Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 24.06.2012, 19:37 Uhr

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren, und...

...mit beiden Kindern habe ich nach der Geburt noch eine Weile im warmen Wasser gekuschelt. Beim Großen war im Planschbecken der Wasserstand nicht so sehr hoch, und ich habe ihm noch ein nasses, warmes Handtuch auf den Teil des Rückens gelegt, der aus dem Wasser rausschaute.
Beim Kleinen war das Wasser in der Badewanne hoch genug, da brauchte es das nicht. Den hatte ich auch selbst in Empfang genommen. Das war auch nochmal etwas ganz besonderes, finde ich.

Bei beiden habe ich auch die Plazenta im Wasser geboren, darum weiß ich nicht, warum das ein Kriterium sein soll, schnell aus dem Wasser zu müssen. Kann mir aber gut vorstellen, dass manche KHs das so handhaben. In vielen KHs gibt es ja bezüglich Wassergeburt sowieso ganz merkwürdige Regeln und viele Vorwände, um möglichst viele Wassergeburten zu verhindern. Darum würde ich bei Wassergeburts-Wunsch auch nicht alles auf mich zukommen lassen, sondern im Vorfeld sicherstellen, dass es ein KH ist, wo wirklich viele WGen stattfinden. Denn aus der Wanne rausgehen kann man immer noch, aber reingehen, wenn man ein KH erwischt hat, das die Wanne nur zur Deko rumstehen hat - dann hat man leider verloren und muss "an Land" gebären.

Ich hatte vor Nr. 1 einen Rizinuscocktail, der hat mir 1x Durchfall eingebracht, 1 Stunde vor der 1. Wehe. Dadurch war der Darm dann leer, und bei der Geburt kam nichts mit. Bei Nr. 2 war ich vorher ganz normal groß auf dem Klo, auch da kam nichts mit.
Für größere Brocken sind die Hebammen normalerweise mit solchen Aquariennetzen o.ä. ausgerüstet und fischend das raus. Aber wenn der Einlauf noch wirkt und dann flüssige Suppe ins Badewasser geht, das stelle ich mir auch eklig vor. Da würde ich dann das Wasser wechseln wollen (und zwischendrin kurz abduschen).

Bei mir half übrigens das Wasser vermutlich gut in der Vermeidung von Verletzungen, denn beim Großen blieb der Damm heile, trotz 37cm KU beim 1. Kind. Ich hatte nur 2 kleine Schürfungen, die nicht genäht werden mussten.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.