Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenabella, 29. SSW am 24.01.2023, 20:25 Uhr

Fragee

Huhu..Ich war am Montag bei meinem Frauenarzt zur normalen Schwangerschaftskontrolle und ctg ich bin in der 29 SSW ..
Der Frauenarzt sagte mein Baby bekommt zu wenig Sauerstoff ich solle jetzt 2 Wochen abwarten und dann wieder kommen mein nächster Termin ist jetzt am 8.2.

villt können sie mir helfen und sagen ob sich sowas wieder verbessern kann oder was da jetzt auf mich zu kommt ..kann ich mein Baby jetzt noch verlieren kann das mit dem Sauerstoff noch schlimmer werden ? Was kommt auf mich zu ??

 
3 Antworten:

Re: Fragee

Antwort von NaduNaduNadu am 24.01.2023, 23:52 Uhr

Und das hat der Arzt anhand des Ctg festgestellt?

Wie soll das funktionieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragee

Antwort von JuliaEugenia, 33. SSW am 25.01.2023, 0:03 Uhr

Das funktioniert. Müssen wir als Laien nicht verstehen. Habs bei Dr. Google nachgelesen.

Aber zurück zum Thema. Wenns sooo schlimm wäre, hätte man die TE nicht so einfach nach Hause geschickt. Der Arzt hat ja eine gewisse Verantwortung. Es bringt ja nichts, sich vorher schon Gedanken zu machen. Am Ende fehlt sich nichts. Man muss beim CTG nur blöd liegen und die Werte sind nicht in der Norm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragee

Antwort von NaduNaduNadu am 25.01.2023, 6:02 Uhr

Soooo jetzt hab ich auch mal gegoogelt....

---

"Bei einem unauffälligen Befund liegt der Wert etwa zwischen 110 und 150 Schlägen pro Minute, Schwankungen sind dabei völlig normal.

Wenn du auf dem Ausdruck Ausreißer nach oben, sogenannte Akzelerationen, siehst, liegt das meistens daran, dass dein Kind sich bewegt und seine Herzfrequenz dabei zugenommen hat. Je nachdem wie aktiv dein Baby gerade ist, kann es davon auch mehrere geben.

In späteren Schwangerschaftswochen achten Ärzt:innen vor allem darauf, ob dein Baby angemessen auf eine Wehentätigkeit reagiert. Dabei interessieren vor allem Ausreißer nach unten, sogenannte Dips. Kurze wehenunabhängige Dips sind vollkommen harmlos. Aber auch wehenabhängige Abfälle der Herzfrequenz sind kein Grund zur Sorge, sondern zeigen, dass dein Baby angemessen auf Wehen reagiert. Denn: Die Gebärmutter zieht sich während einer Wehe stark zusammen. Für einen kurzen Moment gelangt deshalb weniger Blut von der Plazenta zum Kind. Das Herz schlägt langsamer. Mit Ende der Wehe normalisiert sich der Herzschlag des Babys wieder. Erholt sich der Herzschlag nicht wieder, ist das ein Hinweis darauf, dass das Kind nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Deine Ärztin oder dein Arzt wird dann weitere Untersuchungen vornehmen."

---

Ist ja schön und gut .. wenn solche Dips in den Ctg waren...

Aber dann eine Mutter mit so einer Aussage zu verunsichern finde ich grenzwertig...

Zumal ein Ctg eine sehr störanfällige Untersuchung ist.

Ein einfacher Kontroll Termin in 14 Tagen wäre vielleicht etwas geschickter formuliert.
Ggf mit ein Hinweis, auf was zu achten (was die Dips ggf auslösen könnten)

Oder halt dann weitere Untersuchungen durchführen.

---

"Ist die Herzfrequenz deines Kindes zu hoch beziehungsweise zu niedrig, werden Ärzt:innen das genauer beobachten. Meist sind die Gründe ganz harmlos. Vielleicht ist der Herzschlag deines Kindes verlangsamt, weil es gerade schläft. Oder aber zu schnell, weil es wild im Bauch herumturnt. Werte unter 110 oder über 150 Schlägen pro Minute bedeuten also nichts zwangsläufig, dass es dem Baby nicht gut geht. Um sicher zu gehen, dass alles okay ist, wird deine Gynäkologin oder dein Gynäkologe vielleicht weitere Untersuchungen anstellen, z.B. eine Doppler-Sonografie, bei der die Fließgeschwindigkeit des Blutes in den Gefäßen gemessen wird."

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.