Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angel87, 7. SSW am 25.03.2012, 13:17 Uhr

Hebammen

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar wollten wir gerne zur ner Hebamme gehen, die dann auch bei der Geburt dabei ist und dann auch später noch zu uns kommt. Habt ihr das schon mal gemacht? Wir habt ihr das mit den Untersuchungen beim Frauenarzt kombiniert? Das würde mich mal interessieren!

 
5 Antworten:

Re: Hebammen

Antwort von Mai82, 28. SSW am 25.03.2012, 15:51 Uhr

Ich hab meinen SOhn im GEburtshaus bekommen. Wenn ich ins KH gemusst hätte, wär meine Hebamme auch mitgekommen und hätte die Geburt begleitet. Das Problem ist, dass es nicht so einfach ist eine Beleghebamme zu finden, da die meisten Krankenhäuser nur ihre eigenen Hebammen akzeptieren. Informiere dich am besten sofort!! Mit den VUs habe ich es so gemacht und mache es jetzt auch wieder, dass ich abwechselnd zum Arzt und zur Hebamme gehe. DIe Hebammen können alles machen und untersuchen, was ein arzt auch macht, außer Ultraschall. Meine Hebamme hat mir zB letztens bei uns zuhause auf der Couch Blut abgenommen.
Ich hoffe, dein Frauenarzt unterstützt das, es gibt durchaus Ärzte, die einem da ein schlechtes gewissen machen wollen, wenn man nicht jede VU bei ihnen macht.. Ich finds aber sehr wichtig, mit der Hebamme Kontakt zu haben und fand die Untersuchungen auch viel angenehmer. Vor allem hat man Zeit, Fragen zu stellen. Beim Arzt gehts ja meistens total schnell. Ich persönlich könnte mir auch überhaupt nicht vorstellen, einfach zur GEburt ins KH zu fahren und überhaupt nciht zu wissen, wer dann meine Geburt begleiten wird. Deshalb wirds diesmal wieder eine GEburtshaus- oder eine Hausgeburt- kommt darauf an, wie eilig es die kleine Maus hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Angel87, 7. SSW am 25.03.2012, 19:38 Uhr

Also ich weiß schon, in welchem KH ich entbinden möchte und da gibts eine Hebammenpraxis zu der ich gehen würde. Seid ihr auch direkt zur Hebamme oder erst ab einem bestimmten "Zeitpunkt"?

Meine nächste Frage wäre gewesen, welche Erfahrungen ihr mit Geburtshäuser oder Hausgeburten habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von kababaer am 25.03.2012, 20:10 Uhr

Ich hatte mich direkt als ich wusste das ich schwanger bin und in welcher Woche ich bin bei der Hebi angerufen und mich angemeldet. Die Hebi hat auch die Kids von meinen Freundinnen auf die welt geholt. Sie ist eine Beleghebamme in dem KH wo ich entbunden habe. Frag doch einfach mal in den Kliniken an, ob sie Beleghebammen haben und ob du die Liste bekommen kannst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Mai82, 28. SSW am 25.03.2012, 21:33 Uhr

Also wir fanden die Geburt im Geburtshaus wunderschön. Der kleine durfte bei Kerzenschein auf die Welt kommen, es war ganz still und niemand kam rein um zu stören. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, ins KH zu gehen, natürlich nur, solange alles in ORdnung ist, aber andernfalls würden die Hebammen das ja auch gar nicht machen. Ist wohl eine Einstellungssache. Aber wenn es für dich in Frage kommt, würde ich mal ein ausführliches Gespräch mit einer GH-Hebamme führen. Eine endgültige Entscheidung muss man sowieso niemals treffen, selbst wenn du dich im GH dann doch unwohl fühlen würdest, kann man dann immer noch ins KH "umziehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von huehnchen69 am 26.03.2012, 0:09 Uhr

Hallo,

Ich habe beide Kinder zu Hause geboren, und habe beide Hebammen (habe wegen Umzug gewechselt) jeweils so in der 7./8. SSW kontaktiert, und hatte den ersten Vorsorgetermin in der 12. SSW.
Bis auf die USs habe ich alle Vorsorgen bei der Hebamme machen lassen.
Ich hatte zwar einen supertollen FA, der sich (für Ärztestandard) viel Zeit genommen hat, und gegenüber Hausgeburt sehr aufgeschlossen war ("als ich in der Ausbildung war, gab es das noch viel öfter - schade, dass es das heute nicht mehr so gibt"), aber dennoch war die Vorsorge bei der Hebamme in meinen Augen noch um Klassen besser. Sie hat sich noch mehr Zeit genommen, konnte auch bei Zipperlein mit guten Tipps helfen, es gab keine Wartezeit, sie hat mehr das Normale an der SchwSch im Auge, statt dauernd krampfhaft nach Abweichungen zu suchen (aber genug Erfahrung und Fachkenntnis, um zum Arzt zu überweisen, falls doch was aus dem Ruder laufen sollte).

Meine Hebammen boten das "rundum-sorglos-Paket" mit Vorsorge, GVK, Akupunktur, Geburtsbegleitung, Nachsorge und Rückbildung. Die zweite war obendrein noch Beleghebamme in meinem Notfall-KH, so dass sie dann auch im Fall einer Verlegung mitgekommen wäre.

Für mich war das genau richtig so. Ich hätte mir überhaupt nicht vorstellen können, in so einer intimen Situation wie einer Geburt neue Leute kennenzulernen, indem sie mir zur Begrüßung mal nach dem MuMu tasten.

Beide Geburten waren total entspannt und extrem schmerzarm, so dass außer tief ein- und ausatmen nichts nötig war. Bei der 1. Geburt bin ich in den Wehenpausen immer eingenickt, und bin erst mit der 1. Presswehe wieder richtig aufgewacht. Der Kleine hatte es so eilig, dass er vor der Hebamme kam. Die war dann zur Geburt der Plazenta rechtzeitig da ;-).

Wenn du eine persönliche Hebamme für die Geburt möchtest, würde ich dir empfehlen, dich schnell drum zu kümmern (egal ob als Beleghebamme im KH, GH oder HG), denn die sind immer recht schnell ausgebucht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebammensuche - Nürnberg/Schwabach /// Klinik Hallerwiese?!

Hallo ihr Lieben, hab da mal ne Frage, bzw. mehrere. 1. Kann ich mir eine Hebamme suchen, die aus Nürnberg kommt, obwohl ich aus Schwabach bin? 2. Oder kann mir jemand eine empfehlen? 3. Hat jemand Erfahrungen zur Klinik Hallerwiese? Finde es ziemlich unsympatisch, dass es ...

von Seatomato, 22. SSW 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenwechsel

Hi zusammen Ich hatte ja vor paar Wochen geschrieben das meine Hebamme mich hat sitzen lassen. Hatte haustermin mit ihr um 09:00 und auf SMS und Anrufe hat sie nicht reagiert. Erst um 11-12 Uhr kam ne SMS das sie zu einer Frau musste die wehen hatte und mich total vergessen ...

von Marion89, 39. SSW 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Noch ein Frage: wann Hebammensuche???

Wann sucht ihr euch eine Hebamme?? Für was wollt ihr alles eine haben??? Ich habe für Svea eine für vor der Geburt und sie war auch eine Beleghebamme. Ich war aber leider gar nicht begeistert. Sie hat mir während der Wehen nicht wirklich beigestanden und hinterher hat sie ...

von steda82, 5. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Entbindung im Hebammenkreißsaal

Hi, Frage steht ja schon.....hat einer damit Erfahrungen gemacht oder spielt auch mit dem Gedanken in so einem Kreißsaal zu entbinden? Ich möchte die Sicherheit einer Klinik und die natürliche Geburt....alles auf einmal.... Finde es echt schwer sich für einen geeigneten ...

von Hexilein1980, 23. SSW 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Spirituelle Hebammen???

Es hat mich außerdordentlich überrascht, dass einige die Arbeit von Hebammen als spirituell betrachten, als VooDoo, der mit der Wirklichkeit wenig zu tun hat. Das hat nichts mit meinen Erfahrungen gemein. Die Hebammen die ich kenne sind total geerdet und pragmatisch. Und sie ...

von björg 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammentee Zimt - bringt´s was?

Hallo ihr Lieben, hab vor kurzem schon mal geschrieben dass ich seit letzter Woche ständig "wilde" Wehen hab und doch nichts vorwärts geht. Jetzt is mir auch noch ständig schlecht, hab Rückenschmerzen usw... Bin einfach fertig :( Meine Hebamme hat mir nun den Tee ...

von sunnysue, 40. SSW 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

frage zum 1. besuch einer hebammenpraxis

hallo ihr lieben morgen wollt ich das erste mal eine hebammenpraxis besuchen,weil alle von hebammen sprechen und so und ich denke man kann mit einer hebamme ja nichts falsch machen, doch irgendwie bin ich mit dem thema überfordert...weil ich nicht weiß was genau ich von einer ...

von steph1990, 17. SSW 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Mann zum Hebammentermin mitnehmen?

Huhu, hab morgen meinen ersten Termin bei ner Hebamme, zum kennenlernen und so. Da es unser 1. Baby ist, ist mein Mann auch ganz gespannt und möchte alles mitmachen und so (find ich ja nicht schlecht ) und deshalb möchte er auch morgen ...

von Dawni, 15. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Hebammentee bei hartem Bauch

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit. Habe gelesen, dass es unterschiedliche gibt, welchen habt ihr genommen und wie oft. Mein Problem ist, dass ich ständig einen harten Bauch bekomme und auch der GMH verkürzt ist, muss mich nun schonen. Ctg war aber zum Glück in ...

von hexe_77, 31. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Frage

Hallo ich habe mal eine Frage bzgl. der Hebamme. Ich bin gerade mit einer Hebamme in Kontakt getreten die noch bis zum November selbst in Elternzeit ist. Da ich einen geplanten KS bekomme finde ich ist es zum kennen lernen immer noch akzeptabel einen GVK möchte ich nicht ...

von tirg, 22. SSW 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.