Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanana am 31.10.2011, 13:08 Uhr

Frage bzgl. 1 SS-VU / Meinung Zeitpunkt

Ich wollte mich nicht unnötig verrückt machen, also habe ich mir erst heute (9+2) einen Termin zur Schwangerschaftsvorsorge gemacht. Dachte dann sehe ich gleich, ob alles in Ordnung ist und muss mir keine Gedanken über Herzschläge, Fruchthüllen oder Sonstiges machen.

Nun war die Arzthelferin ganz seltsam zu mir. Irgendwie fast pampig. Sie fragte mich warum ich den Termin erst so spät machen würde, die meisten kämen in der 6. Woche...

Jetzt meine Frage: Was soll daran schlimm sein, dass ich erst in der 10./11. Woche gehe!? Mir geht es gut, alles ist prima, ich bin nur schwanger.

Jetzt ärgere ich mich richtig, dass ich mir so über den Mund haben fahren lassen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die telefonische Terminvereinbarung immer mit 10,72 € abgerechnet wird.

Tut mir Leid, musste meinem Ärger Luft machen.

 
9 Antworten:

Re: Frage bzgl. 1 SS-VU / Meinung Zeitpunkt

Antwort von Susi0103 am 31.10.2011, 13:42 Uhr

Bist Du privatversichert??

Nichts daran ist falsch, aber es bringt dem Arzt nunmal wesentlich mehr Geld ein, wenn man sofort geht, noch nen Ss-Test gemacht wird, dann der HCG-Wert im Blut regelmäßig kontrolliert wird und ein paar US zum Ausschluss von irgendwelchen Dingen gemacht werden können...

Macht Dir keinen Kopf und lächle freundlich, wenn Dir die Leutchens das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. 1 SS-VU / Meinung Zeitpunkt

Antwort von Annett23, 26. SSW am 31.10.2011, 14:52 Uhr

bitte, 10,72 € für eine telefonische terminvereinbarung? wo gibts denn so was.

das ist doch deine entscheidung, wann du zum FA gehst. das hat dir doch der arzt bzw. die arzthelferin nicht vor zu schreiben. wenns dir gut geht und du abwarten willst, das man was sehen kann, warum denn nicht.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. 1 SS-VU / Meinung Zeitpunkt

Antwort von Nanana am 31.10.2011, 14:52 Uhr

Bin froh, dass es noch jemand genauso sieht. Kam mir ziemlich doof vor, als die Sprechstundenhilfe so zickig wurde.

Ja, bin privat versichert. Daher weiß ich, dass Sie für die Terminvereinbarung regelmäßig 10,72 € berechnet. Und auch sonst gerne mal den 3-fachen Satz nimmt. Aber glaube das ist normal. Wo kassiert werden kann wird auch kassiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. 1 SS-VU / Meinung Zeitpunkt

Antwort von Nanana am 31.10.2011, 14:59 Uhr

Ist wirklich so ;) Der Posten nennt sich auf der Rechnung "Telefonische Beratung" oder so ähnlich.

Ich schau mal in meinen Abrechnungsordner, wenn ich nach Hause komme... Die U-Untersuchungen unserer Tochter kosten auch regelmäßig an die 300 €. Privatarzt ist schon ein netter Job ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch erst in der 12. SSW

Antwort von huehnchen69 am 31.10.2011, 15:25 Uhr

(beim 1. Kind beim FA, beim 2. bei der Hebamme), aus den gleichen Gründen wie du.
Bei mir hat keiner rumgemotzt, das hätte ich mir auch verbeten.

Ich war aber sowieso nur noch zum US beim FA, ansonsten war ich zu den Vorsorgen bei der Hebamme. Die sind kundenorientierter eingestellt und wollen einem typischerweise nicht einreden, dass man etwas soundso machen müsse, bloß weil alle das machen (und weil es Geld bringt ;-)).

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. 1 SS-VU / Meinung Zeitpunkt

Antwort von beev am 31.10.2011, 15:41 Uhr

Hallo!
Ich gehöre eingenlich nicht in dieses Forum, lese aber immer mal wieder etwas mit. Hoffe ich kann bald zu euch stoßen.

Ich bin Arzthelferin bei einem Allgemeinmediziner. Ich habe noch nie gehört, dass für eine Terminvereinbarung eine Ziffer abrechnungsfähig ist. Dem Betrag nach ist es die Ziffer 1 mit dem 2,3 fachen Satz. Leistungstext Beratung, auch telefonisch. Die ist nur abrechenbar wenn z. B. etwas vom Arzt ausgerichtet wird. z. B. Der Arzt hat gesagt, sie sollen die Tabletten 3x tgl. für 4 Tage nehmen. Aber definitiv nicht für eine Terminvereinbarung. Da werd ich ganz wild.
Schau das bitte nochmal nach, und vor allem: wehr dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. 1 SS-VU / Meinung Zeitpunkt

Antwort von ards77, 31. SSW am 31.10.2011, 21:44 Uhr

Ich war auch erst in der 10. Woche beim FA. Haette ich keinen ND gehabt in der Woche danach haett ich noch zwei Wochen gewartet. Verwundert geschaut haben sie schon, das wars aber auch. Sind die nicht gewoehnt, bei den meisten Frauen ist es der Klassiker:"Wie weit sind Sie? Uebermorgen werden es drei Tage..."
Es geht die einfach nix an, wann du da auftauchst. Ich hatte kurz vorher einen Abort, war noch in der Verleugnungsphase und hatte auch keine Lust drauf, wieder keine Herztoene zu sehen, dafuer ein US- Bild was nicht zur Zeit passt und mir anzuhoeren dass ich mich ganz sicher vertan haette und wieder nur drei Tage schwanger zu sein, weil der Kruemel dann rausgefallen ist. Die sollen dich da behandeln und dich untersuchen und sich nicht in dein Leben einmischen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig!!!

Antwort von rabarbera am 31.10.2011, 22:31 Uhr

Mir (gesetzlich versichert) wollte meine FÄ frühestens (!) in der 9. SSW einen Termin geben - eine VU vor der 9. SSW würde die Kasse angeblich nicht zahlen!
Ich habe daraufhin den FA gewechselt und doch problemlos und ohne Zuzahlung bereits in der 7. SSW meinen 1. Termin bekommen!
Genau das würde ich an deiner Stelle auch tun: den FA wechseln! Ich finde, man darf sich nicht alles gefallen lassen! Jede Schwangere sollte doch selbst entscheiden dürfen, wann sie zum 1. Mal zum FA geht?!
Zumal, wie du schon sagst, eine Schwangerschaft ja keine Krankheit ist und es für den Verlauf der Schwangerschaft keine Vorteile bringt, wenn man früh zur ersten VU geht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. 1 SS-VU / Meinung Zeitpunkt

Antwort von Happymom6784 am 01.11.2011, 10:06 Uhr

Also ich finds gut das du erst so spät gehen willst. Bei meiner 1. Schwangerschaft hab ich direkt nach dem positiven Test angerufen und erst einen Termin für die 9.SSW bekommen, hab mich erst geärgert, das ich dann erst sehen kann, das alles in Ordnung ist. Aber als ich dann da war, hab ich das HErzchen gesehen und das alles gut ist. Meine FÄ macht das übrigens immer so, entweder es ist dann alles gut oder halt nicht. Aber man macht sich nicht verrückt, wenn man "nur" ne Fruchthöhle oder so sieht.
Wegen den 10€ telefonische Beratung kann ich mir nicht vorstellen, ich habe Zahnarzthelferin gelernt, und wir durften das auch nur abrechnen, wenn der Patient auch mit dem Arzt gesprochen hat. Was wäre das denn, wenn du den TErmin absagen müsstest und einen neuen ausmachen? Da würde ich mich dringend mal informieren und mich wehren.
LG und alles Gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaft?

Hallo zusammen, zuerst einmal: schwanger bin ich nicht. Ich wäre es aber gerne. Ich habe zwei Kinder, beim ersten hat\'s sofort geklappt, beim zweiten hat\'s über ein Jahr gedauert und nach der Geburt wusste ich sofort, dass ich noch eines möchte. Mein Mann hätte zwar nichts ...

von Lamato 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt Forum: Schwanger - wer noch?

Richtige Zeitpunkt für FU

Also Mädels, ich habe mich heute nochmal erkundigt in der Sache FU, was passiert wenn das Kind krank ist/oder einen genetischen Defekt hat und ich vor der Frage stehe, ob ich abtreiben möchte: Klar ist, dass, je weiter die SS fortgeschritten ist, desto schwieriger wird es, ...

von Xantja, 12. SSW 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.