Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 14. SSW am 17.03.2022, 19:10 Uhr

HypnoBirthing Erfahrungen??

Hallo vor allem an die, die schon Mamis sind und mit dem oben genannten Thema Erfahrungen gemacht haben… :)

Eine Freundin hat mir ein Buch darüber geliehen, von dem sie selbst ganz begeistert war (hat im Januar ihr Kind bekommen) und ich fange jetzt gerade an zu lesen. Als ich meiner Schwägerin (2 fache Mutter) davon erzählt habe, hat sie nur gelacht. Naja, ich werde es so oder so lesen und vielleicht das ein oder andere mitnehmen.

Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat und wenn ja, welche :)

 
9 Antworten:

Re: HypnoBirthing Erfahrungen??

Antwort von miss_spicy am 17.03.2022, 19:29 Uhr

Ich sag mal so, es schadet nicht es zu lesen, Atemübungen sind immer gut und Entspannungsübungen auch. Zu viel würde ich aber nicht erwarten, ich habe die ersten Stunden Wehen auch alles so gemacht wie im Buch aber wenns dann richtig zur Sache geht, da denkst du im Normalfall nicht mehr an das Buch, ich wollte einfach nur so schnell wie möglich eine PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing Erfahrungen??

Antwort von Mary_George am 17.03.2022, 19:42 Uhr

Danke für deinen Beitrag!

Ich hab bisher auch einfach null Erfahrungen mit Geburten und kenne nur Erzählungen… Übungen können sicherlich nicht schaden. Wie ich reagiere, wenn es zur Sache geht, keine Ahnung bin aber sehr neugierig. Würde es schon gern erst mal ohne PDA versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing Erfahrungen??

Antwort von corin am 17.03.2022, 20:11 Uhr

Ich hatte das Gefühl dass man richtig lernen müsste wie man sich selbe in so einen hypnotischen Zustand bringen kann. Und das geht vielleicht mit einem Coach über Monate, aber nicht mit dem Buch. Netter Ansatz, mir hatte es nicht geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing Erfahrungen??

Antwort von miss_spicy am 17.03.2022, 20:13 Uhr

Jede Geburt ist anders und jede Frau hat ein anderes schmerzempfinden. Ich wollte auch eine natürliche Geburt ohne PDA aber es kam alles anders als geplant. Bei einer nächsten Schwangerschaft wäre vielleicht wieder alles anders, man weiß es nicht.

Ich würde das aber auch nicht zerdenken, wenn es soweit kommt denkst du auch nicht mehr drüber nach, du machst instinktiv was für dich gut und richtig ist. Folge einfach deinem Instinkt und deinem Bauchgefühl, du kannst nichts falsch machen, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing Erfahrungen??

Antwort von Mary_George am 17.03.2022, 20:47 Uhr

Hm ja, dass es sich lohnt einen Coach über Monaten hinweg zu haben, hab ich mir nach den ersten 20 Seiten jetzt auch schon gedacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing Erfahrungen??

Antwort von April1 am 17.03.2022, 20:59 Uhr

Hallo!
Ist zwar kein Hypno-birthing, aber was mir viel gebracht hat, war das Tönen.
Da gibt's ein gutes Video dazu auf youtube von einer Hebamme. Gib einfach "Gburtsvorbereitung tönen" ein.
Mir hat das sehr eingeleuchtet, dass "e" und "i" im Körper alles zu machen und "a" "o" und "u" den Körper öffnen. Kenne ich auch noch vom Chorsingen, da spielt das auch eine Rolle.

Also einen Coach würde ich mir sparen

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing Erfahrungen??

Antwort von Hundemama83 am 17.03.2022, 21:16 Uhr

Hi, also Erfahrungen habe ich damit noch nicht (erste SS), aber ich lese auch drüber und habe auch schon ein paar mal "geübt".
Habe mir 2 Bücher mit Audio-CDs besorgt.
Und ich muss dazu sagen, ich bin echt nicht der Meditations-Typ.
ABER ich kenne mich und weiß auch, wie sehr mich Arztbesuche im Allgemeinen stressen. Und ich weiß, was die Psyche so macht...
Beim Einschlafen hilft es mir schonmal (schlafe sehr schlecht im Moment wg. dem wahnsinnigen in Russland) und mir ist es jetzt schon 2,3 mal passiert, dass ich wirklich wie "weg" war bei den Übungen. Wenn ich allerdings wirklich gestresst bin, fällt es mir auch sehr schwer, mich darauf zu konzentrieren und den "Einstieg" zu finden.

Kein Plan. Wenn es nur dabei hilft, besser zu schlafen und weniger Schmerzmittel zu brauchen wäre das doch aber auch schon was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing Erfahrungen??

Antwort von AsudeOnurSultan am 18.03.2022, 2:17 Uhr

Tut mir leid aber für mich auch totaler Schwachsinn.. wie schon einige vorschreiberinnen gesagt haben wenn es dann soweit ist arbeitet dein Körper instinktiv und du tust automatisch was dir gut tut. Bei meiner ersten Geburt habe ich in der Schwangerschaft auch viel gelesen aber alleine durch die Hormon Ausschüttung fällt dir der ganze Spaß garnicht mehr ein den du da gelesen hast.

Ich hatte mir zb extra paar Fachwörter angeeignet die die Ärzte und Hebammen sagen wenn das Kind dann da ist was, was bedeutet ist alles gut und so. Tja. NICHTS hahaha weder habe ich darauf geachtet was die geredet haben noch wäre es mir eingefallen darauf zu achten in dem ganzen Stress der im Moment mit meinem Körper passiert.

Aber vielleicht kann man wie du schon sagt trotzdem was mitnehmen viel Glück alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HypnoBirthing Erfahrungen??

Antwort von Sonse123 am 18.03.2022, 9:42 Uhr

Ich habe 2 Geburten ohne PDA und ohne Kurse, Bücher, etc. geschafft und beide gingen flott.
Was wichtig ist und die Menschen heute vergessen: Frau schafft das .. wichtig ist absolutes Vertrauen in sich und den Körper.
Wenn du schmerzempfindlich bist und schnell zu Schmerzmittel greifst, können dich die Wehenschmerzen umhauen, muss aber nicht.
Da ich keine Medikamente oder Schmerzmittel nehme, habe ich ein anderes schmerzempfinden, obwohl ich mega sensibel bin.
Hör auf deinen Körper, vertraue und handle instinktiv.... Warne höchstens noch die Nachbarn vor, nicht dass jemand Panik bekommt, wenn du die wehen verbrüllst
Viel Glück und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.