Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haley1704, 14. SSW am 19.10.2020, 10:48 Uhr

Erlosch das BV mit Arbeitsplatzwechsel?

Hallo
Ende Juni erzählte ich meinem alten AG (Altenpflege) von meiner ss welcher mich direkt zum Betriebsarzt schickte. Der Betriebsarzt stellte im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ein ärztl. BV nach Paragraph 16 abs. 1 aus.
Eine Woche später erhielt ich von der Firma in der ich tätig war ein Generelles BV nach Paragraph 13 abs. 1.1. „eine Umgestaltung des Arbeitsplatzes wäre wegen eines unverhältnismäßigen Aufwandes nicht zumutbar“ und mir könne „kein anderer geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt“ werden.
Mir und meinem Kind geht es gut ich verstehe nicht warum er mir ein individuelles BV ausgesprochen hat.
Meine Frage nun:
War das ärztliche BV nur eine Empfehlung für den AG und ist dieses überhaupt gültig?
Ist es mit dem auslaufen des Vertrages erloschen oder besteht es weiterhin?

Da ich mich vor dem ganzen bereits bei einer neuen Firma beworben und den Vertrag unterzeichnet habe, habe ich die Stelle vorerst angetreten ich wollte den nächsten FA Termin abwarten bevor ich es mitteile.
Ich habe Angst, dass mir da irgendwie ein Strick draus gedreht werden kann.
Werde soweit es mein Chef zulässt auch gerne weiterhin arbeiten da mir die neue Stelle sehr gefällt.

Bin sehr dankbar für Antworten.
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Erlosch das BV mit Arbeitsplatzwechsel?

Antwort von Suomi am 19.10.2020, 11:08 Uhr

Wenn Du das BV von Deiner alten Firma bekommen hast, gilt es nicht automatisch auch für das neue unternehmen.
Wenn Du Deinem neuen Arbeitgeber mitteilst, dass Du schwanger bist, muss er prüfen, ob er Dich weiterarbeiten lassen kann oder Dich ins BV schickt.
Wenn er Dir einen Arbeitsplatz anbieten kann bei dem keine Gefahr für Dich oder Dein Baby besteht, kannst Du weiterarbeiten.
So lange Du es aber dem neuen Arbeitgeber nicht sagst, dass Du schwanger bist, kann der auch nicht die notwendigen Schritte einleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlosch das BV mit Arbeitsplatzwechsel?

Antwort von Meyla, 34. SSW am 19.10.2020, 11:45 Uhr

Der BA spricht nur Empfehlungen aus, an die der AG sich nixht halten muss. Der BA selbst darf kein BV ausstellen.
Du hast somit kein individuelles, sondern ein generelles BV für deine Firma. Für nichts anderes.
Ein individuelles kannst du nur von deinem behandelnden Arzt, meist Gyn oder HA, erhalten.

Also: mit auslaufen des Vertrages hast du keins mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.