Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von träumchen2013, 5. SSW am 04.08.2013, 11:46 Uhr

geschwächtes Immunsystem, Pilzinfektion

Hallo ich bin jetzt in der 5.SSW. Hatte vor Ca. 2 Wochen einen Vaginalpilz. Dieser wurde mit Kadefungin Kombi 6 behandelt. Danach hatte ich Halsschmerzen bekommen. Ich dachte an eine Sommergrippe;-) jedoch habe ich jetzt vor 2 Tagen einen Pilz auf meiner Zunge festgestellt. Ich denke durch das geschwächte Immunsystem durch die Einnahme von Kadefungin.

Ich habe nun Angst , dass das Kadefungin und jetzt der Zungenpilz dem kleinen Mäuschen schaden kann oder schon hat.
Wie bekomme ich nun den Pilz auf der Zunge weg?

 
3 Antworten:

Re: Das ist kein Pilz!

Antwort von Mijou am 04.08.2013, 12:26 Uhr

Hallo,

nein, das Kadefungin wirkt nur örtlich, also in der Scheide, und nicht im gesamten Organismus - auch nicht im Mund!

Was den Mund angeht, ich glaube, Du verwechselst da etwas: Es ist ganz normal, dass man in der Schwangerschaft eine veränderte Mundflora hat. Der Ph-Wert ändert sich, und das wirkt sich auf die normalen ("guten") Bakterien, also die Mundflora aus. Es siedeln sich dann dort etwas andere Bakterien an als sonst. Das führt zu weißlichen oder andersfarbigen Belägen auf der Zunge. Die sind harmlos!

Das ist nichts Schlimmes, und man kann und muss es auch nicht behandeln. Du kannst Dir die Zunge vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste abbürsten, ein Teil geht davon weg, aber vielleicht nicht alles. Wie gesagt, das ist in der SS normal. Die Mundflora wird hinterher wieder ganz normal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwächtes Immunsystem, Pilzinfektion

Antwort von Gwyar, 17. SSW am 04.08.2013, 12:38 Uhr

Huhu,
also erstmal hoffe ich, daß Du das Kadefungin nicht wirklich eingenommen hast?! Und wenn Du die Tabletten in die Vagina eingeführt und die Creme im äußeren Bereich aufgetragen hast, kannst Du davon auf keinen Fall eine Pilzinfektion im Mund bekommen haben, wenn Du nach der Anwendung nicht gerade an Deinen ungewaschenen Händen gelutscht hast (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ). Durch ein wodurch auch immer geschwächtes Immunsystem (nicht das Kadefungin, aber z. B. Cortison, eingenommen oder als Asthmaspray) kann und wird es auch wahrscheinlich entstanden sein. Es gibt eine Mundlösung dagegen, aber ich würde da auf jeden Fall einen Arzt draufgucken lassen!
LG und gute Besserung
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwächtes Immunsystem, Pilzinfektion

Antwort von träumchen2013, 5. SSW am 04.08.2013, 13:58 Uhr

Vielen lieben Dank

Also natürlich habe ich die Tabletten nicht oral eingenommen !
Und ich bin mir sicher dass es ein Pilz ist, da ich so etwas schon mal hatte.es brennt beim Essen. Es ist ein hartnäckiger weißer Belag,den man nicht einfach abbürsten kann.

Vielen Dank, jetzt bin ich wegen dem Kadefungin wenigstens erst mal erleichtert.

Also habe ich den Pilz von meiner Erkältung. Morgen gehe ich zum Arzt und bis dahin werde ich mit Mundspülung spülen!

Ich bin so aufgeregt. Der erste Arztbesuch nach meinem positiven Test!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.