Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tantechrisi, 29. SSW am 11.03.2015, 8:52 Uhr

Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Hallo ihr!
Ich muss heute mal furchtbar jammern..ich habe seit einigen Wochen sooooo starkes Sodbrennen. Es brennt nicht nur ein bisschen, es steigt direkt Säure mit Mageninhalt in den Mund (sorry!). Mittlerweile habe ich starke Schmerzen im Magen und in der Speißeröhre....brrr...kaum auszuhalten....Ich nehme bereits Rennie und trinke Milch und esse Mandeln...Globuli von Wala.aber nichts aber auch gar nichts hilft. .erhöht schlafen bringt überhaupt nichts, außer dass ich nicht schlafen kann....
Nächsten Dienstag hab ich wieder Termin beim Doc, da werd ichs ansprechen. Die meisten, denen ichs erzähle, sagen: "Ich hatte das nicht..." oder " das muss man aushalten"....ja klar, muss mans aushalten...das Kindlein bleibt ja noch ne Zeit im Bauch.....aber es ist sehr , sehr unangenehm.....
Hat jemand von euch auch solche Probleme? Was nehmt ihr oder macht ihr?

 
25 Antworten:

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Laurenzia am 11.03.2015, 8:57 Uhr

Hallo, ich hatte das auch seht schlimm. Habe zum Teil im sitzen geschlafen und literweise Milch getrunken, was machte Ja auch nicht so lecker ist. Mir haben riopam und magrogol geholfen. Zusätzlich kannst du dich einlesen, was zu sodbrennen führt und das weglassen wie das Trinken von Saft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMEPRAZOL?

Antwort von Tantechrisi, 29. SSW am 11.03.2015, 9:00 Uhr

Hat vielleicht jemand Omeprazol genommen? Man solls ja nur im Notfall nehmen..Embryotox sagt, man könne es nehmen nach nutzen-risiko-abwägung....hat damit vielleicht jemand Erfahrung? ich werds auch mal im Expertenforum posten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Jascha96, 14. SSW am 11.03.2015, 9:15 Uhr

Hey.
Also ich MUSS omeprazol nehmen. Da ich vor der Schwangerschaft schon immer Probleme hatte und während wurde es noch schlimmer. Ich hab vorher panoprazol genommen und wurde dann halt umgestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Muskelkatze, 27. SSW am 11.03.2015, 9:18 Uhr

Hallo,

mir gehts genauso , kann dir deshalb auch nicht so richtig helfen. Gerade nachts trinke ich momentan sehr viel Milch. Ansonsten kaue ich tagsüber viel Kaugummi, der ständige Speichelfluss hilft auch ein bisschen. Da müssen wir wohl durch, es wird wieder besser wenn sich der Bauch etwas gesenkt hat. So wars zumindest bei meinem großen Kind.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Tantechrisi, 29. SSW am 11.03.2015, 9:29 Uhr

Bei meinem Großen hatte ich auch schon Sodbrennen....aber da wurde nix besser....
So schlimm wie jetzt, wars damals aber bei weitem nicht...:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.03.2015, 9:39 Uhr

Hatte es in beiden Schwangerschaften ziemlich doll. Beim ersten hab ich mich mehr oder weniger durchgequält, ab und an gaviscon genommen. Die üblichen Hausmittel haben mir null geholfen. Mein Mann wollte mir da schon weis machen das sein super Heilwasser hilft aber ich hab es nicht versucht weil ich null Bock auf Wasser hatte. Bin mehr der Tee-Trinker.

In der zweiten Schwangerschaft habe ich es wieder erst so probiert, vergebens. Also doch mal auf meinen Mann gehört und nur noch staatlich Fachingen getrunken (es geht aber auch jedes andere Heilwasser). Tadaaaaaaa. Ab da konnte ich wieder alles essen und trinken - Kaffee, Döner, Schokolade - alles kein Problem. Aber wehe ich habe mal einen Tag kein Wasser getrunken. Das ging nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Tantechrisi, 29. SSW am 11.03.2015, 9:45 Uhr

Echt? Nur wegen Fachinger? wieviel hast du da getrunken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Locken-Rocken am 11.03.2015, 9:55 Uhr

Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch Sodbrennen aber ohne aufsteigende Magensäure, es hat einfach nur gebrannt. Auch wenn man sagt Milch hilft, hab ich da genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Habe jetzt gelesen, dass Kamille helfen soll z.B. als Tee. Oder du versuchst es mit homöopathischen Mitteln, Schüssler Salze oder Globulis. Da kann ich pauschal aber nichts empfehlen weil das eine sehr Individuelle Sache ist, am besten von einem Fachmann beraten lassen....

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Baerchie90, 27. SSW am 11.03.2015, 10:00 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es auch, ich konnte monatelang nicht schlafen...
Diesmal ist es besser, mit 14 Wochen hat es wieder angefangen mit Sodbrennen...
Meine Hebamme hat mir ein paar Tipps gegeben und ich habe tatsächlich nur noch ausnahmsweise Probleme.
Zuerst half Kohlensäure weglassen (inzwischen kann ich wieder selter trinken), dann Säfte weglassen, nicht zu viele auf einmal Früchte naschen, Milch kann Sodbrennen auch verschlimmern (muss nicht, aber kann)...
Gestern hatte ich Sodbrennen, hab da ein nutellabrot gegessen, ich glaub das war schuld daran...

Vielleicht hilft dir ja auch eine "kleine ernährungsumstellung", oder einfach mal ne Hebamme befragen (mein damaliger Arzt hatte auch immer nur die Tipps: "hoch legen" & "an die frische Luft gehen"... Super hilfreich *augenroll*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bullrichsalz

Antwort von bexy am 11.03.2015, 10:38 Uhr

bullrichsalz ... echt wiederlich aber mir hat es immer geholfen
abends konnte ich immer kaum einschlafen weil mir alles drin gebrannt hat wie feuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.03.2015, 11:18 Uhr

War halt mein Hauptgetränk über den ganzen Tag. Nur zwei mal täglich ein Glas hat nicht geholfen. hatte morgens einen Tee, abends auch mal was süßes, aber ansonsten als Durstlöscher nur das Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Fusssel, 27. SSW am 11.03.2015, 11:42 Uhr

Milch hilft bei mir nur noch bedingt... i s t eklig aber ein löffel senf funktioniert und ich habe natron welches ich in ein glas stilles Wasser rühre und das hilft! Der fa hat mir zwar Tabletten verschrieben aber da scheue ich mich und nehme die nur mal wenn ich früh schon extremes Sodbrennen habe
undvon Nutella und schoki bekomme ich momentan auch immer Sodbrennen dabei steht ich da so drauf! !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Sugarmaus, 29. SSW am 11.03.2015, 12:55 Uhr

Huhu,

...ich hatte auch drei tage lang starkes sodbrennen. Immer
abends.ein brennen mit druck in der Speiseröhre.habe auch brot,
milch,joghurt... ect probiert.hat nix geholfen.
...vermeide abends spätes essen... bzw esse abendmahl schon
halb sechs und trinke zwei tassen schwangerschaftstee ohne
himbeerblätter.
seit dem kein sodbrennen mehr... hoffe es bleibt so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Amorphis, 15. SSW am 11.03.2015, 13:35 Uhr

Versuch es mal mit ungeschälten Mandeln: Solange kauen, bis du einen richtigen Brei im Mund hast und erst dann schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Mari1977, 33. SSW am 11.03.2015, 14:26 Uhr

Hallo zusammen,
bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und mich plagt dieses Problem leider auch (beim ersten ebenfalls) - mal mehr mal weniger. Gestern mal wieder besonders schlimm!
Bei mir helfen Milch und Mandeln nur bedingt. Vorm Schlafengehen muss ich fast immer Gaviscon Advance nehmen, sonst wache ich nachts vom starkem Brennen auf.
Ich achte auf meine Ernährung und schließe die Lebensmittel bei denen es besonders schlimm ist, weitestgehend aus. Schokolade, Chips, Marmelade, Honig, Wurst, Fettiges, Säfte, alles mit Kohlensäure... Leider total viel.
Heute war meine Hebamme da. Wir versuchen es jetzt mit Akkupunktur. Ich bin sehr gespannt.
LG Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von WunschMaus am 11.03.2015, 15:05 Uhr

Mir haben Haferflocken geholfen, wirkt zwar nicht ewig aber es hat keinerlei Nebenwirkungen und bring erstmal schnell Linderung. Einfach ein oder zwei Löffel voll so trocken kauen. Schmeckt auch garnicht so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMEPRAZOL?

Antwort von angi159 am 11.03.2015, 15:49 Uhr

Ich hab Pantoprazol verschrieben bekommen. Das war das Einzige was half. Je größer der Bauch wird, desto schlimmer. Und ich habe auch alles probiert ( bis auf das Heilwasser, das würde ich vllt noch versuchen). Frag deinen Frauenarzt.

Bei Pantoprazol stand in der Backungsbeilage auch, dass man es in der Schwangerschaft und unter der Geburt nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm Omep*** oder Panto***!!!!

Antwort von maeusezahn am 11.03.2015, 16:31 Uhr

...das wirkt Wunder!!! Hatte extremes Sodbrennen (wg. Zwerchfellbruch, nix half mehr). Die FÄ hat mit sogar diese PPHemmer verschrieben, hab die auch nicht jeden Tag genommen, reichte alle 2-3 Tage eine. Gute Besserung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Wolke04 am 11.03.2015, 18:50 Uhr

Meine Hebamme hat mir Heilerde (gibt es auch als Kapseln) empfohlen. Hat geholfen, sonst hätten wir es mit Akupunktur versucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Omeprazol-nehmer:

Antwort von Tantechrisi, 29. SSW am 11.03.2015, 20:46 Uhr

Wie lange habt ihr das eingenommen? Der Doc sagt ich darfs nehmen, aber nicht immerzu..hm..was heißt das jetz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch Heilerde

Antwort von Mauki2007 am 11.03.2015, 21:19 Uhr

... Das klappte schon früher in Pulverform gut, war aber blöd zu trinken.
Als Kapseln ist es super, gibt es in Drogerie oder Apotheke.

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Omeprazol-nehmer:

Antwort von Jascha96, 14. SSW am 11.03.2015, 22:04 Uhr

Also wie gesagt ich durch meine vorerkrankung muss es jeden Tag nehmen. Die Ärzte sagten mir auch nur ich soll von pantoprazol auf omeprazol umsteigen da dies besser erforscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Tantechrisi, 29. SSW am 12.03.2015, 8:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich habe jetzt Omeprazol und Riopan bekommen....da ich bisher vermieden habe, jegliche Medikamente zu nehmen in der Schwangerschaft, macht es mir nun dementsprechend zu schaffen nun welche zu nehmen.....
Aber mein Leidensdruck hat sich seit gestern drastisch erhöht und ich habe noch nie solche Magenschmerzen gehabt...:/
Ich hoffe, wenn ichheut abend die erste Tablette genommen hab, dass ich gleich eine Linderung erfahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Jascha96, 15. SSW am 12.03.2015, 15:15 Uhr

Also bei mir hat es immer nach ner kurzen Zeit geholfen. Hab es aber auch nicht so stark gehabt wie du es beschreibst. Zumindest dadurch halt nicht weil ich sie jeden abend nehme.
Ich wünsche dir alles Gute und das es schnell hilft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand so starkes Sodbrennen?

Antwort von Goldammer, 20. SSW am 16.03.2015, 21:03 Uhr

Exakt das Gleiche hatte ich auch, furchtbar nervig!!

Habe nahezu ALLES ausprobiert. Was mir half: Umeboshi und 1-2 Gläser kalte Milch immer wieder zwischendurch.
Kleine Portionen essen.

Umeboshi ist eine sauer eingelegte Art japanische Aprikose:
http://de.biomanantial.com/umeboshi-pflaumen-p-712-de.html
die bekommst du im Reformhaus. Davon einfach bei Bedarf 1 TL essen. Schmeckt nicht gut (vielleicht Nase zuhalten beim Essen weil extrem sauer), aber hat mir wirklich in Verbindung mit der Milch als Einziges geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sodbrennen und Erbrechen

Hallo liebe Mitschwangere :-) vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Seit etwa zwei Wochen leide ich unter massivem Sodbrennen am Abend, dies ist meistens so schlimm, dass ich alles was ich Abends noch esse wieder ausbrechen muss :-( ...

von Niszert, 19. SSW 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Mittel gegen Sodbrennen

Hallo, ich bin neu hier und möchte meine positve Erfahrung mit euch teilen! Nach langem Leiden und suchen nach einem geeigneten Mittel gegen Sodbrennen, bin ich auf Wasser mit einem hohen Anteil an Hydrogencarbonat (1816 mg/l) gestoßen! Ich bin nun schon seit einigen Tagen ...

von AnBeCa, 23. SSW 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe - sodbrennen

ich werd dem verdammten Sodbrennen nicht mehr herr der lage. weiß jemand was effektiveres als gaviscon, riopan und Konsorten? bin schon dabei vom gaviscon immer die 500ml flasche in der APO zu kaufen. es muß doch irgendwas stärkeres ...

von 2xmami, 31. SSW 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Was hilft super bei Sodbrennen?

Hi, seit 2 Tagen hab ich den ganzen Tag über Sodbrennen. Irgendwie dachte ich mal kurz, meine Fructoseintoleranz hätte sich gelegt, da ich kein Bauchschmerzen von Saft und sonstigem Obst bekommen habe, leider ist mein Magen immer schlimmer geworden. Habs wohl übertrieben. ...

von jannis06, 24. SSW 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

sodbrennen seit 4 tagen.weiss jemand vllt Rat

hey ihr´s vllt hatte das auch jemand und kann mir sagen warum das jetzt so ist... ich habe seit 4 tagen sodbrennen,aber richtig übelst fies,vor allem nachts wenn ich auf der rechten seite liege,muss ich auf passen das ich mich nicht übergebe....dann stehe ich auf trinke ein ...

von stromi1986, 39. SSW 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Suche den ULTIMATIVEN Tipp gegen Sodbrennen

Was ich für starkes Sodbrennen habe, ist ja nicht mehr normal. Egal, was ich esse oder ob ich gar nichts gegessen habe... Sodbrennen von morgens bis nachts... Habe schon so viel ausprobiert: - Senf - Mandeln - Kartoffelsaft - Milch - Heilerde - Rennie - Gaviscon - ...

von Windelknecht, 33. SSW 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Was tut ihr gegen starkes Sodbrennen??

Hallo meine Mitschwangeren.. vor der SS wusste ich nichtmal was Sodbrennen ist. Aber jetzt von Woche zu Woche wirds immer schlimmer.. und heute..puuuhh..heute..geht gar nicht..ich hab schon die üblichen Tricks/Tipps durchprobiert.. Milch trinken trockenes Brot ...

von Schokoauge, 23. SSW 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

sodbrennen, schmerzen.ohne ende

Jemand nen Tipp gegen akutes sodbrennen ? Seit gestern Mittag, brennt.mir der hals...ich halts bald echt nicht mehr aus. Probiert.habe ich schon : Milch, Brot, Haferflocken, Säfte uns limo lasse ich komplett weg, genauso.wie scharfes Essen....in der Apotheke werden sie.mir ohne ...

von Haarspray, 25. SSW 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Schweres sodbrennen und Wassser in den beinen,Hilfe!

Wie kann ich mir denn die nächsten Tage wenigstens noch etwas linderung herbeischaffen? Mein Sodbrennen ist schon so arg,das ich schon beim schlucken und trinken meine,meine speiseröhre brennt wie feuer.Und ich kann fast nur noch im sitzen schlafen oder eben mit drei dicken ...

von Mopelchen, 37. SSW 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!!! Sodbrennen

Ich glaub das Thema stand hier vor kurzem schonmal. Leider hab ich blöde Kuh mir das nicht durchgelesen. Ich hab sooo wahnsinniges Sodbrennen. Und zwar den ganzen Tag, vor allem aber abends im Liegen. Was kann man dagegen tun? Wirlich helfen tut wahrscheinlich gar nix, aber ...

von dieFrau_2punkt0, 23. SSW 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.