Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lili_14, 5. SSW am 19.11.2023, 18:22 Uhr

Frühschwangerschaft und Angst vor Abganh

Hallo zusammen,

nach 3 erfolglosen Versuchen hat es endlich geklappt und ich bin heute in Woche 4+6 Tage.

Ich habe außer etwas Ziehen im Bauch und leicht angespannten Brüsten jedoch kaum Symptome und das Gefühl, dass die vorhandenen Symptome seit gestern zurückgegangen sind.

Jetzt habe ich total Angst vor einem Abgang, ich mache mir sowieso schon die ganze Zeit Gedanken und befürchte Blut zu sehen, wenn ich auf Toilette gehe

Kann mich jemand beruhigen, dass es normal ist, am Anfang kaum Symptome zu haben und sich die ganze Zeit so viele Gedanken zu machen?

Ich würde mir ja schon fast heftige Übelkeit wünschen, nur um sicher zu sein, dass der HCG-Wert ansteigt..

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Frühschwangerschaft und Angst vor Abganh

Antwort von Jenny1210, 29. SSW am 19.11.2023, 18:43 Uhr

Hallo,

ich kann Dich beruhigen und aus eigener Erfahrung sagen, dass es absolut normal ist am Anfang Angst zu haben (und wenn du so ein Angsthase bist wie ich - vielleicht noch bis zum Ende der Schwangerschaft).

In dem frühen Stadium hatte ich noch gar keine Anzeichen. Weder in einer intakten noch in einer nicht intakten Schwangerschaft. Das wird mit den Wochen von ganz alleine kommen und dann wirst du dir vielleicht wünschen, die Zeit ohne die teilweise „lästigen“ Symptome nicht noch genossen zu haben.

Denk positiv - viel mehr Schwangerschaften verlaufen positiv und die Embryos „halten“ sich, als andersrum! Wäre doch schade diese wundervolle Zeit mit trüben Gedanken zu verschwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und Angst vor Abganh

Antwort von Ninikuss, 19. SSW am 19.11.2023, 19:04 Uhr

Ich habe 2 FG und 2 erfolgreiche Schwangerschaften Bzw 1 und jetzt bald Halbzeit in der 2. erlebt und kann dir sagen, dass die Stärke der Symptome gar keine Aussagekraft haben. Bei meiner ersten FG hatte ich die stärksten Symptome, bei meiner Tochter hätte ich ohne Test und Ultraschall bis zur ca 17. SSW nicht gewusst, dass ich schwanger bin, weil ich außer Müdigkeit und ausbleibender Periode gar nichts hatte.

Es bleibt dir leider nur übrig, zu hoffen und versuchen, optimistisch zu bleiben. Schwanger ist schwanger und so lange alles gut ist ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und Angst vor Abganh

Antwort von AnneMay, 26. SSW am 19.11.2023, 20:36 Uhr

Gott wie ich dich verstehe.
Ich habe so wenig bis gar keine Anzeichen. Und noch schlimmer waren die Wochen zwischen 13-20 SSW wo ich gar keine Anzeichen hatte. Dann aber hat der Kleine angefangen zu treten und sich zu bewegen, so das ich es auch merke. Aber des bei Seite. Ich bin Anzeichen loseste Mensch. Also kannst ruhig sein. Es geht so und so. Manche leiden, manche haben nichts. Ich habe mir auch Übelkeit gewünscht aber ohne Erfolg, kam nie. Deswegen freue ich mich immer auf den CTG oder Ultraschall beim Arzt, des beruhigt mich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und Angst vor Abganh

Antwort von Bonnie95 am 20.11.2023, 19:35 Uhr

Ich bin nun das dritte Mal schwanger (bisher nie einen Abgang) und kann dir sagen, jede dieser Schwangerschaften verlief anders.
Bei der Großen (3 Jahre alt) hatte ich so gut wie kaum Symptome, außer, dass der Kreislauf im Keller war.
Bei der Mittleren (1 Jahr alt) war mir dauerhaft schlecht & ich hatte immer wieder Blutungen. Das aber auch erst so ab Woche 8.

Jetzt bei Nummer 3 (27. SSW) hatte ich bis zur 7. Woche rein gar nichts, außer Unterleibsschmerzen - ab Mitte 7. Woche bis 12. Woche war ich ein Schatten meiner selbst. Ständig schlecht, Schwindel, müde, Kreislauf, Stimmungsschwankungen.. das war echt heftig.
Ab der 13. Woche war alles wie weg.

Also sei dir sicher: die Symptome sagen rein gar nichts über die Schwangerschaft aus.
Aber ich verstehe dich sehr gut… obwohl ich noch nie eine Fehlgeburt erleiden musste (ich bin dafür sehr, sehr dankbar. Jeden Tag!) hab ich in allen drei Schwangerschaften immer große Sorgen gehabt. Auch jetzt, in der 27. Woche, hab ich immer noch „Angst“, dass mit meinem Sohn etwas nicht stimmt oder etwas schief geht
Es ist dieser Kontrollverlust & die Machtlosigkeit, die einen verrückt macht.
Es hilft dabei wirklich nur das Vertrauen in den eigenen Körper & Zuversicht.

Ich wünsch dir alles erdenklich gute, eine tolle Schwangerschaft und ein bezauberndes Baby
Es wird alles gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühschwangerschaft und Angst vor Abgang

Antwort von Gracia Penelope, 29. SSW am 22.11.2023, 16:44 Uhr

Ich möchte mich all meinen Vorrednerinnen anschließen.
Symptome haben oder nicht haben sagt nichts aus. Nach schlechten Erfahrungen war ich in der Frühschwangerschaft emotional völlig durch den Wind. Ich durfte dann häufiger zu meinem Frauenarzt kommen; er hatte dafür dankenswerterweise viel Verständnis. Die Beruhigung hat dann immer für ein paar Tage geholfen.

Wenn man schwanger ist, dann IST man nicht "guter Hoffnung", sondern es bleibt eine tägliche Aufgabe, guter Hoffnung zu sein. Du bist damit nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frühschwangerschaft - total Angst

Hallo ihr lieben :) Ich habe eine 9 jährige Tochter und seit genau 5 Jahren Kinderwunsch. Bei mir und meinem Partner ist alles in Ordnung, laut Kinderwunsch Klinik passen wir biologisch nicht zusammen, weshalb eine künstliche Befruchtung der einzige Weg wäre. Vor knapp 4 ...

von FraeuleinVivi, 5. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Röteln in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen - ich bin ganz neu hier, also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache. Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt hier im richtig bin mit meinem Beitrag. Ich habe vor wenigen Tagen einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt - ich erwarte mein erstes ...

von König_, 5. SSW 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Körperliches Angstgefühl in der Frühschwangerschaft

Hallo, ihr Lieben, ich habe diesen Beitrag auch an Dr. Bluni geschrieben. Vielleicht kann mir hier aber auch jemand von eigenen Erfahrungen berichten. Derzeit befinde ich mich in der 7. SSW. Zeitgleich mit der morgendlichen Übelkeit ist ein Angstgefühl aufgetreten, dass ...

von excellence2, 7. SSW 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft - Ständig Angst :-(

Hallo ich hatte letzte Woche Mittwoch meinen NMT und positiv getestet. Hab mich sehr gefreut. Als ich dann einer Freundin erzählte, dass ich ein ständiges pieksen auf einer Seite hätte, hat sie mir gleich ganz ausführlich von Eileiterschwangerschaften berichtet. Und das wo ich ...

von Katja1984 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühschwangerschaft, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.