Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel202, 27. SSW am 09.08.2022, 15:47 Uhr

Ich schaffe es nicht gesund zu essen

Hey, ich schaff es einfach nicht gesund zu essen. Täglich esse ich bis zu 3 Maxi Kings oder Milchschnitten. Eine ganze Packung Waffeln und und und. Der Versuch dann das Mittagessen gesund zu gestalten, missfällt mir leider auch oft… beim letzten wiegen vor 3 Wochen, waren es +5 Kilo bisher. Muss mich morgen früh mal wieder wiegen..
Ich bin in der 27 Woche und fühle mich so schlecht gegenüber meinem Baby.
Bis auf manche Ausnahmen trinke ich jedoch nur Wasser. (Wenigstens etwas)

Wem gehts auch so? Hat jemand einen Tipp?
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich zu 95% nur gesund ernährt. Jetzt ist es 80% schlechte Ernährung..

 
9 Antworten:

Re: Ich schaffe es nicht gesund zu essen

Antwort von tortuga, 30. SSW am 09.08.2022, 16:32 Uhr

Hattest du deinen Zuckertest schon? Durch meinen hohen Blutzucker bin ich gezwungen gesund zu essen. Was mir auch schwer fällt. Vor allem wenn man nach 20 Wochen Dauerübelkeit und -erbrechen endlich mal wieder normal essen könnte.

Mir hat der Gedanken geholfen, dass ich jetzt für 2 verantwortlich bin. Meine Gesundheit und die des Babys.

Aber ja es ist hart. Und ja ich könnte jeden Tag massenhaft Schokolade essen. Mehr als versuchen kann man es nicht. Vielleicht findest du im Inzernet leckere Snackrezepte, die du mal ausprobieren magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht gesund zu essen

Antwort von Marlis1987, 13. SSW am 09.08.2022, 16:57 Uhr

Hey, ich esse zwischendurch auch ungesunden Süßkram, ernähre mich sonst aber vegetarisch mit Obst und Gemüse und wenig Fett.

Diese Kinder MaxiKings sind aber auch geil.

Anscheinend brauchst du eine süße Alternative! Ich kaufe mir diese Großpackungen mit Nektarinen und bei Heißhunger auf was Süßes esse ich die dann. Nicht immer, aber besser als nix. Die haben nämlich natürliche Vitamine.

Vielleicht kannst du dir auch Alternativen überlegen. Zum Beispiel statt nem Maxi King einen Fruchtzwerg oder ein Stück Obst essen. Wahrscheinlich fühlst du dich unterzuckert. Kauf am besten keine Milchschnitten und Maxi Kings mehr ein - stattdessen Obst. Pflaumen sind auch sehr lecker und süß .

Ich war eben übrigens einkaufen. Heute gibt es Vollkorn-Wraps mit Paprikafrischkäse, Gurke, Tomate und Salat. Morgen Pellkartoffeln mit Kräuterquark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht gesund zu essen

Antwort von Ivymars, 37. SSW am 09.08.2022, 17:11 Uhr

Ja ich nasche schon manchmal ganz gerne, auch mal mehr als eigentlich empfohlen wird.
Ich bin allerdings schlank und nehme nicht zu dadurch, was vielleicht sogar noch schlimmer ist da man dann kein Maß mehr hat.

Ich kann mich allerdings echt zusammenreißen.
Mein wichtigster Tipp: nicht hungrig einkaufen gehen und einfach nicht so viel Müll (Zucker) kaufen. Wenn man nichts daheim hat dann kann man sich schneller entwöhnen.

Auch:
Sich mit gesünderen Sachen satt essen. Auf Obst zurückgreifen, obwohl Fruchtzucker ja auch nicht sooo gesund ist aber besser als der industrielle.

Leider ist es bei der Zuckerentwöhnung so, dass man einen „kalten Entzug“ machen muss um davon wegzukommen. Ansonsten reduzier es auf 1x am Tag m (zB 1x Nachtisch nach einem gesunden vollwertigen Mittagessen).

Da braucht man halt Disziplin. Tu es deinem Baby zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht gesund zu essen

Antwort von Nhu Hoang am 09.08.2022, 18:52 Uhr

Hi,
Ich esse von morgens bis abends auch nur rotz und einmal am Tag ( abends ) eine richtige Mahlzeit.

Bei den Untersuchungen war alles in Ordnung. Hab aber noch garnicht richtig vom Gewicht zugelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht gesund zu essen

Antwort von Hühnerjessy, 16. SSW am 09.08.2022, 19:41 Uhr

Ja hier, ich bin auch so eine Kandidatin
Mir war ganz schlimm schlecht seit der 6ssw und ich musste ständig essen, aber es ging nur das, worauf ich wirklich Lust hatte und das waren fast ausschließlich Süßigkeiten
Ich bin jetzt in der 16ssw und hab schon 5 Kilo mehr. Allerdings wird die Übelkeit langsam besser und so zwinge ich mich, etwas gesünder zu essen. Das klappt ganz gut, aber Süßigkeiten, Schokolade etc esse ich trotzdem täglich.
Ich koche täglich frisch mit Gemüse , esse morgens mein Müsli mit Obst und am Tag auch Obst. Ich hab es schon sehr reduziert, aber ich würde trotzdem behaupten, es ist noch zu viel.
Mir hilft das Gewicht ich möchte nicht 30 Kilo mehr wiegen am Ende, das ist mein innerer stop. Einen besseren tip habe ich leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht gesund zu essen

Antwort von Godzilla, 27. SSW am 09.08.2022, 19:52 Uhr

Hm du könntest es mit einer "Plus"-Diät probieren, sprich: Nix weglassen, nur hinzufügen.
Also zu jeder Mahlzeit und jedem Snack eine Proteinquelle und irgendein Obst oder Gemüse dazu, es sei denn, die Mahlzeit besteht NUR aus Obst/Gemüse.

Das hab ich eine Weile gemacht, weil ich mich gesünder ernähren wollte aber Diät halten ist ja nicht so gut in der Schwangerschaft.

So könntest du sicherstellen, dass es deinem Baby zumindest an nichts fehlt und du brauchst auch auf nichts verzichten.

Bei mir ist es inzwischen so, dass mir mein Baby sowieso den Platz im Magen wegnimmt für die Portionsgröße, die ich früher gewohnt war; Ich hatte eine Gastritis und hab immer noch Probleme mit Reflux. Das wird schlimmer durch zu fettiges Essen oder Süßkram.
Also zwingt mich mein Baby zu gesundem, sehr maßvollem Essen und ich halte seit Juni das Gewicht obwohl der Bauch wächst. Ich bin fast froh über die extra Fettreserven, die werd ich bis zur Geburt wohl eh wieder verbrauchen..

Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht gesund zu essen

Antwort von Anno90, 15. SSW am 09.08.2022, 20:31 Uhr

Hey du,

5 kg in ssw 27 ist aber doch voll ok, oder? Ich habe die jetzt in ssw 15 schon drauf.
Ich hatte letztes Jahr aber auch fast 40 kg abgenommen und vermute das mein Körper noch auf Sparflamme lief und jetzt erst recht alles einlagert. Dauerhaft gesund essen fällt mir auch schwer. Ich versuche einfach viel Obst und Gemüse, Proteine und gute Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Ich esse viel Fleisch und Milchprodukte.
Allerdings esse ich auch täglich Schokolade oder Süßes. In Maßen ist das voll ok. Versuche gerade auf dunkle Schoki umzustellen. Die schadet nicht und davon kann man auch nicht so viel essen.
Ich denke du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen ob du dich richtig ernährst oder nicht. Das stresst nur und ich habe unter Stress enormen Heißhunger. Mir selbst fällt es auch sehr schwer zu akzeptieren, dass mein Körper jetzt unkontrolliert wächst und ich eigentlich nicht viel dagegen tun kann. Allerdings leisten unsere Körper gerade auch wirklich Unglaubliches und da darf Frau sich ruhig auch was gönnen! ;)
Ein Mangel wird dein FA sicher ansprechen, genauso wenn dein Zucker zu hoch wird.
Bestimmt werden wir die Kilos schnell wieder los, wenn wir am stillen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht gesund zu essen

Antwort von Ruto am 10.08.2022, 8:41 Uhr

Von der Gewichtszunahme her würde ich mir nichts denken, das ist doch voll im Rahmen.
Aber ich verstehe, dass du dich gesünder ernähren willst, wie in Schwangerschaft 1.
Ich glaub, beim ersten Kind ist man noch motivierter, sich nach ihm/ihr zu richten. Ich jedenfalls habe mir bei jedem Verzicht (denn das ist es bei mir, ich liebe Süßes nämlich auch) daran gedacht, dass es meiner Tochter zugute kommt, ich sie mit meiner Ernährung maßgeblich präge (da gab's Mal einen bedenklichen Artikel aus der Süddeutschen zum Thema Zuckerkonsum während der Schwangerschaft plus ersten zwei Lebensjahre, inkl. Auswirkungen auf die Intelligenz).
Kann mir aber vorstellen, dass mir das bei einer zweiten Schwangerschaft, zusätzlich zum Familienalltagsstress, auch viel schwerer fallen wird.

Allgemeine Tipps, die mir Zucker Suchti geholfen haben:
- Maximal einen Notfallriegel Zuhause haben. Was nicht verfügbar ist, kann auch nicht gegessen werden (oder mit nur hohem Aufwand, der es mir dann auch selten wert war)
- Süßes bewusst gönnen. Also statt Süßigkeiten Packung im Regal lieber das Schokoküchlein nach dem Essen genießen.
- Für den Heißhunger schnell verfügbare Energie Zuhause haben. Also beispielsweise Obst, zuckerarmen Müsliriegel, Früchte (jaja ich weiß, auch alles Zucker - aber gesünder als das Nutella Brot), wenn's Mal wieder schnell gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaffe es nicht gesund zu essen

Antwort von Elanya am 10.08.2022, 10:29 Uhr

Ich gehe bald in die 20SSW und bei mir ist es ähnlich seit der SS habe ich einen ekel vor Gemüse und Obst entwickelt mir wird allein beim Gedanken schlecht. Das einzige was so langsam geht sind Karotten und Weintrauben. Ich versuche immer mal hier und da dies mit einzubeziehen.
Aber ansonsten möchte ich aktuell am liebsten Burger und Döner essen dazu einen Schoko Pudding.
Bisher hat kein Arzt was gesagt und ich selbst werde mich nicht zwingen etwas zu essen was ich nicht möchte. Ich kenne einige Frauen wo es genauso war und die Kinder gesund zur Welt kamen. Solange es meinem Kind gut geht und die Werte gut sind mache ich mir einfach weniger Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach gesundem Essen direktes Spucken

Ihr Lieben, Vor zwei Wochen habe ich einen Salat (selbst gemacht, gründlich gewaschen) gegessen und prompt war ich direkt im Anschluss spucken.... Also hab ich es erstmal gemieden. Ansonsten spuck ich in der SS nicht. Heute hatte ich aber mal wieder so richtig Lust auf ...

von _Nala_, 10. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesund, essen Forum: Schwanger - wer noch?

Gesundes Essen oder Gelüsten folgen???!!

Hallo Mädels! Also, bisher war meine Ernährung immer sehr ausgewogen. Gemüse- und eiweißreich, Kohlenhydrate und so. Nicht perfekt, aber ganz gut würde ich sagen. In der Schwangerschaft liest man natürlich überall, dass man jetzt diesen Fisch und jenes Fleisch essen soll, ...

von JoSam, 9. SSW 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesund, essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.