14091982 am 01.08.2021, 22:13 Uhr

Ja bekommt man so. Chlorhexidin heißt es glaube. Gibt verschiedene Größen. Probiere erstmal die kleine falls es doch nichts bringt. Was auch der Hammer ist wäre Multilind. Das gibt es auch frei verkäuflich. Da ist ein kleiner Anteil gegen Pilz drin. Wir hatten das Puder und die Creme vom Kinderarzt für Babys Po empfohlen bekommen. Aber Erwachsene dürfen das natürlich auch nehmen. Am besten auch nicht zu viel durcheinander nehmen. Immer erst mal ein oder zwei Sachen auf längere Zeit anwenden damit es auch wirken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas Gelbes auf Brustwarzen / Entzündung unterhalb

Antwort von Jani14091982 am 01.08.2021, 22:14 Uhr

Hab grad nochmal geschaut. Ja es heißt Chlorhexidin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.