Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina, 27. SSW am 02.09.2010, 10:29 Uhr

Frage zum Elterngeldantrag

Ich habe mich bislang immer aus allen kontroversen "politischen" Themen vor allem rund ums Elterngeld herausgehalten, aber ich finde die Antworten auf die Frage von JuliaLinda dermassen daneben, dass ich jetzt doch was dazu schreiben muss.

Hier stellt jemand eine ganz klare Sachfrage und wird dann von einigen schon fast als blöd erklärt, wieso sie ja schon so "früh" wieder arbeiten gehen will, der Staat würde es ja zahlen.

Ich finde das Elterngeld eine schöne Möglichkeit, bis zu 12 bzw. 14 Monate lang zu Hause bleiben zu können ohne kompletten finanziellen Absturz. Aber das heisst doch nicht, dass man diese Option auf Biegen und Brechen ausschöpfen muss, nur weil der Staat es ja zahlt. Meiner Meinung nach ist genau diese Einstellung unter anderem nämlilch der Grund, wieso man als Doppelverdienereherpaar in manchen Kreisen sich schon fast rechtfergtigen muss, wenn man Elterngeld beziehen möchte. Und weshalb manche Menschen meinen, Doppelverdienen sollen gar kein Elterngeld bekommen, dann sie bräuchten es ja gar nicht.

An JuliaLinda:

Elterngeld wird nach Lebensmonaten des Kindes ausgezahlt. D.H. kommt Dein Baby termingerecht am 23.9. dann kannst Du nach Deinem Plan bis zum 22.4. Elterngeld beziehen. Das sind dann Lebensmonate - wenn ich richtig rechne - 1 bis 7.

Das Problem ist, dass Du das Elterngeld eigenlich nur dann beantragen kannst, wenn das Kind schon da ist, da Du sein Geburtsdatum angeben musst. Was Du machen kannst ist schon jetzt den Anspruch anmelden, also anzeigen, dass Du für Lebensmonate 1 bis 7 Elterngeld beziehen möchtest und den eigentlichen Antrag nach der Geburt stellen. Schau aber, dass Du den Antrag nach der Geburt recht schnell stellst, weil je nach Gemeinde die Bearbeitungszeit etwas länger sein kann. So kannst Du sicherstellen, dass zwischen der Auszahlung von Mutterschsaftsgeld (ersten 8 Wochen) und Elterngeld keine zeitliche Lücke klafft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.