Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gatomon am 28.04.2023, 18:31 Uhr

Frage zur Elternzeit

Noch eine Frage:
rufe da nächste Woche an, hatte keine Lust auf die Warteschleife am Telefon heute..

Kann man zwei Jahre Elternzeit nehmen und ein Jahr Elterngeld beantragen und es selber auf zwei Jahre aufteilen? Möchte nicht Elterngeldplus beantragen, da ich nicht vor habe nach einem Jahr schon zu arbeiten und mein Partner nimmt keine Elternzeit. Oder kriegt man das automatisch auf zwei Jahre dann aufgeteilt..? Weil ElternBasisgeld kann man ja nur 12 Monate beantragen(sogesehen 10 Monate). Und habe gehört man kann nach einem Jahr Kindergeldzuschlag und Wohnprämie beantragen? Jemand Erfahrungen
? danke schonmal

 
6 Antworten:

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Suomi am 28.04.2023, 18:38 Uhr

Elternzeit und Elterngeld sind sowieso zwei verschiedene Dinge.
Elterngeld kannst Du Dir für 1 Jahr auszahlen lassen als Basiselterngeld und Dir dann selbst was zurücklegen für später.
Und Elternzeit meldest Du dann einfach für 2 Jahre bei Deinem AG an.

Wenn Du Elterngeldplus nimmst, musst Du aber ja nicht arbeiten gehen. Man kann sich Elterngeldplus auch auszahlen lassen ohne arbeiten zu gehen.

Wohngeld kannst Du beantragen, aber Dein Partner darf dann halt nicht sonderlich viel verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Mannislinchen am 28.04.2023, 18:39 Uhr

Wie lange du Elternzeit beantragst ist der elterngeldstelle egal.
Also ja du kannst dir das so auszahlen lassen und dann auf zwei Jahre aufteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Gatomon am 28.04.2023, 18:47 Uhr

Danke Euch :)
mir gings darum das ich nicht Schwierigkeiten kriege wenn ich es "selbst aufteile" anstatt das ich es auf zwei Jahre "aufgeteilt kriege"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Gatomon am 28.04.2023, 18:48 Uhr

wenn der Elterngeldstelle das egal ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Suomi am 28.04.2023, 18:49 Uhr

Denen ist das egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit

Antwort von Soie am 28.04.2023, 23:02 Uhr

Wieso solltest Du Schwierigkeiten bekommen wenn Du einen Dauerauftrag einrichtest und jeden Monat einen Teil des Elterngeldes auf ein Sparkonto überweist um davon selber das zweite Jahr Elternzeit zu finanzieren? Wäre nur ein Problem wen Du Sozialleistungen beantragst bei denen Ersparnisse offen gelegt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger in Elternzeit

Hallo zusammen, Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum jetzt richtig bin, aber ich hoffe, hier kann mir endlich jemand weiterhelfen. Bin schon ganz verzweifelt. :( Ich bin zurzeit noch in Elternzeit.( Würde im September enden). Nun bin ich aber wieder schwanger, 9 ssw. ...

von Van2023, 9. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Während Elternzeit schwanger

Hi ihr lieben, ich weiss es gibt tausende Fragen bezüglich der Elternzeit und wie das ganze abläuft aber leider finde ich es sehr kompliziert. Ich habe am 04.21 mein Kind zur welt gebracht und bin immernoch in elternzeit bis 04.23. Nun bin ich schwanger in der 8. Ssw... ich ...

von Sbsn, 8. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Elternzeit, Teil zwei

Hallo nochmal, Ich weiß echt nicht, wie ich das bei Kind eins so einfach hinbekommen habe. Ich glaube, mein damaliger Arbeitgeber wollte das gar nicht so genau wissen alles Also: wenn mein ET zum Beispiel am 17.05. ...

von Gesichtsnase 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe bei Elternzeit

Hallo, Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe im Mutterschutzrechner der Barmer einen ET eingegeben und da steht, dass ich bis 10.07. im Mutterschutz bin und ab 15.7. meine Elternzeit anfängt. Das ist doch falsch. Die fängt doch direkt am 11.07. an, oder? Oder liegt das ...

von Gesichtsnase, 31. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Beginn Elternzeit Vater bei Einleitung

Hallo ihr Lieben! Mein ET ist morgen (wuuuuuuh) , aber davon dass es losgeht ist noch nix zu merken. Ich habe echt Schiss, dass am Ende eingeleitet werden muss.. jetzt hat sich bei mir folgende Frage eingeschlichen: Mein Mann möchte ab Geburt Elternzeit nehmen. Das ...

von Lula9, 40. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit? Wann wegschicken?

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal eine kleine Frage. Den Elternzeitantrag muss dem AG in der Woche nach der Geburt vorliegen. Wann muss ich ihn wegschicken? Bzw. was ist, wenn er zu spät ankommt. Mein Arbeitgeber ist leider 0 tolerant. Ich und mein Partner wollen ein ...

von Gi.My, 39. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

ELTERNZEIT/GEHALT SOLDAT

Guten Tag, Ich habe eine Frage vielleicht kann mit jemand helfen, ich bin von Beruf soldatin, meine elternzeit endet am 04.01.2022. Ich habe ja vor der ekternzeit mein Gehalt so bekommen im voraus, quasi am 31.08 das Geld für Monat 9. Mich interessiert das sehr ob ich ...

von Judiann2708 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und schwanger

Hallo Leute gibt es hier jemand wo sich mit Elternzeit auskennt? Also ich habe im August 2021 mein Sohn bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit genommen nun bekomme ich diesen Monat mein 2 Kind und würde dann für 3 Jahre nochmal nehmen, für mein Sohn hab ich es ja beendet damit ...

von Italygirl89 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe Elternzeit !

Hallo zusammen! Ich habe inzwischen so viel gelesen, dass ich total durcheinander bin. Ich bin aktuell in der 34.SSW und habe morgen ein Gespräch mit der Personalabteilung. Macht es Sinn einen Antrag auf Elternzeit schon jetzt abzugeben? Es ist doch schlauer, den Antrag auf ...

von Christine1985, 34. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Hallo, ich hoffe einer kann mir einen Rat geben. Ich habe vor kurzem mein Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber abgegeben. Es gibt einen Internen Antrag und ebenso habe ich auch einen Brief dazu selbst verfasst. Für die Arbeit ist aber der interne Antrag relevanter. ...

von Babylovee 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.