Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maria55, 17. SSW am 30.09.2004, 7:55 Uhr

gibt es verschiedene Blutzuckertests?

Hallo,

bei meiner VU gestern habe ich mit meinem FA vereinbart, beim nächsten Termin einen Blutzuckertest zu machen. Da aber auch mein Mann zum Termin mit soll (wegen Ultraschall), habe ich gefragt, ob ich nüchtern sein muss oder ob der Termin auch nachmittags/abends sein kann. Mein Arzt sagte wir könnten einen späten Termin nehmen, ich müsse nicht nüchtern sein.
Beim Terminvereinbaren bei der Arzthelferin wollte ich dann einen späten Termin und die meinte dann, wenn ich bis dahin nichts Essen würde, wäre da machbar. Daraufhin habe ich ihr dann gesagt, was der Arzt gemeint hat.
Und jetzt kommt das, was ich nicht verstanden habe: Sie fragte, bei welcher Krankenkasse ich bin. Ich war so überrascht, dass ich mal wieder nichts dazu fragen konnte, nur geantwortet habe. Sie sagte dann, der Termin um 17:00 Uhr geht klar und ich müsste eine Stunde in der Praxis bleiben.
Ich bin bei einer BKK. Laut meinem Info-Blatt vom Arzt, welche Untersuchungen nicht von den Kassen gezahlt werden, muss der Blutzuckertest selbst gezahlt werden.

Habt ihr einen Blutzuckertest machen lassen. Und wenn ja, musstet ihr nüchtern sein? Wurde er von eurer (gesetztlichen) KK bezahlt?
Ich werde diese Woche nochmals in der Praxis anrufen und nachfragen. Eure Erfahrungen würden mich aber auch interessieren.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Maria

 
6 Antworten:

Re: gibt es verschiedene Blutzuckertests?

Antwort von suzen, 32. SSW am 30.09.2004, 9:42 Uhr

Hallo,

also bei mir wurde bei normaler Blutabnahme der Zuckerwert ermittelt. Das ging zu jeder Tageszeit.

Da ich aber einen Diabetiker in der Familie habe, musste ich auch zum Zuckerbelastungstest. Der wurde nüchtern gemacht und dauerte 1 1/2 Stunden ( Blutentnahme, Glukoselösung trinken *schüttel*, Blutentnahme).

Einige Kassen tragen die Kosten, einige nicht. Bei einem Risiko wie bei mir trägt in der Regel jede Kasse die Kosten.

Alles Gute und hoffentlich einen guten Befund,
Gruss Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es verschiedene Blutzuckertests?

Antwort von kkm69, 18. SSW am 30.09.2004, 10:02 Uhr

Hi,

natürlich gibte verschiedene Blutzuckertests. Aber erstmal muß ich mich mal wieder für eine meiner Kolleginnen schämen und entschuldigen. Manche Arzthelferinnen haben eben die Gefühlslage eines Bulldozers. Sorry.

Also, es gibt den Nüchternzucker - wie schon die Aussage erklärt eben Morgens und nüchtern.

Dann gibt es den pp-Zucker - sprich 1 Stunde nach dem Essen/Frühstück.

Es gibt den Zuckerbelastungstest. Man kommt nüchtern - Blutentnahme. Man tinkt eine Zuckerlösung. Je nach Arzt und Labor wird dannn nach einer halben bzw. ganzen Stunde wieder Blut genommen und das bis zu fünfmal. Das zeigt dann an wie schnell der Körper den Zucker aufbaut und wieder abbaut.

Dann gibt es noch das Zuckertagesprofil: Heißt Morgens nüchtern Blutentnahme. 1 Stunde nach dem Frühstück Blutentnahme, 1 Stunde nach dem Mittagessen Blutentnahme, 1 Stunde nach dem Abendessen Blutentnahme.

Außerdem gibt es noch den HbA1c-Wert welcher zu jeder Tageszeit entnommen werden kann. Dieser Wert zeigt an, ob über längere Zeit hinweg ein erhöhter Zuckerspiegel vorhanden gewesen ist (war immer die Kontrolle bei Diabetikern ob sie sich auch halten oder nur zur Blutentnahme hin fasten damit der BLZ-Wert gut ist)

Leider hab ich nie beim Gynäkologen gearbeitet und kann somit nicht sagen, welcher Test auf Dich zutreffen wird.

Übrigens, daß die Krankenkasse eine Rolle spielt hab ich noch nicht gehört. Ist eine Maßnahme medizinisch notwendig so muß meines Erachtens die Kasse die Kosten übernehmen.

LG Kuni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es verschiedene Blutzuckertests?

Antwort von Lillyamy, 34. SSW am 30.09.2004, 11:56 Uhr

hallo maria
ich hatte den blutzuckertest auch von meiner ärztin vorgeschlagen bekommen .ich sollte dann morgens nüchtern kommen und 30 euro bezahlen.ich hatte es mir dann aber überlegt und denke mal wenn wirklich verdacht besteht würde es die krankenkasse bezahlen und fragt meine ärztin ob den irgendwas darauf hinweist ob es nötig sei.sie sagte mir ur das es kein verdacht besteht und es nur reine vorsorge in meinem fall wäre
darauf hin habe ich den test nicht gemacht
liebe grüße lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es verschiedene Blutzuckertests?

Antwort von Henriette, 39. SSW am 30.09.2004, 13:36 Uhr

Die KK zahlt, wenn der Test pathologisch ausfällt, d.h. Gestationsdiabetes nachgewiesen wird. Es gibt für Schwangere 2 gängige Tests. Bei einem musst du nicht nüchtern erscheinen und das Ergebnis liegt eine Stunde später vor. Ist das auffällig, wird in der Regel (bei manchen Ärzten auch direkt) der große OGTT (Orale Glukosetoleranztest) durchgeführt, der dir hier schon beschrieben wurde (nüchtern messen, dann Glukoselösung trinken, nach 1 Stunde und einer weiteren Stunde messen). Die Konzentration der Lösung ist bei beiden Tests unterschiedlich, ebenso die Grenzwerte. DU findest da zu viel, wenn du googelst.

Henriette

P.S. Es muss übrigens kein Hinweis auf GD bestehen. Oft blebt diese Diabetesform unentdeckt, weil man vermeintlich keine Symptome hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es verschiedene Blutzuckertests?

Antwort von Mama-nicole, 9+5. SSW am 01.10.2004, 11:10 Uhr

Huhu Maria
also ich kann dir von meiner ersten ss berichten da musste ich mitte der ss einen Zuckerbelastungstest machen lassen.
Der wurde aber bei meinem Hausarzt durchgeführt.Ich musste nüchtern hin dann wurde Blutabgenommen danach musste ich dieses Glukosezeugs trinken.Ja und dann ab ins Wartezimmer ne stunde später wieder Blutabnahme und dann nochmal ne stunde später Blutabnahme.
Da sich bei mir in der ersten ss damals ja dann ne Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hat und ich dann auch die Geburt eingeleitet bekommen habe muss ich nun beim 2ten Kind von Anfang an auf meine Zuckerwerte achten.Habe bis jetzt noch keinen Belastungstest machen müssen dafür habe ich aber ein Gerät(habe ich schon in 1 ss bekommen) womit ich selbst zuhause meine werte testen kann.Das heißt ich messe morgens meinen Nüchternwert und dann jeweils 1 Stunde nach den Mahlzeiten.Bis jetzt sind die Werte sehr gut und ich hoffe das bleibt auch so.Die Werte muss ich in mein *Diabetestagebuch* eintragen und alle 14 Tage muss ich zu meinem Diabethologen der die Werte dann kontrolliert.
Naja hoffe konnte dir ein bissel helfen ich weiß noch das man auch noch den Zucker im Urin testet das mußte ich kur vor der Geburt im Krankenhaus als machen.
Wünsch dir alles liebe.
Gruss Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es verschiedene Blutzuckertests?

Antwort von Dasty, 19. SSW am 01.10.2004, 11:50 Uhr

Hallo Ihr!

Am 21.Oktober kommt meine nächste Große Untersuchung und mache gleichzeitig den Zuckertest. Ich hab es auf Abends gelegt da mein Mann mitkommen möchte.

Meine Fa und die Helferinnen haben es mir nun so erklärt: um 15:45 Uhr hab ich den Termin für Blutzuckertest, das heißt ich darf dann bis zu drei STd vorher nichts mehr essen. Um 16:45 Uhr kommt dann Ultraschalluntersuchung, damit mein Mann auch gucken kann. Warum ich ne Std früher hin muß weiß ich nicht, aber denke mal ich bekomm da was um den Zucker messen zu können.
Und es kostet bei mir 16.50 Euro

Ich möchte den freiwillig machen, da es auch sein kann das man ein SSDiabetes bekommt und es garnicht merkt. So wurde es mir erklärt.

Lieben Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.