Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole-, 36. SSW am 26.11.2023, 23:24 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo Zusammen,
Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung oder was hat euch geholfen?
Liebe Grüsse

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Astrid am 27.11.2023, 8:45 Uhr

Ein Geburtsvorbereitungskurs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Nicole- am 27.11.2023, 9:43 Uhr

Ich meine solche Sachen wie Dammmassage, Epi-no usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Okiravomblumenkamp am 27.11.2023, 9:48 Uhr

Akupunktur, Dammmassage, täglich einen Löffel geschroteten Leinsamen in den Joghurt gerührt. Mehr eigentlich nicht :) ob es hilft werden wir sehen. Bin heute bei 41+1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Wunschkind_2021, 23. SSW am 27.11.2023, 10:22 Uhr

Ich mache einen Kurs zur mentalen Geburtsvorbereitung. Der ist so super! Meine letzte Geburt war so traumatisch, dass ich auf der Suche nach einem Kurs für die mentale Vorbereitung war. Man lernt Methoden zur Schmerzreduktion, wie man sich selbst in Trance bringt, worauf man achten sollte, um sich voll und ganz auf die Geburt zu konzentrieren, etc. Ein wirklich toller Kurs! Schon nach der ersten Stunde habe ich gemerkt, dass ich der nächsten Geburt gegenüber viel positiver gestimmt bin und nicht mehr solche Angst habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschroteter Leinsamen

Antwort von albaconi am 27.11.2023, 10:24 Uhr

Dazu gibt es eine Verbraucherwarnung. Bitte auf die Packung schauen

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/wissen/haetten-sies-gewusst/warum-tragen-leinsamen-manchmal-einen-warnhinweis-88898

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschroteter Leinsamen

Antwort von JasminZimtstern, 16. SSW am 27.11.2023, 10:33 Uhr

Habe mir deinen Bericht durchgelesen, war interessant. Ich werde diesmal aber wieder Leinsamen Essen. Ein Esslöffel ist laut der Info völlig unbedenklich.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschroteter Leinsamen

Antwort von Okiravomblumenkamp am 27.11.2023, 11:35 Uhr

Ja genau. Die Info habe ich auch gelesen und den Leinsamen erst nur ins Brot eingebacken. Als ich dann gelesen habe, dass es da um maximal Werte geht und ein EL völlig okay ist, habe ich ihn so gegessen.

Für die Fragestellerin noch wichtig: viel trinken dabei, sonst gibt es Verstopfung. Wenn man ihn richtig anwendet, hilft es der Verdauung sehr (fand ich ab einem gewissen Punkt sehr wichtig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschroteter Leinsamen

Antwort von albaconi am 27.11.2023, 13:11 Uhr

Kein Problem, ich wollte nur darauf aufmerksam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Wölkchen1986 am 27.11.2023, 13:40 Uhr

Für meine erste Geburt hatte ich einen kurs besucht (wichtig ist dass man Atemtechniken lernt und richtig gut übt!) Akupunktur am Ende, und den EPI-no verwendet. Alle drei waren sehr hilfreich für mich. Zum EPI-no, ich weiß viele halten nicht davon, aber ich zumindest bin der Meinung ich habe nur deswegen keine Verletzungen bekommen. Ich bekomme da unten sehr leicht Risse, sogar bei GV, und bei der Geburt so gut wie nichts. Konnte ganz normal aufs Klo danach, alles Supi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von bikebaby, 38. SSW am 27.11.2023, 16:00 Uhr

Ich bin in der ersten Geburtsvorbereitung, ich mach Epi-No, Akupunktur, Tee trinken und Datteln essen. :) Im Geburtsvorbereitungskurs wurde empfohlen, entweder Datteln ODER Louwen-Diät, ich fand 6 Datteln einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Murmel-Mama am 27.11.2023, 23:00 Uhr

Datteln, Atmen üben, Akupunktur.

Und (aus meiner Sicht am allerwichtigsten): mit Partner*in/Begleitperson vorher ausführlich über Wünsche/Erwartungen/Ängste sprechen.

Mein Freund hat Dank gutem Geburtsvorbereitunhskurs und unserer Absprachen herausragendes im Kreißsaal geleistet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Icarus, 37. SSW am 28.11.2023, 21:12 Uhr

Erstes Kind:
- Geburtsvorbereitungskurs (fand ich ganz OK, aber für die Geburt selbst hätt ich ihn nicht gebraucht)
- Yoga (fand ich mega, vor allem die Atemtechniken waren super hilfreich)
- Dammmassage (nur einmal versucht, kam kaum hin, fands unangenehm)
- Akupunktur (keine Ahnung obs wirklich daran lag dass die Geburt nur 3,5 Stunden gedauert hat, aber ich machs diesmal wieder )
- Himbeerblättertee (schlürf ich seit ein paar Tagen auch wieder)

Eine gute Freundin hatte den Epi No im Einsatz und war super zufrieden. Sie hat ausserdem die Louwendiät gemacht, konnte davon aber nicht so positiv berichten

Ich glaub das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsvorbereitung: Tipps für Übelkeit / Kreislauf durch Wehen

Hallo zusammen, ich bin aktuell in SSW34 mit Kind Nr 2 und befasse mich langsam mehr mit Geburtsthemen. In Summe war meine erste Geburt ein super positives Erlebnis. Eine Sache an die ich mich aber noch gut erinnere war, dass ich durch die Wehen ziemliche Kreislaufprobleme und ...

von AndreaZ 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitung… Tee usw. Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben :) Meine Hebamme hat mir einen Zettel gegeben mit Dingen, die ich zur Geburtsvorbereitung so tun kann. Habe mir daraus 3 Stück ausgesucht. - 6 Datteln am Tag - Himbeerblättertee - 2-3 mal wöchentlich Sitzdampfbad mit Heublumen Kann mit allem ab der ...

von AnnaRose, 36. SSW 04.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs ganztägig - Was mitbringen?

Hallo Ihr Lieben, ich glaube, dass ich eine Wissenschaft daraus mache, aber.... was habt Ihr alles zum Geburtsvorbereitungskurs mitgebracht? Uns wurde nichts mitgeteilt. Muss ich meine eigene Matte und auch für meinen Partner eine mitnehmen? Turnschuhe? Handtücher? ...

von Lina7, 29. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Online Geburtsvorbereitungskurs - Erfahrungen

Moin, Mein Mann und ich haben uns eigentlich dazu entschieden, einen online Kurs zur Geburtsvorbereitung zu machen. Ich habe eine cerclage und soll besser viel liegen. Daher wäre ein richtiger Kurs zu viel für mich. Dazu ist mein Mann selbstständig und zeitlich nicht so ...

von Mannislinchen 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs- Eltern in verschiedenen Krankenkassen (AOK & TK)

Hi, Mir wurde gesagt, dass der Geburtsvorbereitungskurs für beide Partner nur von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird, wenn beide in derselben Versicherung sind. Die Info bekam ich von einem Anbieter des von mir gewünschten Geburtsvorbereitungskurses. Sonst wird er ...

von jucala, 14. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs - früher oder später?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein ET ist am 8.3.23 Es gibt zwei mögliche Geburtsvorbereitungskurse 1. November / Dezember also so 23-29 ssw Oder dann 2. Mitte Januar bis Ende Februar - also so von 32/33 - 38 SSW Da dazwischen hald auch die ...

von Herzueberkopf, 15. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs abbrechen?

Wie schon oben steht, überlege ich ernsthaft diesen abzubrechen. Einfach weil ich unzufrieden damit bin. Gestern fragte die Hebamme, ob man es draußen machen will ( auf einem Sportplatz, ohne Schatten bei 29 Grad , in der prallen Sonne ) oder Online. Viele wollten dennoch raus, ...

von Steffi14071988, 25. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps zur Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, welche Tipps zur Unterstützung der Geburtsvorbereitung kennt ihr, habt ihr befolgt oder möchtet ihr ausprobieren? auf meiner Liste stehen bisher: 6 Datteln täglich ab der SSW 37 Himbeerblättertee ...

von Jplang, 30. SSW 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, bin gerade etwas angepisst. Mein Mann und ich haben uns früh für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Der sollte eigentlich letztes Wochenende als Crashkurs stattfinden. Paar Tage vorher wurde er kurzfristig abgesagt, da angeblich die Teilnehmerzahl zu ...

von Katherle, 28. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Online Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, bin aktuell am überlegen wie ich mich auf die Geburt im Mai vorbereiten kann. Es ist mein 2. Kind. Beim ersten Kind habe ich einen Kompaktkurs zur Vorbereitung gemacht. Bei der Geburt hat mir das aber nicht so sehr geholfen. Vor allem das Wehen veratmen ...

von Dani-und-luis, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.