Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamarie3410, 14. SSW am 20.09.2013, 22:17 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Huhu

Meine Frage steht eig. schon oben. Macht ihr beim 2. Kind nochmal einen?

glg mamarie

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von evita48, 20. SSW am 20.09.2013, 22:23 Uhr

hab mich angemeldet, so zur einstimmung, damit die schwangerschaft nicht ganz im alltag untergeht, wenn man schon ein kind hat.
dass man sich auf eine geburt vorbereiten kann, glaube ich allerdings eh nicht, angesichts von geburt 1.

ich habe mich allerdings für einen kurs für Zweit-/mehrgebärende angemeldet, da hoffe ich, dass dann nicht diese leichte panikstimmung "oh gott, was mach ich mit nem kind" vorherrscht.

vielleicht gibt es bei dir ja auch kurse für zweitgebärende?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von 2xmami, 38. SSW am 20.09.2013, 22:34 Uhr

ich finde einen Vorbereitungskurs auf jeden fall immer sinnvoll. es gibt gewisse dinge die dort zu erlernen sind, die einem die Geburt erleichtern.

ich war auch jetzt bei meiner 3. Schwangerschaft wieder bei einem. und bin natürlich froh wieder dinge aufgefrischt zu haben und mich mit anderen müttern auch ausgetauscht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von mf4 am 20.09.2013, 22:50 Uhr

Ich habe auch beim 3. einen gemacht... einfach so um zu sehen wie es da ist, was für Leute usw. Beim 4.Kind habe ich es dann ganz gelassen.
Ich fand ihn für mich so wenig hilfreich wie den 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von fibi, 37. SSW am 21.09.2013, 7:03 Uhr

Ich hab diesmal wieder einen belegt. Den ersten fand ich sinnlos, dieser war besser da 2 Sitzungen mit partner. Mein mann soll mein Sprachrohr sein falls ich wie bei geburt 1 nicht mehr fähig bin Entscheidungen zu treffen und zu äussern was ich will und was nicht. Ich hoffe, dadurch wird es diesmal besser....sogut das halt bei einer geburt überhaupt sein kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von cashew1, 33. SSW am 21.09.2013, 7:16 Uhr

Würde ich auch davon abhängig machen, wie lang die letzte Geburt her ist, ob man solche Kurse auch um Kontakte zu schließen machen will usw.
Ich mache jetzt beim zweiten keinen, letzte Geburt ist erst 15 Monate her, Kontakte hab ich genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von Fuchsina am 21.09.2013, 8:36 Uhr

Ich habe auch einen gemacht, aber nur um einfach mal ein feste Zeit zu haben, wo ich Zeit hatte mich mit der Schwangerschaft und Kind zu beschäftigen. Denn die Schwangerschaft ging irgendwie im Alltag mit Arbeit und Kleinkind unter.

Hilfreich fand ich es nicht, weder die erste noch die zweite, aber es war auch eine schöne Gelegenheit andere Mütter aus der Umgebung kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von Ilad am 21.09.2013, 8:48 Uhr

Ich habe einen Kurs für Mütter ab dem 2. Kind besucht, der ging 5 x.
Das hat keine neuen Erkenntnisse gebracht, aber richtig guten Austausch und wir alle konnten unsere ersten Geburten noch mal ausgiebig besprechen und reflektieren. Das war bei einigen enorm wichtig.

Ich fand den Kurs sehr gut!
Wir haben auch über Geschwister Situationen, Eifersucht, Betreuung usw. gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von Jazzy09 am 21.09.2013, 8:50 Uhr

Auf jeden Fall. Zwar weiss man schon das meiste, aber ich persönlich fand den zweiten Kurs viel besser (war eine andere Hebi), denn die Hebi hatte noch ganz andere Tipps, die mir persönlich beim zweiten Mal viel beser geholfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von lanti am 21.09.2013, 14:22 Uhr

Hallo,

da mein GVK in der ersten SS kurz vor Beginn wg. Krankheit der Hebamme, die ihn leiten sollte, abgesagt wurde und die Geburt dann auch so prima geklappt hat (kam so kurzfristig in kenem anderen Kurs mehr unter), habe ich auch in der zweiten SS keinen gemacht - vor allem weil es zeitlich nicht gepasst hätte.

Wenn man sich aber nochmal einen festen Termin gönnen möchte, bei dem man sich Zeit für die neue SS nimmt und Kontakt zu anderen Schwangeren knüpfen kann, um sich auszutauschen, ist ein GVK sicher eine gute Gelegenheit.

Eine Hebammenpraxis hier bietet übrigens einen "GVK" speziell für Zweitgebährende an - der ist kürzer, nachmittags am WE und spricht Manches halt weniger ausführlich an was die Mütter schon kennen und lässt im Gegenzug mehr Zeit für den Austausch untereinander (mit ebenfalls Zweit-/Mehrgebährenden). Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von jaytho, 25. SSW am 21.09.2013, 15:09 Uhr

Ich würde es tun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von waini, 5?. SSW am 21.09.2013, 17:17 Uhr

ich habe es dann schon vor.
der GVK in der 1.SS war nämlich völlig für die katz und gerne möchte ich sowasauch nochmal "in schön" erleben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind?

Antwort von Zweizahn am 21.09.2013, 22:47 Uhr

Meine (Beleg)Hebamme hat darauf bestanden, um mich besser kennenzulernen. Ich wollte eigentlich erst nicht, aber ich fands gut. Zumal der letzte 5 Jahre zurück lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.