Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly146, 11. SSW am 09.11.2021, 14:09 Uhr

Frage zu den Screenings

Hallo,

ich bin derzeit in der 11. Woche und hatte heute meinen zweiten Termin beim Arzt. Es war alles gut und wie es sein soll. Wie es so ist kommen einem erst hinterher die Fragen …

Ich verstehe das mit den 3 großen Screenings nicht so recht. Das erste Screening habe ich jetzt abgelehnt und wurde aber auch gefragt, ob ich es machen möchte etc.
Jetzt heute wurde ich völlig überrumpelt dass man ja in der 20. Woche den großen Ultraschall hat und da soll ich auch in eine andere Praxis. Jetzt habe ich gegoogelt dabei handelt es sich doch eigentlich um das zweite Organscreening, welches doch auch freiwillig ist und man selber zahlen muss oder?

Das andere ist dass ich im Mutterpass gesehen habe dass ich in zwei Wochen schon wieder einen Termin habe. Ich dachte alle 4 Wochen wäre normal? Oder ist es richtig so das man am Ende der kritischen Phase nochmal her muss ?

Ich bin etwas verwirrt und würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Liebe Grüße Lilly

 
1 Antwort:

Re: Frage zu den Screenings

Antwort von Torija, 29. SSW am 09.11.2021, 15:21 Uhr

Hallo, also es gibt 3 gesetzlichgeregelte Ultraschalluntersuchungen. Dafür sind auch drei Stellen im Mutterpass vorgesehen. Diese finden in bestimmten SSW statt, ist auch im Mutterpass vermerkt.

Dann gibt es diese Screenings, die du selber zahlen musst, wenn du davon Gebrauch machen willst. Z. B. das Erst-Trimester-Screening mit Nackenfaltenmessung. bis zur 13. Woche durchführbar, wenn ich mich nicht irre (habs nämlich nicht gemacht). Dann kannst du ja so Präeklampsie-Screening machen, wenn nötig oder eben ab 20.SSW ist das was du meinst wohl die Feindiagnostik. Diese muss man selbst bezahlen, wenn keine Notwendigkeit vorliegt. Ich hab z. B. eine Überweisung bekommen, natürlich berechtigt, und musste nichts zahlen. Diese Untersuchung hat aber die reguläre 2. Untersuchung beim FA nicht ersetzt!

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.