Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ainu, 12. SSW  am 07.10.2012, 11:37 Uhr

Hebamme???!!!!

Also ich bin zum ersten Mal schwanger und kenn mich da nicht so aus. Egal wo ich was lese im Inet oder in Büchern steht man sollte schon eine Hebamme haben oder spätestens jetzt suchen! Und man soll sich unbeding jetzt schon für einen Geburtsvorbereitungskurs anmelden.
Ist das nicht noch zu früh? Und wie findet man eine gute Hebamme?
Ich wohne hinter dem Mond gleich links und kenne nur die Hebamme die meine Freundin betreut. Die bietet keine GVK für Paare an und was meine Freundin so erzählt hat gefällt es mir dort glaub ich nicht....

LG Tamara

 
10 Antworten:

Re: Hebamme???!!!!

Antwort von laura86 am 07.10.2012, 11:54 Uhr

lass dich nicht verrückt machen. Du musst keine hebamme nehmen wenn du keine möchtest. Ich hatte auch keine. Sicherlich nehmen viele frauen eine hebamme aber es gibt auch genug die keine hatten oder haben. Das selbe ist mit dem Geburtsvorbereitungskurs. Es ist kein muss. Als ich zum 1. Mal schwanger war haben ich auch keinen gemacht und hatte trotzdem eine wunderschöne geburt. Das bleibt dir also selber überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme???!!!!

Antwort von maaarssi am 07.10.2012, 12:20 Uhr

Hey,
ich bin auch zum ersten Mal schwanger und habe mir eine Hebamme nur für die Zeit nach der Geburt genommen. Einen Geburtsvorbereitungskurs bietet meine zwar nicht ab aber eine Kollegin von ihr. Dieser beinhaltet zwei Paarabende.
Wenns bei dir ein Geburtshaus gibt, kannst du da mal nachfragen. Diese bietet bei uns den GVK an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme???!!!!

Antwort von SteffiZ84, 25. SSW am 07.10.2012, 12:35 Uhr

Also ich habe mir um die 20. SSW rum eine Hebamme gesucht, wobei für mich nur die Nachsorge im Wochenbett zu Haus interessant ist. Habe meine Hebi über die Internetseite bdh.de gefunden, einfach eine Kontaktanfrage gestellt. Dann wurden mir Hebammen in meinem PLZ- Gebiet genannt :)

Wegen GVK habe ich mich an mein Wunschkrankenhaus gewendet. Die Hebis dort bieten zum Teil solche Kurse an. Hier habe ich mich so in der 12. SSW drum gekümmert, weil die schnell ausgebucht sind (wie im Übrigen auch die Hebis aus dem KH)

Bei uns bietet auch die katholische Kirche über ihre Familienbildungsstätte Kurse an, von Vorbereitung bis Schwangerenyoga. Für kleines Geld :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme???!!!!

Antwort von Ladybird81 am 07.10.2012, 12:35 Uhr

Hi,
Ich hab auch eine Hebamme hauptsächlich für nach der Geburt.
Auch jetzt beim 2. wieder. Aber gerade beim ersten fand ich es schön, jemanden zu haben, den ich immer fragen konnte, wenn was mit dem Baby war oder mit dem Stillen. Denn von Babys hatte ich Null Ahnung.
Ich hab auch nen Gvk bei dieser Hebamme, dort gab es auch zwei Partnerabende. Aber der Großteil der Männer war an allen Abenden dabei, obwohl es kein Paarkurs war. Die Hebamme sagte immer, die Männer sind herzlich Willkommen.
Also ich fand den Kurs toll und würde ihn jederzeit wieder machen.
Wir wohnen hier auch hinter dem Mond und meine Hebamme ist zwar die, die am nähesten hier wohnt aber das war eigentlich nicht wichtig. Sie ist total nett und locker und sie hat viel Erfahrung und deswegen auch einige Tips auf Lager.
Also ich würd an deiner Stelle selbst mal bei der Hebamme anrufen und mit ihr vielleicht ein Kennenlern-Gespräch führen. Danach kannst du dich immernoch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme???!!!!

Antwort von NAG-Hasi am 07.10.2012, 12:39 Uhr

Eine Liste der Hebammen im Landkreis gibts meist beim FA, im KH oder im Internet. Da steht dann auch meist dabei, welche was anbietet (GVK, Akupunktur...) Wenn es deine erste SS ist, würde ich dir schon G K und Hebamme empfehlen, du findest schon eine, mit der du dich verstehst! Je nach Region solltest du das aber bis zur 18. SSW klargemacht haben. Frag einfach das nächste Mal beim FA. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme???!!!!

Antwort von AIIisonCameron am 07.10.2012, 12:50 Uhr

Ich hatte lediglich bei meinem Sohn eine Nachsorgehebamme.

Bei meiner Tochter nicht mal mehr die, keinen Hebamme, keinen GVK...nix! Und meine Kinder leben noch...*g*

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme???!!!!

Antwort von Mandy4 am 07.10.2012, 12:56 Uhr

Ich hatte bei keiner meiner 4 Kinder ,weder eine vor- noch ein nachsorgehebamme.;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme???!!!!

Antwort von sunny.sue, 30. SSW am 07.10.2012, 12:56 Uhr

Wenn du eine Hebamme willst, dann frag einfach mal bei deiner Frauenärztin nach. Die kann dir bestimmt paar Adressen geben. Für den GVK bestimmt auch. Ich persönlich mache meinen in dem KKH wo ich entbindet. Habe mich dort in der 25. Woche angemeldet und der fängt in 5 Wochen an!
Ich persönlich habe auch keine Hebamme und bekomme mein erstes Kind. Du brauchst nicht unbedingt eine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme???!!!!

Antwort von Inpale am 07.10.2012, 13:10 Uhr

ich hatte weder in der schwangerschaft eine hebamme noch danach. einen geburtsvorbereitungskurs hatte ich auch nicht, da war ich einmal hin und fühlte mich völlig fehl am platz. die geburt unserer tochter war super und schnell. verlasse dich einfach auf dein gefühl und instinkt. manche frauen fühlen sich mit hebamme wohler und sicherer. ich für mich brauche es überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme???!!!!

Antwort von Pearlymaus, 14. SSW am 07.10.2012, 13:39 Uhr

Ich hab meine Hebi von der letzten Schwangerschaft schon angerufen. Sie freut sich wieder. Sie kommt aber leider nicht mit in die Klinik. Wenn ich sie als Hebi auch unter der Geburt haben möchte, dann müsste ich zu ihr ins Geburtshaus.
Ansonsten mache ich bei ihr wieder meinen GVK und Akkupunktur. Wobei, zum GVK gehe ich auch nur noch um unter "gleichdicken" zu sein. Hab ja schon 4 Kinder bekommen. Und atmen ist immer gleich. Aber ist immer ein lustiger Abend mit den Mädels. Meine Hebi kommt dann zur Nachsorge noch. Und wir machen bestimmt auch wieder Rückbildung zusammen.

Carina mit Knöpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wo in Berlin entbinden und welche Hebamme?

An alle Berliner: Wo habt ihr entbunden oder werdet ihr entbinden? Von den Schon-Mamas hätte ich dann gerne Erfahrungsberichte :) Und wie findet man eine gute Hebamme? Welche könnt ihr empfehlen? Wohnen in Treptow. Danke schonmal vorab P.S.: Auch negative Erfahrungen ...

von Windelknecht, 13. SSW 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme

Hallo, ich habe mal 'ne Frage. Von einigen habe ich schon mitbekommen, dass sie bereits eine Hebamme haben. Ab wann sollte man sich denn eine suchen? Bei meiner ersten SS habe ich im Geburtsvorbereitungskurs eine Hebamme kennengelernt, die ich dann auch bei der ...

von Blümchen34, 18. SSW 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Hebamme

Huhu Mädels, bin jetzt in der 6. Woche und wollte fragen, ab wann man sich eine Hebamme sucht... Habe vor im Geburtshaus zu entbinden. Ab wann soll ich mich dort melden, um weder zu früh, noch zu spät dran zu sein? Hab noch keine Erfahrung ...

von Windelknecht, 6. SSW 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme kommt bald zum letzten Mal - was schenkt ihr/habt ihr geschenkt?

Huhu ihr Lieben, unser kleiner Minimann ist nun 3,5 Wochen alt und bald wird die Hebi zum letzten Mal kommen. Ich kenne sie schon länger und bin super zufrieden mit ihr. Möchte ihr also auch nicht nur so ne Merci-Packung schenken, da sie wirklich toll ist :-) genauso gehts ...

von Jazzy09, xx. SSW 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme / Klinik München

Hallo ihr Lieben, kann mir jemand eine gute Hebamme in München West (Gern/Neuhausen) empfehlen? Ist mein erstes Kind und ich habe im Bekanntenkreis auch niemand, den ich dazu befragen könnte. Meine FÄ würde mich zur Entbindung in die Taxisstr. schicken, wie waren da eure ...

von huiuiui 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

hebammennachsorge

hallo, ich bekomme mein 2. kind und hatte beim ersten eine hebamme nur für die tage nach der geburt, die war so 4 mal da und hat die maus gewogen und sich um die nabelpflege gekümert(der nabel fiel schon bei ihrem ersten besuch am 5.tag nach geburt ab), hat bei mir die ...

von LittleMiss09, 26. SSW 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit Hebamme

hallo, also bei mir in der arztpraxis ist gleich ne Hebamme mit angestellt. Die macht so die Vorbereitungen (Blut, Urin) und später dann auch ctg. nun ist bei meiner kleinen (goßen) in der Kita Scharlach aufgetreten. Da hab ich bei ihr angerufen und sie meinte.... na sie ...

von isalu07, 11. SSW 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe für die Hebammen!

Ich habe einfach mal den Text von Schattenhexe aus dem Flinkhandforum kopiert da ich ihn für sehr wichtig halte! Ich habe im Februar unsere zweite Tochter zur Welt gebracht und bin von meiner Hebamme liebevoll und tatkräftig unterstützt worden. IMMER und zu JEDER Zeit. Deswegen ...

von JuniMami180608, xx. SSW 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft ohne Hebamme...

Gab/Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der, wie ich, während und nach der Schwangerschaft keine Hebamme hat/hatte...? Ich hatte weder bei meinem Sohn noch bei meiner Tochter jetzt eine... gut, ich hab eigentlich auch ganz gut Hilfe seitens meiner Familie und eigentlich auch ...

von Morle 79 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Praxisgebuehr fuer Hebamme? Vaginaltablette brennt, normal?

Hallo, Hab da mal eine (blöde) Frage. Habe morgen den ersten Termin bei meiner Hebamme in der Hebammenpraxis. Da Hebammen ja auch Vorsorgeuntersuchungen machen die, die Krankenkasse ja bezahlt würde ich gerne wissen, ob man wie beim normalen Arzt eine Praxisgebühr bezahlen ...

von Sarah1987, 16. SSW 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.