Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlotte7 am 15.11.2015, 10:11 Uhr

Frage an erfahrene Kaiserschnitt-Mamas

Hallo!
Nachdem ich vor ein paar Jahren unseren ersten Sohn spontan entbunden habe, wird es dieses Mal leider ein Kaiserschnitt. Meine Frage an euch ist, ob ich irgendwas vorab beachten muss oder schon mal besorgen muss (habe z.B. mal von speziellen Höschen gehört, die weit heraufgehen wegen der Narbe)? Und: hattet Ihr einen Katheter? Die Vorstellung finde ich furchtbar. Außerdem hab ich gehört, dass viele ganz starke Kopfschmerzen haben am Tag nach der OP wegen der PDA / Spinalanästhesie, stimmt das? Mache mich gerade ein bisschen verrückt, wie man sieht ...
Vielen Dank für Antworten!
Charlotte

 
11 Antworten:

Re: Frage an erfahrene Kaiserschnitt-Mamas

Antwort von leonsmami13 am 15.11.2015, 10:21 Uhr

Hallo Charlotte, ich hätte im Dez. 13 eine geplante sectio.....besorgen musst du nichts, ich habe mir vom kh ein paar netzhöschen mitgenommen, mit denen bin ich ausgekommen....ja du bekommst einen Katheter, kannst ja nicht sofort auf Toilette, sage im kh bescheid das du ihn nach der PDA haben willst ;) mir haben sie ihn vorher schon gelegt.....nie wieder meistens wirst du am selben Tag noch animiert aufzustehen, und es ist auch besser, je früher du auf die Beine kommst desto leichter tust du dir beim gehen......keine Angst, man spürt nichts bei der op und kreuzstich hab ich auch nicht gespürt, war erstaunt das es schon vorbei war. also Kaiserschnitt immer wieder. Wochenfluss hatte ich nur 2 Wochen dann war alles vorbei. Wenn du noch fragen hast, gerne. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Kaiserschnitt-Mamas

Antwort von Natascha 1981 am 15.11.2015, 10:23 Uhr

Hallo

Ich hatte einen KS also spezielle Höschen hatte ich keine.
Katheter hatte ich einen Bis zum nächsten Tag (erstes mal aufstehen)
Kopfschmerzen oder sonstige Beschwerden durch die Spinalanästhesie hatte ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Kaiserschnitt-Mamas

Antwort von leonsmami13 am 15.11.2015, 10:28 Uhr

Ach ja, ich hätte einen kreuzstich, schmerzen hatte ich absolut keine nur kreislaufprobleme, bin aber herzkrank und hatte generell ganze Zeit im kh Infusionen..... Hab meinen kleinen am Freitag bekommen und sind Dienstag heim ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Kaiserschnitt-Mamas

Antwort von nita83 am 15.11.2015, 10:31 Uhr

Hallo,
Ja so slips die weit über den bauch gehen sind super. Weiche und lockere hosen.der Wochenfluss ist eher ein witz diese riesigen dinger an Einlagen wirst du nicht brauchen. Wenn du aus dem kh kommst bist du so gut wie durch damit.
Rasieren würde ich mich selbst vorher da die das im kh trocken machen und das fand ich eher unangenehm.
Katheter ja gibt es aber halb so wild.
Hilfe für die zeit zu hause nicht schlecht.
Und einige Sachen wie Getränke und so sollte man auf Vorrat kaufen damit du dich damit nicht abschleppen musst.
Generell sollte man die ersten Wochen nur das Gewicht des eigenen kindes tragen.
Kopfschmerzen hatte ich keine beide male nicht.
Allerdings kann ich dir raten dein stillkissen mit zunehmen wenn es nicht vom kh eins geliehen gibt.
Besuch am tag des ks nur der mann und das große Kind und am tag danach nur die Großeltern.
Danach war mir langweilig lag aber auch alleine im zimmer .
Ach ja dunkele Handtücher denn dieses zeug womit dir der bauch ein gepinselt wird geht kaum wieder raus.
Mehr fällt mir nicht ein wenn du noch fragen hast frag ruhig.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Kaiserschnitt-Mamas

Antwort von Windpferdchen am 15.11.2015, 10:45 Uhr

Hallo,

ich hatte zwei KS. Ich habe mir keine besonderen Slips besorgt, das ist ganz unnötig. Man bekommt im Krankenhaus große, dehnbare Einweg-Netz-Slips, die eine Binde (Wochenfluss) halten und zugleich nicht auf die frische OP-Narbe drücken. Für zu Hause gehen dann schon die ganz normalen Slips.

In den meisten Kliniken bekommst Du einen Blasenkatheter, der wird aber normalerweise erst gelegt, wenn Du schon betäubt bist, und hinterher schon wieder gezogen, solange die Spinal-Anästhesie noch wirkt. Ich hatte das Glück, dass in meiner Klinik gar keine Katheter mehr gelegt werden. Ich wurde Minuten vor der OP nochmal auf die Toilette geschickt, so dass die Blase leer war. Zwei Stunden nach der OP durfte ich schon wieder vorsichtig aufstehen und auf die Toilette gehen.

Ich habe von der Spinalanästhesie null Nebenwirkungen gehabt, auch keine Kopfweh. Ich fand sie eigentlich sogar angenehm und fast luxuriös, denn man hat auch Stunden nach der OP keine Schmerzen und kann sein Kind richtig genießen. Nach Vollnarkose dagegen ist das nicht so (hatte ich beim ersten Mal): Da wacht man auf und hat sofort starke Wundschmerzen.

Wenn die Wirkung der Spinalen dann nach ca. 5 - 6 Stunden nachlässt, solltest Du frühzeitig nach einem Schmerzmittel fragen, denn die Schmerzen nach Kaiserschnitt sind leider gemein. Mit Schmerzmittel (ist auch für Stillmütter in Maßen erlaubt) sind sie einigermaßen auszuhalten. Die ersten Tage sind halt nicht wirklich schön, aber zum Glück wird das ganz schnell besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Kaiserschnitt-Mamas

Antwort von Maskottchen am 15.11.2015, 11:23 Uhr

Erstmal zu Windpferdchen
Du widersprichst dir selbst. Zwei Stunden nach OP vorsichtig aufs Klo und dann wirkt die Spinale 5-6 Stunden.
Wenn die Spinale wirkt dann kannst du auch nicht laufen.


Ich hätte jetzt im September meinen dritten KS.
Katheter wurde bei mir gelegt, als die Spinale schon sah's. Merkt man somit absolut nix und das ziehen tut auch nicht weh.
Unterhosen brauchste dir keine extra kaufen, nimm dir ein paar Netzhöschen ausm KH einfach mit. Reicht für die erste Zeit.
Wenn du wieder komplett deine Beine bewegen kannst, dann so schnell wie möglich aus dem Bett und laufen. Um so früher du damit beginnst um so besser. Sei dir nicht zu fein die ersten Tage nach Schmerzmittel zu fragen bzw zu nehmen. Lass dir zeigen wie man fast schmerzfrei aus dem Bett kommt.
Dann noch ein Tipp frag im KH nach ob sie eine sogenannte Kaisergeburt machen. Bei uns im Uniklinikum haben sie diese angeboten. Da wird das Tuch was vor deinem Gesicht sein wird, kurz bevor sie das Baby raus holen runter gemacht und man kann sehen wie es geboren wird. War ein tolles Erlebnis.

Hab keine Angst vor dem KS. Es ist dennoch ein besonderes Ereignis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Kaiserschnitt-Mamas

Antwort von kathi0987, xx. SSW am 15.11.2015, 11:29 Uhr

Hallo ,
ich hatte im September nach Geburtsstillstand ebenfalls einen Kaiserschnitt.
Der Katheter ist unvermeidbar, ich musste ihn sogar noch 1 Tag länger behalten, das war schon ziemlich nervig.
Ich hatte ganz leichte Kopfschmerzen, aber eher von den nur 2 Stunden Schlaf insgesamt in 2 Nächten und der Anstrengung.
Durch die Schmerztabletten die man die ersten Tage bekommt,, waren die allerdings ruckzuck weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieb, dass Ihr mir Mut macht! (ohne Text)

Antwort von Charlotte7 am 15.11.2015, 11:30 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte 3 Kaiserschnitte

Antwort von HSVMarie am 15.11.2015, 13:08 Uhr

Hatte bei allen einen Blasenkatheter. Wurden immer erst gelegt, nachdem die Spinalanästhesie saß. Beim letzten KS haben sie mir ein Kontrastmittel oder so gegeben, damit sie wegen der Verwachsungen sehen konnten ob sie die Blase nicht beschädigt haben. Beim ersten KS dauerte es knapp 4 Stunden bis die Betäubung weg war. Bei den anderen beiden konnte ich schon nach 1-2 Stunden die Beine wieder richtig bewegen. Ich habe diese Netzunterhosen aus dem KH mit nach Hause genommen für die erste Zeit. Wochentlus hatte ich bei allen Kaiserschnitten trotzdem ziemlich doll, so dass ich immer auch zu Hause noch diese großen Einlagen brauchte.

Ich hatte bei den letzten beiden Kaiserschnitten ziemlich direkt nach der OP einen Juckreiz am Oberkörper, aber das war nach knapp 20 Minuten weg. Schmerzmittel habe ich bei den letzten beiden Kaiserschnitten knapp dosieren lassen, so dass mich die Schmerzen nicht so umgehauen haben, beim aufstehen. Das fand ich beim ersten Kaiserschnitt nämlich so schlimm. Erst wegen der Schmerzmittel schmerzfrei und dann plötzlich so schlimm. Wobei ich eher zu den nicht so schmerzempfindlichen Menschen gehöre. Nachwehen waren bei den letzten beiden Kaiserschnitten schlimm. Habe da sogar Ibuprofen 800 mg und paracetamolsaft bekommen. Das geht auch wenn man stillt.

Noch zu Hause rasieren ist ganz gut, weil das trocken rasieren im KH unangenehm ist.

Je nachdem wie du es gut findest, kann ich dir empfehlen dein erstes Kind mit Oma, Tante oder so im Kreißsaal warten zu lassen, damit es das Geschwisterkind direkt kennen lernen kann. Ich fand das total super so! Und finde das ist wenigstens ein Vorteil vom Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Kaiserschnitt-Mamas

Antwort von Maiglück2015 am 15.11.2015, 13:44 Uhr

Hi.

Ich hatte zwei KS. Einen in Vollnarkose und einen mit Spinalanästhesie. Der in Vollnarkose war schlimmer für mich, denn ich habe nix mitbekommen. Der KS mit Spinalanästhesie war wundervoll. Ich habe alles mitbekommen, hatte meinen Mann dabei, hatte weder Probleme mit der Atmung noch Kopfschmerzen. Nur mein Kreislauf ist währenddessen kurz weggegangen. Dies wurde aber sofort behoben. Es war so schön den ersten Schrei zu hören. Das werde ich niemals vergessen. Ich würde immer wieder ein KS mit Spinalanästhesie machen.

Wg den Höschen. Nimm welche ausm KH mit. Das reicht für den Anfang. Zuhause hatte ich dann ganz normale und hab zusätzlich einen Nierengurt drüber gehabt, damit die Narbe nicht so auf der anderen Haut liegt (bin nicht schlank) und etwas hoch kommt. Die Schmerzen waren am ersten Tag und beim Aufstehen die Hölle, aber je öfter man das macht, desto besser wird es. Kaufe dir bei DM oder Rossmann die Einlagen von Pelzy. Die sind ideal für den Wochenfluss. Meiner dauerte nur zwei Wochen, weil sie beim KS gut ausgeschabt haben.

Katheder wird im Normalfall immer gemacht. Mir wurde er vor der Spinalanästhesie reingemacht und ich fand es überhaupt nicht schlimm. Das Ziehen war da unangenehmer. Gezogen wurde er am KS-Tag nachmittags (KS war morgens 8 Uhr). Nach dem ersten Aufstehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an erfahrene Kaiserschnitt-Mamas

Antwort von tamtamgo am 15.11.2015, 17:45 Uhr

Katheter hatte ich bei allen 3 ks. Das ist eigentlich normal und es ist unangenehm brennt ein wenig aber tut nicht weh!!!
Lockere Höschen und umstandsmode sind für die erste Woche die beste Wahl.
Kopfweh hatte ich nach der ersten sectio, da man aber eh Schmerzmittel bekommt ist das halb so wild
mein ultimativer Geheimtipp: ganz oft nach der sectio aufstehen, rechtzeitig auf Toilette gehen (sonst hat man so einen fiesen Druck und man weiß nicht warum...)! Dadurch werden die Schmerzen viel schneller wieder gut.
Auch rechtzeitig Schmerzmittel verlangen und nicht den Held spielen und aushalten ist besser. Denn sonst kommt schnell das Gefühl von "ich kann nix machen" auf.

Lass es auf dich zukommen. Wichtig ist euer beider wohl! Eine wunderschöne und würdevolle Geburt wünsche ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.