Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0902 am 16.01.2022, 14:38 Uhr

In Schwangerschaft weiter als Frauenärztin sagt

Hi,

Ich habe mich gerade eben leider im Krankenhaus vorstellen müssen, nachdem ich gestern geblutet habe. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine Entzündung habe, welche nun behandelt wird.

Meine eigentliche ,,Frage“ ist folgende: Ich hatte am 16.10.2021 zuletzt meine Tage und als ich das erste Mal beim Frauenarzt war, sagte sie mir ich wäre erst in 4+0. Beim nächsten Termin stellte sich heraus, dass ich 1-2Wochen weiter bin, woraufhin sie auch den ET entsprechend änderte. Ich bin jetzt offiziell, laut FA in der 12SSW (11+0). Im Krankenhaus wurde mir allerdings gesagt, dass es so aussieht, als wäre ich in 13+0. Mir ist auch aufgefallen, dass meine FA bei den Terminen immer eine Woche weiter sagt, als sie aufschreibt. Auf was genau kann ich mich denn jetzt verlassen? Also die SSL heute beträgt 62mm, was laut Arztbericht, der SSW 13+0 entspricht. Das würde übrigens auch mit meiner letzten Periode übereinstimmen.



Was meint ihr dazu?


Mit freundlichen Grüßen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: In Schwangerschaft weiter als Frauenärztin sagt

Antwort von Nieschen, 12. SSW am 16.01.2022, 15:07 Uhr

Ich hatte meine periode zuletzt am 26.10 und bin heute bei 11+5 also 12ssw. Von daher würde ich sagen, dass 13 Woche durchaus möglich ist

Lg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schwangerschaft weiter als Frauenärztin sagt

Antwort von Caro0902 am 16.01.2022, 15:19 Uhr

Ich weiß eben nicht, auf welche ,,Fachmeinung“ ich mich verlassen soll. Ich meine 11+1 und 13+0 ist ja schon ein Unterschied.. Vielleicht spreche ich es bei meinem nächsten Termin einfach mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schwangerschaft weiter als Frauenärztin sagt

Antwort von Emmi2022 am 16.01.2022, 15:30 Uhr

Vielleicht rechnet deine FA aus irgendeinem Grund anders, in Deutschland wird üblicherweise der 1. Tag der letzten Periode als Schwangerschaftsbeginn genommen, somit bist du in der 13. Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schwangerschaft weiter als Frauenärztin sagt

Antwort von Caro0902 am 16.01.2022, 15:53 Uhr

Was genau heißt 13+0? Also zB morgen wäre ich dann ja 13+1, also in der 14. Woche oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schwangerschaft weiter als Frauenärztin sagt

Antwort von LaraSontje am 16.01.2022, 16:53 Uhr

Du kannst dich da ( leider) auf gar nix verlassen... Verschiedene Ärzte, verschiedene Ultraschallgeräte, verschiedene Meinungen.... mir wurde auch immer gesagt mein Sohn sei 1-2 Wochen weiter, gekommen ist er dann 2 Wochen später und das nur mit "Nachhilfe"

Heißt im Umkehrschluss, dein Baby wird irgendwann zwischen den verschiedenen ETs auf die Welt kommen, denn eins ist sicher, raus kommen sie so oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schwangerschaft weiter als Frauenärztin sagt

Antwort von Emmi2022 am 16.01.2022, 17:28 Uhr

Ja, 13+0 ist die 14. Ssw, du hast 13 Wochen vollendet und bist in der 14. Woche angekommen.
Du kannst deine SSW auch im Internet berechnen!

Generell ist natürlich schon gut zu wissen wie weit man in der Schwangerschaft ist, da Gewisse Untersuchungen ja zu bestimmten Zeitpunkten erfolgen müssen, also nochmal... wenn der 16.10. der 1. Tag der letzten Periode war und du einen Bilderbuch Zyklus von 28 Tagen hattest und dein Eisprung an Tag 14, dann kann man davon ausgehen, das die Berechnung vom KH stimmt.

Ich zum Beispiel habe längere Zyklen und einen viel späteren Eisprung gehabt, da wurde dann tatsächlich nicht ab dem 1. Tag der letzten Blutung gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv, aber Frauenärztin sieht nichts

hallo jetzt bin ich aber auch erleichtert seit den ich hier alles durch gelesen habe bin grade selber in so eine Situation das der Schwangerschaft test positiv ist aber Ultraschall zeig nichts ,kann jetzt bisschen ausatmen einfach abwarten die Kommentare von euch waren für ...

von sjusska 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv, aber Frauenärztin sieht nichts

Hallo ihr lieben, ich habe heute einen schwangerschaftstest gemacht und der war positiv! Ich habe gleich beim Frauenarzt einen Termin ausgemacht, da ich vor 3 Jahren schon einen abgang in der 16 ssw hatte und wegen mehrfachen positiven HPV Tests schon zwei Operationen am ...

von Helena-Lea 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Frauenärztin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.