Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kittekat, 10. SSW am 23.08.2007, 8:42 Uhr

Hebammen

Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
undzwar bin ich jetzt in der 10. Woche und würde mich gerne bald mit einer Hebamme in Verbindung setzen. Ich hab aber keine Ahnung und Erfahrung bei sowas.
Ich habe von meiner FÄ eine Liste mit div. Hebammen mit bekommen.
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen:
Wie habt Ihr das bisher gemacht, wenns drum ging eine Hebamme kennen zu lernen. Ich kenne die Frauen ja nicht persönlich. D.h. ich müsste da praktisch blind bei einer anrufen und hoffen, dass ich mit ihr auf einer Wellenlänge bin. Aber was ist, wenn ich diese Frau nicht mag. Wie habt ihr das gemacht? Wie seid ihr da vorgegangen, bis ihr die richtige Hebamme für euch gefunden habt. Habt ihr eine Art "Vorstellungsgespräch" geführt und gesagt "ich meld mich bei Ihnen" ? oder wie läuft das ab?.
Sorry, dass ich so frage, aber ich kenn mich doch nicht aus bei sowas :-)

LG und danke schonmal,
Katrin

 
6 Antworten:

Re: Hebammen

Antwort von engelchen500, 32. SSW am 23.08.2007, 8:51 Uhr

Hi,
erstmal solltest du dir überlegen, ob du nur eine Hebi zur Nachsorge möchtest oder auch eine für die Vorsorge. Wenn du nur eine zur Nachsorge möchtest - reicht ja eigentlich auch, denn der Arzt ist ja für dich da - brauchst nur noch keine anzurufen - viel zu früh. Wenn du eine zur Vorsorge möchtest, dann ruf ruhig schon mal durch. Bei uns ist es so, dass die Hebammen nach Bezirken aufgeteilt sind, wenn du nicht von einer Freundin einen Tipp hast, musst du dich einfach durchrufen. Dann wird ein Termin zum Kennenlernen vereinbart... Entweder ihr seit auf einer Wellenlänge und vereinbart weitere Termin oder aber nicht, dann rufste die nächste an. Ich habe bisher bei beiden SS Glück gehabt und sehr nette Hebammen gehabt, aber nur zur Nachsorge!
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von kittekat, 10. SSW am 23.08.2007, 8:55 Uhr

Danke für deine Antwort.
Das hab ich mir schon überlegt. Ich wollte eine für Vor und Nachsorge. Eine, die mit mir den Geburtsvorbereitungskurs macht usw.

Ok, dann hilft es nix... da muss ich mich mal durchforsten.

LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Jägermeister, 24+0. SSW am 23.08.2007, 9:50 Uhr

GuMo!
Also ich würd auch erstmal nachfragen ob jemand einer der Damen kennt und dann anrufen..Ich hab das auch so gemacht und bin super zufrieden mit meiner Hebi waren gleich per Du und es passt..Wäre es nicht so gewesen hätte ich gewechselt..LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von huehnchen69 am 23.08.2007, 9:56 Uhr

Hallo Katrin,

Bei meiner ersten SchwSch war die Auswahl an Hebammen in meiner Gegend, die Hausgeburten durchfuehren, nicht gross, und ich habe die einzige, die ich uebers I-Net ausfindig machen konnte, angerufen, gesagt, was ich von ihr will (HG, habe den ET gesagt, Vorsorge, Nachsorge), und gefragt, ob wir einen Kennenlerntermin machen koennen. Zum Glueck war sie mir sympathisch und wirkte kompetent (so dass wir dann auch gleich eine Vorsorge draus gemacht haben - das haette aber nicht sein muessen).

In der SchwSch mit Nr. 2 musste ich mir wegen Umzug eine Neue suchen und diesmal haette es sogar mehrere zur Auswahl gegeben. Die naechstgelegene wirkte aber schon auf dem Foto im I-Net und am Telefon so sympathisch, dass ich erstmal nur mit ihr einen Kennenlerntermin ausgemacht habe. Der war allerdings so frueh (10. SSW oder so), dass ich noch keine Vorsorge wollte, dafuer bin ich dann 2 Wochen spaeter nochmal hin.
Wenn mir eine der beiden nicht zugesagt haette, haette ich es bei einer anderen nochmal probiert.
Du brauchst keine Hemmungen zu haben, freie Hebammen sind es gewoehnt, dass sie u.a. danach ausgewaehlt werden, dass die Chemie stimmt, und das kann man eben nur bei einem Treffen feststellen. Aber das ist ja das Tolle an einer eigenen Hebamme (besonders, wenn man sie auch fuer die Geburt - egal ob zu Hause, im GH oder als Beleghebamme im KH bucht): Man braucht sich nicht drauf zu verlassen, dass man in der entscheidenden Situation an jemanden geraet, den man mag, sondern kann vorher ausprobieren.

Alles Gute!
Und falls Du auf der Liste nicht fuendig werden solltest oder da vielleicht nicht die ganzen Angebote etc. mit draufstehen: Bei www.hebammensuche.de kann man nach PLZ und angebotenen Leistungen suchen lassen.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von Mutti07, nix mehr seit März` 07. SSW am 23.08.2007, 13:27 Uhr

Ich habe es damals so gemacht:
Ca.i.d. 13.SSW habe ich i.d. Gelben Seiten (unter meinem Wohnort) eine Hebi gesucht u. angerufen; i.d. gleichen Woche noch kam sie vorbei, damit wir uns kennen lernen konnten u. um zu sehen, ob wir "zusammen passen" od. nicht. (Wir haben zusammen gepasst).
Wir quatschten über alles, mein Mann u. ich haben sie über alles ausgefragt.
Ich konnte sie danach jeder Zeit kontaktieren u. Fragen stellen.
Habe ich aber nicht gemacht, weil ich viel gelesen habe u. somit Bescheid wusste.
So i.d. 30.SSW haben wir dann mit dem GVK angefangen; 7x jeweils 2h, bei ihr, i.d. Hebm.praxis.
D.h. wir waren um die 37.SSW fertig, mit dem GVK.
Ich habe eine frei-berufliche Hebamme ausgesucht u. nicht eine aus dem KH (ist besser so!!!); d.h. sie kann dann bei d. Geburt im KH nicht dabei sein; d.h. doch, aber sie wird dann nicht bezahlt (von der KK) u. hat eigentlich auch nichts zu sagen, weil die aus dem KH dann was zu sagen haben! So hat sie mir das erklärt.
Aber sie hat mich dann sofort, nach dem ich aus dem KH kam, betreut; 10 Tage, tgl.; danach jede Woche 1x, insg. ca. 18x; aber wenn ich Beschwerden hätte, dann öfters!!! (Wird/wurde alles von der KK bezahlt).
2 Mon. nach d. Geburt fingen wir mit d. Rückbildungsymnastik an; d.h. es geht noch bis August` 07, Rück.bi.kurs.
Aber ich hatte auch eine super Hebi im KH!!!
Eigentlich 2, wg. Schichtwechsel.
Meine Hebi hat uns ALLES im GVK bei gebracht, was man für die Geburt wissen muss; 2x waren dann auch uns. Männer dabei. (Männer mussten nichts bezahlen).

Und meine KK (BKK24) zahlt ALLES; GVK, Besuch vor u. nach der SS, meine Hebi hat mir auch selber Rezepte aufgeschrieben, so musste ich nicht extra zum Arzt u. es fielen auch keine 5 Euro Zuzahlung an! D.h. alles, was auch nachher z. Wochenbett-Betreung anfällt (z.B. Puder für den Nabel, Salbe für den wunden Baby-Popo, .... gehört alles zum Wochenbettbedarf u. es zahlt wieder alles die KK)!!!

Frag` doch einfach deine KK, was sie dir bezahlt u. was nicht; so weißt du dann ganz genau, ob deine Hebi dich verar... od. nicht.
Es gibt auch welche, die die Wöchnerin nicht sooo oft besuchen, aber dann abrechnen. D.h. von der KK trotzdem Geld kassieren, weil sie angeben, alles gemacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen

Antwort von kittekat am 24.08.2007, 10:45 Uhr

Vielen dank für eure Beiträge.
Ich hab jetzt mal eine kontaktiert.
Mal gucken, wie die so ist.
Wie ist das bei euch: habt ihr eher gleichaltrige oder eher ältere Hebammen? Sind jüngere besser, oder ältere (mit mehr Erfahrungswerten vielleicht).

lg
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.