Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sammykatze, 11. SSW am 13.12.2010, 15:56 Uhr

ich berichte!!

Hallo,

ich verstehe meine Vorrednerinnen, erinnere mich aber an damals, als ich mich fragte, wie das war und niemand mir was sagen wollte.

Jetzt bin ich mit meinem 4 Baby schwanger, ein absolutes geplantes Wunschkind :)

Meine erste Geburt fing genau um MItternach mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich an, ein Ziehen im Rücken also... ich wachte auf und dachte "oh ich hab wohl falsch gelegen und hab jetzt Rückenweh" - dann bin ich auf Toilette gegangen und hatte den Propf (kleiner Schleimi mit bissi Blutfäden vermengt) auf dem Toilettenpapier und war super aufgeregt, weil ich schlagartig wusste dass es wohl die ersten Wehen waren. Ganz wenig ist auch Fruchtwasser gelaufen, aber wirklich minimal...
Hab damals gleich den Weg ins KH genommen - und die Wehen waren die ersten 9 Std wirklich erträglich. Schmerzhaft ok (würde sagen sehr starke Periodeschmerzen die sich langsam steigern aber immer wieder vergehen die sogenannten Wehenpausen)... dann bekam ich auf eigenen Wunsch die PDA und fühlte keine Schmerzen mehr. Dann ist die Fruchtblase ganz geplatzt und der Schwall Wasser lief zum Glück im KH raus... war interessant, nicht peinlich nicht unangenehm.
Die PDA wurde dann nach ca. 1,5 Std wieder abgesetzt, und die Wehen gingen wieder los, aber vom Gefühl her erträglich und wieder wie Periodeschmerzen.
Leider hatte ich damals GAR KEINE Vorbereitungen gemacht, keine Dammmassage, keine Sitzbäder... und hab leider bei der 1. Geburt dadurch wohl auch einen Dammschnitt bekommen. Gemerkt habe ich den Dammschnitt selbst nicht. Auch das Nähen hab ich nicht empfunden, und ich muss sagen, nach insgesamt 12 Std kam mein Baby 2 Tage vor errechnetem Geburtstermin und ich war so abgelenkt durch mein Kind das mir eh alles andere egal war!!


Geburt Nr. 2 - EIN TRAUM!!!! :) :) Jederzeit wieder so!!
Morgens um 4 Uhr bin ich aufgewacht und wusste es einfach - HEUTE KOMMT MEIN BABY. Das war nur ein Gefühl - keine Wehen, kein Blasensprung nix. Bin einfach nur aus dem Gefühl heraus ins KH gefahren, wohlgemerkt war das am errechnneten Geburtstermin.
Die Untersuchung ergab - NIX. Alles zu, keine Wehen - das kann noch 2 Wochen dauern. Ich habe gebeten mich dennoch aufzunehmen und am nächsten Tag zu entlassen, es würde mich beruhigen.
Das war Morgens um 9 Uhr... gegen 10 Uhr wurde erneut ein CTG gemacht, und siehe da erste Wehen... das waren auch vom Gefühl her wie Periodeschmerzen, erst sehr zaghaft, später stärker werdend, aber sehr gut erträglich. Richtig "anstrengend" hab ich die letzten 2 Wehen vor den Presswehen empfunden, da hatte der Doc die Fruchtblase aufgemacht (habs nicht gespürt) und nach weiteren 2 Presswehen war mein Baby da um 14 Uhr!! :)
Von ganz allein, und gaaanz wichtig, diesmal hab ich vor allem die letzten Wochen vor der Geburt mein Damm und auch die Schamlippen ganz klar mehrmals täglich mit Olivenöl massiert... und siehe da - KEIN Dammschnitt!! Und diesmal war eine PDA auch nicht nötig.

Geburt Nr. 3
Da ging es ebenfalls Nachts los in der Nacht... bin aufgewacht, aufgestanden wollte auf Toilette und die Fruchtblase ist mir geplatzt, da kam ein Schwall Wasser, und ich saß zum Glück auf Toilette und dachte fast so als würde man nicht mehr aufhören Pipi zu machen... *grins*
Dann hab ich mir ein Handtuch in die Hose geklemmt und bin ins KH.
Dort allerdings war es diesmal so, dass die Wehen nicht wie gewohnt im Bauchbereich hauptsächlich zu spüren waren, sondern im unteren Rückenbereich!! Das empfand ich als sehr unangenehm und schwierig mich dann mit Atmung auf extreme Rückenschmerzen zu konzentrieren, und folglich hab ich diese Geburt auch um eine PDA gebeten.
Danach war alles wie üblich schmerzfrei und ruhig... die PDA wurde nach 30 Min abgesetzt, und ein Tropf mit Wehenfördernden Mittel gegeben - der Bauch wurde sehr oft hart aber gespürt hab ich nach wie vor kaum was...
dann kamen Presswehen und ich hab dann mitgeschoben und gedrückt... und mein Baby kam nach insgesamt 2 Std ganz normal zur Welt.
Auch diesmal hab ich vorher schon Wochenlang Damm und Schamlippen eingeölt mit Olivenöl und massiert - und auch diesmal keine Verletzungen und KEIN Dammschnitt!!

Ich hab mir nach 8 Jahren ein weiteres Baby gewünscht und bin jetzt wie erwähnt mit Nr. 4 schwanger - und freue mich so sehr auf mein Baby... und ganz ehrlich - ich weiß, dass es weh tun wird, aber ich weiß, dass mein Baby mir das alles wert ist... und was mir am meisten geholfen hat war immer die Vorstellung, dass wir das gemeinsam meistern, mein Baby und ich... denn bei der Geburt sind wir zu Zweit... und alle anderen die aussenerum helfen und dabei sind, sind uns herzlich Willkommen...
ich stelle mir während den Schmerzen immer vor, was ich alles mit meinem Baby unternehmen werde.... und wie wir schmusen und wie ich es im Arm halte... und manchmal summe und singe ich irgend ein dummes Lied... egal was... sich selbst bei guter Laune zu halten hilft mehr als alles andere :)

Alles Gute und viel positive Gedanken und Energie für die Geburt
Elisa :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.