Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty20099 am 03.12.2014, 7:07 Uhr

HCG normal oder Zwillinge???

Hallo!

Kurz zu meinen Daten: hatte am 28.10.14 meine letzte Periode, am 27.11.14 habe ich positiv getestet, mein FA hatte mir am MO den 1.12.14 Blut abgenommen da man im US noch nichts sehen konnte, mein HCG liegt bei 78,10. ist das für die Woche normal? Sieht es nach Zwillingen aus oder nach einem Baby?
Ab wann sollte man im US etwas sehen? Hatte 2 FG jeweils in der 5 SSW und bin jetzt sehr verunsichert da man wieder nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut mit 11 cm gesehen hat.

Danke und LG Kitty

 
24 Antworten:

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von AugustBaby2010, 13. SSW am 03.12.2014, 8:08 Uhr

Denke nicht dass der Wert des HCG so aussagekräftig über Mehrlingsschwangerschaften ist.

Mein HCG war bei 3+5 (also 1 Tag vor NMT) bei über 550. Und es ist "nur" ein Baby.
Bei manchen war er noch niedriger oder gar höher und es war auch nur eines :)
Bei 3+5 sah man bei mir nur aufgebaute Schleimhaut - exakt eine Woche später bei 4+5 konnte man Fruchthöhle, Dottersack, einen mini mini Embyro und einen Herzschlag erahnen :) nochmals eine Woche später bei 5+5 war es dann groß, klar, deutlich und kräftig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Mümmelmäuse, 25. SSW am 03.12.2014, 8:48 Uhr

Der HCG gibt keine Aussage darüber, dass eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt.
Es gibt Frauen die haben einen hohen HcG und erwarten Zwillinge, andere mit hohen HcG erwarten nur ein Kind.

Genauso haben schon fraen mit niedrigem HCG schon Zwilling bekommen.

Da muss man den US abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von kitty20099 am 03.12.2014, 8:52 Uhr

bei meine letzten 2 FG war mein HCG schon über 119 und sehen konnte man nie was :( keine Ahnung woran das lag, Baby hat sich nicht eingenistet nehm ich an.
Mein FA meinte jedoch ausschließen kann man Zwillinge nie, aber NORMALERWEISE würde der HCG in der 5 SSW höher sein mit Zwillingen,...naja mal schauen ob man das nä mal am US was sieht :( hoffe es geht gut aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von kitty20099 am 03.12.2014, 8:55 Uhr

danke für deine Antwort.
mein FA meinte NORMALERWEISE ist der HCG in der 5 SSW wenn man Zwillis bekommt höher als sonst, ist die norm. aber ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.....
bin gespannt ob man dieses mal was sieht im US die letzten 2 mal bei meinen FG sah man nie was obwohl HCG schon bei 119 war :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein wert sagt gar nix aus

Antwort von 32+4 am 03.12.2014, 9:00 Uhr

Zwei werte zum vergleich.

Mein erster hcg war "normal", die werte danach waren mehr als verdoppelt, was schon sehr eindeutig war. Gesehen hat man auf dem us aber erst spaeter zwei fh.hcg sehr hoch, entwicklung aber langsamer.
Muesste nachgucken.
Im kkh sagte der chefarzt in der 6./7.ssw es waere nix..alles aus. Meine fä konnte zwei tage spaeter problemlos 2fh mit inhalt sehen. Bei meinen jungs war das frueher sichtbar.
Aber ich lag jetzt auch einige male mit blutungen im kkh.nicht vergleichbar.

Warte einfach ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Unglaubliches Wunder, 32. SSW am 03.12.2014, 9:40 Uhr

Ich finde den Wert eher sehr wenig. Ich hatte Anfang der 5.Woche 477 ... Du brauchst mindestens einen zweiten Wert , um ne Aussage treffen zu können, ob der Wert gut ansteigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von kitty20099 am 03.12.2014, 9:53 Uhr

hab eben auch wieder Angst das es eine FG wird :(
Ich meine wenn sich der Eisprung verschoben hat wäre der Wert ok, oder?
Morgen wird mir wieder Blut abgenommen, wie hoch sollte er dann mind. sein?
Spricht das mom. nach einer Zwillingsschwangerschaft?

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Stuff84 am 03.12.2014, 9:54 Uhr

Völlig ok der Wert, der einzelne Wert ist ja eigentlich nicht wichtig, wichtig ist das der Wert sich alle 2-3 Tage verdoppelt.

Bei meiner Jüngsten hatte ich bei 4+6 einen HCG von 5500 und man sah lediglich nach langem langem suchen einen Minipunkt, der sich dann als Fruchthöhle entpuppte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von kitty20099 am 03.12.2014, 10:07 Uhr

bin jetzt schon ganz fertig, bei den 2 FG fing das genau so an, wusste nicht in welcher Woche ich bin und ob der Wert OK ist, höher als 119 bin ich nie gekommen :(
78 kommt mir wenig vor, welche Woche wäre das ?!? lt. Rechner bin ich 6 SSW
Bei meiner Freundin die vor 2 Mon. Zwillinge bekommen hat, war der Wert in der 5 SSW bei über 6000.....das ist doch ein Wahnsinn in vergleich zu meinem Wert.... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Lovie, 11. SSW am 03.12.2014, 10:19 Uhr

Mein HCG war an NMT+1 bei 50, hat sich dann alle zwei Tage vervierfacht, FA ging davon aus dass es Zwillinge werden aufgrund des Wertes.
Es war und ist aber immer "nur" Eines gewesen.

Ich hab mich auch verrückt gemacht - aber im Endeffekt kannst du eh nix anderes machen als abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Lovie, 11. SSW am 03.12.2014, 10:19 Uhr

Mein HCG war an NMT+1 bei 50, hat sich dann alle zwei Tage vervierfacht, FA ging davon aus dass es Zwillinge werden aufgrund des Wertes.
Es war und ist aber immer "nur" Eines gewesen.

Ich hab mich auch verrückt gemacht - aber im Endeffekt kannst du eh nix anderes machen als abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von kitty20099 am 03.12.2014, 10:23 Uhr

bin am MO 1.12. NMT + 6 gewesen und mein Wert 78 also geh nicht davon aus das es Zwillis werden, bin nur generell über den niedrigen Wert verunsichert da ich lt. Rechner schon in der 6 SSW sein sollte seit heute....
hmm.... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Jenny-AC, 27. SSW am 03.12.2014, 10:26 Uhr

Hallo,
Also erstmal würde ich sagen das du aufhören solltest dich wegen des HCG Wertes so verrückt zu machen. Im Grunde sagt der Wert nämlich erstmal gar nichts aus.
Dann frage ich mich warum du dich so auf die Zwillinge versteifst? Zwillinge sind sooo selten und wirklich wissen das es Zwillinge sind kann man erst wenn es der Arzt sagt.

Also tief durchatmen, aufhören darüber zu grübeln und das Leben genießen. Egal was kommt es kann niemand etwas daran ändern!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von kitty20099 am 03.12.2014, 10:32 Uhr

mein Mann ist Zwillinge deshalb könnte es bei mir auch so sein oder?
lese überall im Internet das der HCG für die Woche in der ich sein sollte viel zu nieder ist und da ich schon 2 FG hatte und da der Wert anfangs auch so nieder ist hab ich meine bedenken,....
zusätzlich beunruhigt mich einfach das man noch nichts sah und ich nicht weiß in welcher Woche ich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.12.2014, 10:53 Uhr

Warum tut man sich das ein drittes Mal an? Ich würde alle hcg-Kontrollen verwehren. Die bringen einem genau nichts. Egal wie das hcg ist, Panik würde ich immer erst schieben wenn man in der 7./8. SSW gar nix sieht. Ich finde es furchtbar das es Ärzte gibt die das so handhaben. Da wird man doch bekloppt. Die Normwerte haben beim hcg eine so große Spanne, das sagt einfach nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Aramia, 28. SSW am 03.12.2014, 11:31 Uhr

Da kann ich dir nur beipflichten. Ich weiss garn nicht warum der dauernd gemessen wird, das macht einen ja nur verrückt.

Ich bin echt froh, dass das bei mir gar nie Thema war. Ich war nach der FG eh schon so unsicher, ich wär wahrscheinlich durchgedreht, wenn sich der nicht nach Schulbuch verhalten hätte.

Wenn man sich in einer KIWU behandeln lässt, kann ich es ja noch vestehen, aber bei einer normal eingetretenen SS find ich es einfach nur Panikmacherei.

Wenn was nicht stimmt, kann man ja doch nichts dagegen tun und ab der 6. SSW sieht man ja am US wie sich alles entwickelt.

Ich weiss wie schwer es ist, Geduld zu haben und abzuwarten. Aber es bleibt uns werdenden Mamis nun nix anderes übrig. Erst wartet man auf den ersten US, dann auf das Ende der ersten 3 Monate, dann auf die erste Bewegung, dann auf die ersten Uebungswehen, dann auf die Geburt. Warten,warten,warten, so ist das eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von kitty20099 am 03.12.2014, 12:47 Uhr

ich hab jetzt nochmals einen Clearblue digital gemacht da ist jz "Schwanger 2-3 Wochen", dh. ich bin 4-5 Woche, dann würde HCG passen.
Ja mein FA meinte nach 2 FG MUSS man das Kontrollieren um auszuschließen ob es keine Elss oder sonstiges ist....
bin eh total panisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.12.2014, 14:57 Uhr

Bei der ersten und zweiten Schwangerschaft hat er es ja auch schon kontrolliert. Also das ist quatsch. Der will abrechnen, mehr nicht. Man muss eine ELSS nicht per hcg ausschließen. Das ist unmöglich. Und nur weil du zwei FG hattest hast du ja auch kein erhöhtes Risiko für eine ELSS.

Was hat dir denn die Kontrolliererei in den vergangenen Schwangerschaften gebracht? Nichts! Lass dich nicht verrückt machen! Ich würde in der 7./8. Ssw rum wieder hin gehen, entweder man sieht was, oder eben nicht. Wenn du starke Schmerzen bekommst oder Blutungen, musst du nachsehen lassen.

Versuch nach vorne zu sehen und lass dich nicht stressen oder dir sinnlose Kontrollen aufschwatzen die dich noch mehr verrückt machen. Lass nur Dinge testen die auch eine Konsequenz haben. Das ist besser für die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Jenny-AC, 27. SSW am 03.12.2014, 15:23 Uhr

Das dein Mann Zwilling ist KANN bedeuten das ihr Zwillinge bekommt aber es muss nichts heißen.

Ich verstehe ja das dich der niedrige Wert verunsichert aber das muss er nicht. Schließlich weißt du doch gar nicht wie weit du bist.

Versuch dich abzulenken und positiv zu denken! Wie schon gesagt wurde, besteht nämlich die ganze Schwangerschaft aus warten und wenn du dir immer Sorgen machst verdirbst du dir auch ein Stückweit die Schwangerschaft und die Vorfreude aufs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von kitty20099 am 03.12.2014, 19:03 Uhr

mein FA macht das automatisch und da ich eh schon so verunsichert bin und nicht mehr weiß was richtig und falsch vertrau ich ihm halt,......
natürlich macht mich das verrückt die Werte usw....morgen hab ich nochmals kontrolle, mich macht das fertig, lt. Rechner bin ich Anfang 6 SSW und Wert 79 ist aber eher für SSW 5 ok.

Zwillis können es immer noch werden,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Stuff84 am 03.12.2014, 19:54 Uhr

Jeder Körper ist anders.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer 2 FG zu verarbeiten sind.

Aber du musst versuchen positiv zu denken, versuch deinem Körper zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Melmit, 38. SSW am 03.12.2014, 22:14 Uhr

Also wie man von einem relativ niedrigen Wert auf Zwillinge kommt ist mir unverständlich. Zudem wird das wenn überhaupt über die mütterliche Linie vererbt, also Wurscht ob dein Mann Zwilling ist.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. Nichts und niemand kann eine Fehlgeburt aufhalten.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von kitty20099 am 04.12.2014, 9:28 Uhr

ja weil eben bei meinen Mann in der Familie Zwillinge vorkommen; bei mir zwar auch aber Eineiige (sind ja Launen der Natur und hat nix mit Vererbung zu tun) - war aber auch die Großmutter meiner Oma....seitdem gibt es bei uns Mütterlicher seits keinerlei Zwillinge, bei meinen Mann schon,....deshalb bin ich so verunsichert,..naja der Wert kann sich ja jetzt noch voll erhöhen oder???
Oder müsste der Anfang HCG auch schon höher sein???

Ja muss eh abwarten (hab heute eh Termin am NM), hab seit heute gelb-braunen Ausfluss hoff das hat nichts zu bedeuten :( hab angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG normal oder Zwillinge???

Antwort von Flugbiene23, 6. SSW am 28.05.2021, 13:35 Uhr

Das gleiche Problem welches du beschreibst das habe ich jetzt auch. Wie hat sich das bei dir entwickelt ?
1Wert 1345
2wert 24h später 1929
3wert 48 h später 3900
Und heute dann 5500
Kein dottersack im Ultraschall zu sehen aber einen Fruchtsack der aber zu klein sein soll
Meine Periode bekommen am 11.4-17.4
Aber mein Eisprung kam am 6.5-7.5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach KS normal entbinden -> Zwillinge

Hallo :) Ich hatte vor knapp 2 Jahren einen Kaiserschnitt. Nun bin ich wieder schwanger. Schon beim letzte mal hatte ich mir sehr eine normale geburt gewünscht leider ließ mich das kh nicht (lange geschichte) Nun wollte ich es beim 2. soooooo gern probieren ... Tja jetzt ...

von Britta87, 8. SSW 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, normal Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.