Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiskaLenka, 15. SSW am 19.10.2020, 18:30 Uhr

Fruchtwasserpunktion

Hallo Ihr Lieben Habe bald meine Fruchtwasserpunktion und natürlich auch mit Angst verbunden hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht vielen Dank schon mal für eure Antworten Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Mützipütz am 19.10.2020, 18:39 Uhr

Erfahrung habe ich nicht aber ich würde gerne wissen warum du die machen lässt.
Gab's ein schlechtes Blutergebnis weshalb du das machen lässt?
Will nämlich auch den Harmony machen lassen und wenn da was rauskommt muss man ja sowas machen lassen.
Ich hätte auch Angst davor.
Meine Nachbarin meinte damals es war nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von MiskaLenka am 19.10.2020, 18:43 Uhr

Hallo
Da ich Mich informiert habe über den Harmony Test und habe ihn auch schon gemacht und er eine Aussagekraft von 70 % hat und es ist nur ein Suchtestverfahren und Deshalb wird es auch von den Krankenkassen nicht komplett übernommen oder bei manchen auch gar nicht daher ist eine Fruchtwasserpunktion
Ein Diagnoseverfahren was sicher ist
möchte es machen lassen da ich 41 Jahre alt bin und mein Mann 47 und wir möchten einfach wenn möglich sichergehen dass alles in Ordnung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Mützipütz, 9. SSW am 19.10.2020, 18:51 Uhr

Habe gerade vorhin drüber gelesen.Bei Trisomie 21 liegt er bei 95%.
Fand das richtig gut, weil was die Faktoren der Nackenfaltemessung in unserem Alter rechnet ist ja nicht nützlich.
Aber kam bei dir jetzt eine Wahrscheinlichkeit bei raus?
Davor hab ich auch Angst.
Vor allem weil ich Zwillinge erwarte und dann muss ich das auch machen lassen, weil der ja nicht erkennt welcher der Zwillinge was hat.Denke ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Assen08 am 19.10.2020, 19:20 Uhr

Hallo. Ich hatte in der 23. SSW rine FW Punktion.
Der „Stich“ war garnicht spürbar, einzig und allein, als das FW gezogen wurde, habe ich wie einen Druck im Bauch gemerkt.
Schnerzen hatte ich jedoch zu keiner Zeit, auch keine Komplikationen im Nachgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Goldi79, 33. SSW am 19.10.2020, 19:32 Uhr

Viel wichtiger ist doch die Frage, was du mit dem Ergebnis machst, sollte sich beispielsweise Trisomie 21 herausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von MiskaLenka am 19.10.2020, 19:35 Uhr

@Assen08 Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort
Darf ich fragen warum so spät in der SSW ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von MiskaLenka am 19.10.2020, 19:38 Uhr

@Müzti
Wow Zwillinge Mega Glückwunsch
Darf ich fragen wie alt du bist ?
Bei mir kamen Trisomie 13 18 21 alles unauffällig
Aber möchte trotzdem sicher gehen
Hatte 2 bekannte die positive Ergebnisse hatten mit dem harmony Test und sie her nach der Fruchtwasserpunktion war alles ok und Babys auch gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von MiskaLenka am 19.10.2020, 19:41 Uhr

Ich weiß ist keine einfache Frage .......
Ich weiß es nicht kann es bis jetzt nicht beantworten aber eins weiß ich
Ich muss es einfach wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Mützipütz, 9. SSW am 19.10.2020, 20:11 Uhr

Danke.
Wir gewöhnen uns noch an den Gedanken.
Habe schon zwei Große 15 und 10.
Bin fast 37.
Wollt meinem neuen Partner noch ein Kind schenken.Ironie des Schicksals.
Ich bin am 26.beim Gyn dann weiß ich erstmal ob es bei zwei geblieben ist.Dann werd ich Termin machen fürs Screening und Bluttest.Schritt für Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Maroulein am 19.10.2020, 20:14 Uhr

Ich hab es vor vier Jahren ebenfalls um die 23.Woche gehabt,meine Maus war viel.zu klein und der Degum II Arzt fand einiges deformiert und nicht normal,er tippte auf Trisomie 18
Für uns hatte die Untersuchung lediglich den Grund rauszufinden ob und was es ist,um dann die beste Klinik für das Problem zum Entbinden zu wählen

Letzten Endes kam nichts dabei rum,in der nächsten Praenatalambulanz hat sich der Arzt ernsthaft gefragt wie der erste zu solchen Schallergebnissen hat kommen können weil wirklich alles normal war bis auf die Größe und selbst die hat ihn nicht erstaunt,da alle meine Kinder nur um die 2500g und ca 45 cm hatten und ich selber bin nur 1,56 klein


Die FWU selber wird unter Ultraschall Kontrolle gemacht,bei uns ist alles gut gegangen,kein Fruchtwasserverlust und das Baby wurde auch nicht verletzt,ich fand es aber mega unangenehm ,es war aber auch schwierig da ich nur kleine Fruchtwasser Höhlen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Mörchen17 am 19.10.2020, 20:17 Uhr

Tja, Du hast Dich ja augenscheinlich schon entschieden. Ich würde eine Fruchtwasserpunktion nicht "anlasslos" durchführen lassen. Es ist nun einmal ein Eingriff in die Fruchtblase, die eigentlich tunlichst unversehrt bleiben solte. Das Fehlgeburtsrisiko ist zwar, wenn die Punktion in einer hierauf spezialisierten Praxis/Klinik durchgeführt wird, extremst gering, aber man muss ganz klar sagen, wenn der Harmony-Test keine Auffälligkeiten ergeben hat, ist auch der Erkenntnisgewinn aus einer solchen Punktion vernachlässigbar.

Bei mir (zum Zeitpunkt der Schwangerschaft 39 bzw. 40 Jahre alt) war es so, dass wir den Harmony-Test bzw. Praena-Test haben durchführen lassen. Der war unauffällig, also es gab keine Hinweise auf eine Trisomie. Bei der Feindiagnostik dann gab es allerdings Auffälligkeiten, und zwar ziemlich schwerwiegende bei den Nieren und zudem eine "auffällige Kopfform". Die Ärztin meinte, das könne auf eine Trisomie oder einen anderen schwerwiegenden Gendefekt hindeuten, und empfahl die Fruchtwasserpunktion. Ich habe mich ins Bockshorn jagen lassen (ich hatte große Sorge, dass mein Kind schwerstbehindert sein könnte), dem zugestimmt, zwei Nächte lang - bis zum Punktionstermin - quasi nicht geschlafen und fand die Punktion extrem unerfreulich, muss ich sagen. Im Ultraschall sah ich diese spitze Nadel funkeln und daneben das zappelnde Baby, brr. Das Ergebnis der Punktion war dann ebenso unauffällig wie der PraenaTest. Vom heutigen Standpunkt aus würde ich die Fruchtwasserpunktion in einer solchen Situation nicht nochmal durchführen lassen und ohne besondere Veranlassung eh nicht.

Eine meiner Schwestern hingegen hat bei jeder Schwangerschaft die Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen, sie wollte einfach absolut auf Nummer sicher gehen. Ist auch legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Assen08 am 19.10.2020, 20:54 Uhr

Bei meiner Tochter wurde in der 22. SSW eine Balkenagenesie festgestellt bei der Feindiagnostik. Und um dort weiterzu forschen, bzw. schlimmeres ausschließen zu können, wurde die FW Punktion dann gemacht.
Aber da kam zum Glück nichts raus und der Befund ist alleinstehend und somit haben wir sehr gute Prognosen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Assen08 am 19.10.2020, 20:54 Uhr

Bei meiner Tochter wurde in der 22. SSW eine Balkenagenesie festgestellt bei der Feindiagnostik. Und um dort weiterzu forschen, bzw. schlimmeres ausschließen zu können, wurde die FW Punktion dann gemacht.
Aber da kam zum Glück nichts raus und der Befund ist alleinstehend und somit haben wir sehr gute Prognosen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Kathi1984.cat am 19.10.2020, 21:52 Uhr

Huhu, wenn ich fragen darf warum du die machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Kathi1984.cat am 19.10.2020, 22:28 Uhr

Ein Harmony Test gibt höhere Sicherheit, sorry ich kann nicht nachvollziehen warum man eine evtl Fehlgeburt in Kauf nimmt anstatt einem völlig Risikolosen Harmonytest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von SunnyNanni am 20.10.2020, 7:30 Uhr

Dem schließe ich mich an. Eine Fruchtwasserpunktion ist nichts was ich besonders leichtfertig machen lassen würde...

Meine Mutter "musste" die damals machen lassen. (Wobei es da eben noch keinen Praenatest usw. gab) daraufhin entwickelte sich ein Infekt im Fruchtwasser und wenige Tage später mussten wir per Kaiserschnitt geholt werden. Ich hatte Glück und kam relativ problemlos davon. Meine Zwillingsschwester hatte da mehr Komplikationen und verstarb nach einem langen Kampf.

Also ich will damit nicht sagen, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Aber man sollte schon darauf gefasst sein, dass damit Risiken verbunden sind, die man wirklich abwägen sollte.

Für mich war das Ergebnis vom Praenatest und dass die Ärzte gesagt haben es sieht alles gut aus ausreichend. Da habe ich ausreichend Vertrauen und würde nicht, ohne driftigem Grund in das schützende System der Natur in meinem Körper eingreifen wollen. Das Risiko, dann zu erfahren, dass alles in Ordnung ist, aber dann das Baby dadurch zu verlieren wäre mir einfach zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Sophia08 am 12.02.2021, 20:51 Uhr

Hallo,
Darf ich dich mal fragen wir viel dein Mäuschen zu klein war.. bin momentan in der selben Situation wie du aktuell 22+3 und baby ist auf ssw 19 geschätzt also deutlich zu klein früher untersuchungen immer unauffällig bis zu 19ssw feindiagnostik ergab soweit keine auffälligkeiten außer deutlich zu klein er riet mir jetzt zu einer fruchtwasseruntersuchung lg sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Sophia08 am 12.02.2021, 20:51 Uhr

Hallo,
Darf ich dich mal fragen wir viel dein Mäuschen zu klein war.. bin momentan in der selben Situation wie du aktuell 22+3 und baby ist auf ssw 19 geschätzt also deutlich zu klein früher untersuchungen immer unauffällig bis zu 19ssw feindiagnostik ergab soweit keine auffälligkeiten außer deutlich zu klein er riet mir jetzt zu einer fruchtwasseruntersuchung lg sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.