Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiundPeter2, 8. SSW am 18.07.2012, 21:00 Uhr

Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen oder...

habt vor es machen zu lassen?

In meiner 1.SS hat die Ärztin die Nackenfalte gemessen und die war ok. In meiner 2.SS habe ich das ETS machen lassen. Ich habe mir damals garkeine Gedanken gemacht was wir machen würden wenn ein nicht so positives Ergebnis dabei rauskommen würde.
In dieser Schwangerschaft werden wir es nicht machen lassen weil wir das Baby bekommen würden egal ob behindert oder nicht. Und es sind ja nach wie vor nur Wahrscheinlichkeitsberechnungen.

LG Heidi

 
11 Antworten:

Re: Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen oder...

Antwort von JuliaA, 31. SSW am 18.07.2012, 21:05 Uhr

Hallo Heidi,

nein. Und auch keine Nackenfaltenmessung.
Untersuchungen, die mir kein genaues Ergebnis, sondern nur irgendwelche Wahrscheinlichkeiten liefern brauche ich nicht.
Ich finde, das ETS gehört abgeschafft, es gibt viel zu viele falsch auffällige Ergebnisse. Meiner Meinung nach ist das ein Geschäft mit der Angst, nichts weiter.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen oder...

Antwort von Hannah80 am 18.07.2012, 21:11 Uhr

ich hab auch nichts machen lassen. wahrscheinlichkeiten bringen einen wirklich nicht weiter......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen oder...

Antwort von HeidiundPeter2, 8. SSW am 18.07.2012, 21:13 Uhr

Hallo Julia,

irgendwie sprichst du mir aus der Seele. Frag mich heute noch was ich mir dabei gedacht habe es bei meiner 2.SS machen zu lassen?!
Es wäre auch damals für uns nicht in Frage gekommen eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen oder gar das Baby abzutreiben.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen oder...

Antwort von HeidiundPeter2, 8. SSW am 18.07.2012, 21:14 Uhr

Da hast du Recht!

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen oder...

Antwort von kleine_fee, 23. SSW am 18.07.2012, 21:16 Uhr

Ich habe es nie machen lassen. Ich nehme mein Baby so wie es kommt! Und wie schon gesagt wurde,es gibt zuviel Falsche Ergebnisse. In der Familie von meinem Mann kam so ein Fall vor,sie hat das Baby nicht bekommen und es war gesund. Und ich habe bei einer Kontrolluntersuchung in der ss erfahren daß mein Baby höchstwarscheinlich Trisomie 18 hat. Mein Kind ist kerngesund!!! Ausserdem könnte ich das niemals mit mir verantworten,ein Baby *abzugeben* nur weil es anders ist.
Ich finde es schon schlimm genug daß 94 % aller Down Syndrom Babys nicht geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von huehnchen69 am 18.07.2012, 23:46 Uhr

haben wir bei beiden Kindern nicht machen lassen, auch wir hätten sie genommen, wie sie kommen, so dass ein Wahrscheinlichkeitswert, der bei dem Screening rausgekommen wäre, keine Konsequenzen gehabt hätte.

Meiner Ansicht nach ist noch zu bedenken, dass das Screening auch für diejenigen Eltern nutzlos ist, die ein Kind mit einer der Chromosomenanomalien, auf die getestet wird, nicht austragen würden, oder es von der Art der Beeinträchtigung abhängig machen würden.

Die wären mit einer Fruchtwasseruntersuchung oder, je nach Voraussetzung, einem Feinultraschall, besser bedient. Denn was machen sie sonst, wenn trotz guter Wahrscheinlichkeiten beim Screening der unwahrscheinliche Fall eintritt?

Aber so allgemein finde ich es sehr schade, dass viele Mütter unter zu Unrecht beunruhigenden Screening-Ergebnissen leiden müssen. Ich hatte mal irgendwo nachgelesen/nachgerechnet, dass etwa 1/5 aller Ersttrimester-Screening-Ergebnisse "schlecht" sind, obwohl das Kind gesund ist. Finde ich ganz schön viel dafür, dass der Preis idR ist, den Rest der SchwSch in Unsicherheit und Angst zu verbringen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen oder...

Antwort von LUSI29, 29. SSW am 19.07.2012, 7:06 Uhr

Ich habe nur das Oragnscreening in der 21.Woche machebn lassen,wegen der vielen Herzkrankheiten in der Familie meines Mannes.Alles andere haben wir nicht machen lassen,weil wir gesagt haben egal wie die Kleine Maus ist,wir nehmen sie mit und ohne Handicap.Da wir schon einen Autisten haben,käme es auf nichts an.Wir freuen uns so oder so und bsi jetzt ist alles in Ordnung.Das verunsichert alles nur und man macht sich nur Gedanken.Es gab ja nun auch viele Kinder die aufgrund falscher Ergenisse nicht auf die Welt durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben es bei allen 4 machen lassen..aber man solle sich vorher klar

Antwort von robynluismami, 18. SSW am 19.07.2012, 7:38 Uhr

werden ob es Konsequenzen für einen hätte oder nicht.
Sonst finde ich ist es nicht nötig...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen oder...

Antwort von tomson2004, 29. SSW am 19.07.2012, 9:30 Uhr

Huhu,

Nein. Diese Untersuchungsergebnisse können kein 100 % Ergebnis liefern....... Mir reicht es zu wissen, dass es meiner Maus gut geht und das alles soweit i.o ist.


Schöne SS!

glg Sonja + Sophie (29. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!!!

Antwort von tinusch82, 21. SSW am 19.07.2012, 10:43 Uhr

ich habe die nt sowohl in der ersten, als auch in der jetzigen ss bestimmen lassen! wäre etwas auffällig gewesen, hätte ich weitere Untersuchungen vornehmen lassen.

ich würde ein behindertes Kind nicht bekommen. zu mindest ist so meine Theorie!

alle Ergebnisse waren bisher gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja hab ich!

Antwort von DieTini, 29. SSW am 19.07.2012, 11:42 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Hallo, jetzt muss ich mal die Mamis fragen, die wie ich die 35 hinter sich haben und wegen Altersindikation auch zum Ersttrimesterscreening waren. (Ich habe denn Beitrag zuerst in der Rubrik Schwanger >35 eingestellt. Daher der einleitende Satz an die Mamis über 35. Ich würde ...

von Mama.2011, 14. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

**Heul** Super schllechtes Ersttrimesterscreening-Ergebnis

Hallo Ich habe heute Nackenfalte + Blutwerte machen lassen und bin fix und fertig. Bin 29 Jahre alt und mein Risiko ist bei 1:230. Gem. Alter müsste mein Risiko bei 1:700 liegen. Die Nackenfalte war 1,4 mm (also eigentlich super) und Nasenbein war auch darstellbar. Meine ...

von Trotzkopf80, 13. SSW 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

AFP-Wert, NT-Messung, Ersttrimesterscreening...

Hallo und guten Abend, ich bin noch relativ frisch schwanger bzw. war jetzt erst das 1. Mal beim FA. Da ich kurz vor dem ET noch 35 werde, wurden mir einige Tests nahe gelegt, zB die NT-Messung, die ich auch schon in meiner ersten Ss hab machen lassen. Nun kommt noch der ...

von Maikäferchen2017, 10. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 13/18 - Wahrscheinlichkeit nach Ersttrimesterscreening

Guten Tag! Ich bin 35 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Da ich alles richtig machen wollte, da es ja die erste Schwangerschaft ist, hatte ich in der vergangene Woche den Triple-Test (Nackenfaltenmessung und Blutwerte) beim Ultraschall war alles ok. Die Gehirnhälften ...

von Britt83, 15. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening / Suchen Rat

Hallo alle zusammen, Auch wenn das Thema wohl ein Dauerthema ist, muss ich auch damit kommen. Wir hatten gestern das Ersttrimesterscreening und wissen nicht weiter. Blut super, Familiemhintergrund super, Nasenbein darstellbar, Nackenfalte zw 2,8 und 3,6 Sie hat ...

von Marcus1 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening Risiko 1:2600 trotzdem Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, gestern hatte ich mit meiner Ärztin das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings besprochen und meine Ärztin rät mir unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung obwohl das Ergebnis mehr als optimal war. Hier mal die Werte: Hintergrundrisiko 1:56 (also Altersrisiko vor ...

von Chipmonk, 16. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening - meine Erfahrungen

Hallo liebe werdenden Mamas, ich möchte hier meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen schildern um anderen etwas Mut zu machen, die vielleicht auch in meiner Situation sind. Ich bin 39 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Man hat mir das Ersttimesterscreening ...

von Rocksy39, 14. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Hallo, jetzt muss ich mal die Mamis fragen, die wie ich die 35 hinter sich haben und wegen Altersindikation auch zum Ersttrimesterscreening waren. Beim Ultraschall war alles toll: unauffällige Nackentranssparenz (1,7 oder 1,9, ich weiß nicht mehr), Nasenbein darstellbar, ...

von Mama.2011, 14. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Könnt´ nur Heulen...Ersttrimesterscreening

Hallo an Alle ! Letzte Woche hab´ ich noch fleissig im 3 und mehr Forum über Zimmergestaltung nachgedacht und jetzt das: War heute beim Ersttrimesterscreening und das Ergebnis hat mich echt umgehauen: NT mit 4,9 viel zu gross, der Flüssigkeitsstreifen geht ausserdem um das ...

von Christine+Kids, 14. SSW 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.