Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli88, 16. SSW am 20.10.2010, 13:35 Uhr

Folsäure weiter nehmen ja nein?

Mein FA meinte ich brauch das nicht mehr nehmen,da man es von der nahrung aufnimmt und das baby so der so gut versorgt ist...! was meint ihr? bzw was hat euer FA dazu gesagt???

danke

elli 15+6

 
13 Antworten:

Re: Folsäure weiter nehmen ja nein?

Antwort von MeinBaby19, 36. SSW am 20.10.2010, 13:47 Uhr

also ich bin 36 ssw und nehme es seit anfang an verkehrt ist es nie wenn man es nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure weiter nehmen ja nein?

Antwort von __TiiNA am 20.10.2010, 13:48 Uhr

Habe es bei meiner ersten SS auch von Anfang bis Ende genommen,denke das ist nicht verkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure weiter nehmen ja nein?

Antwort von engelchen0108, 26. SSW am 20.10.2010, 14:12 Uhr

ich nehme von anfang an folsäure...
mein doc meinte es wäre besser mit der nahrung wird zwar auch folsäure aufgenommen aber nicht genug das es den tagesbedarf deckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure weiter nehmen ja nein?

Antwort von Princess01, 25. SSW am 20.10.2010, 14:20 Uhr

Nein, man soll bis über die Stillzeit hinaus Folsäure nehmen. Überdosieren geht nicht, weil Folsäureüberschuss ausgeschieden wird.
Ich bekomme die immernoch von meinem FA gesponsert, in der 2. Hälfte ist das DHA wichtig(Nerven etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure weiter nehmen ja nein?

Antwort von Joyannee, 22. SSW am 20.10.2010, 14:55 Uhr

Dein Arzt hat recht, du kannst es, wenn du dich gesund ernährst, ohne Probleme absetzen. Tut dem Geldbeutel auf jedenfall sehr gut.

Ein gesunder Mensch speichert Folsäure - und zwar einen Vorrat für ca. 3 Monate.
Ein Überschuss kann ggfs. einen Vitamin-B12-Mangel verdecken, insofern ist es nicht ratsam, mehr als benötigt zu sich zu nehmen.

Wenn deine Ernährung also stimmig ist und du deinem Körper soweit vertraust, kannst du es absetzen.
Beschäftige dich einfach ein bißchen mit dem Thema - und entscheide dann.

Aber dein Arzt ist mir persönlich schon sehr sympathisch. Die meisten Ärzte empfehlen das Präperat weiter, erwähnen auch nicht, dass man Folsäure in ausreichenden Mengen über die Nahrung zu sich nimmt (so man sich gesund ernährt) und ziehen damit gerne der Schwangeren das Geld aus der Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von huehnchen69 am 20.10.2010, 14:57 Uhr

Studien haben gezeigt, dass eine Extrazufuhr von Folsäure bei KiWu und in den ersten 3 Monaten die Zahl von Neuralrohrdefekten beim Kind senkt.
Wenn man der Ansicht ist, dass eventuelle Nachteile/Nebenwirkungen dadurch aufgewogen werden, ist es sinnvoll, in dem Zeitraum Folsäure zusätzlich einzuwerfen (was ich ab KiWu bis etwa zur 14. SSW getan habe).
Danach gibt es keinen dokumentierten Nutzen, sondern, im Gegenteil, eine australische Studie, die zu dem Schluss kommt, dass Kinder von Frauen, die die gesamte SchwSch hindurch Folsäure nahmen, ein erhöhtes Risiko haben, an Asthma zu erkranken.

Als ich schwanger war, gab es diese Studie noch nicht, aber da ich sowieso sehr kritisch bin, war routinemäßige Medikamentengaben angeht (auch, wenn es "nur" ein Vitamin ist), habe ich es nur im 1. Drittel genommen, und gebe deinem FA Recht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure weiter nehmen ja nein?

Antwort von Ani77, 12. SSW am 20.10.2010, 15:16 Uhr

Also ich habe in den letzten 2 SS und nehme jetzt auch Vitamintabletten von Centrum (1.SS von Milupa) für Schwangere ein und keine extra Folsäure, denn in diesen Tablette ist schon Folsäure enthalten.

Reine Folsäure habe ich vor keiner meiner 3 SS eingenommen, da ich gar keine Zeit dafür hatte.

Meine beiden Kinder (heute 6+3,5j.) sind Kerngesund!!!

Jeder soll selbst entscheiden, ob weiterhin genommen wird oder nicht!

LG
Ani + 3.Würmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von claudia2406, 24. SSW am 20.10.2010, 15:22 Uhr

hallo,

habe die folsäure nach den ersten 13/14 wochen abgesetzt. mir war dauernd schwindelig und der fa meinte, kann auch an der folsäure liegen. er meinte auch, ich würde jetzt nichts zusätzlich benötigen, mit den ganzen ergänzungsmitteln würde mehr geld gemacht, als das sie nutzen haben .
nu ja, meiner schwester ihre fa meinte, centrum dha und weiß der geier nicht wie das alles heißt - weiter nehmen. schätze, da sind sich die ärzte uneins. oder es gibt ne geheim-lobby .

lg

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Joyannee am 20.10.2010, 15:30 Uhr

Unseins oder Geheimlobby?
Ne, die kriegen Geld für Markenempfehlungen - so einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Mami-Franzi19, 32. SSW am 20.10.2010, 15:57 Uhr

Habe nur Femibion genommen, bis zur ca. 14. SSW.
Hatte mir da dann Femibion 2 gekauft (für 25!!!! €), habs ab und zu mal genommen.
Extra Folsäure hab ich nicht genommen.
ALs ich dann einen Beitrag gesehen habe das das nur Geldmacherei ist und man dadurch eher ZU viel der Vitamine zu sich nimmt (was bei bestimmten Vitaminen ja wohl nciht gut sein soll) hab ichs sein lassen.
Mein FA hat in der 10. SSW mich gefragt wie ich esse, als ich meinte das ich sehr schlecht esse (manchmal habe ich nur einmal am tag was gegessen und dann nichtmal was richtiges) hat er mir ein paar Probe-Packungen Femibion mitgegeben. Das wars dann auch. Muss aber auch sagen das mir die gut gegen die Übelkeit geholfen haben.
Mittlerweile esse ich aber normal gut und daher lasse ich das weg.


Wie sagt man so schön? Unsere Mütter hatten den ganzen Kram auch nicht Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden :)

P.S., als ich auf der Babymesse war war dort ein Centrum DHA stand.. Sie hat uns einen Zettel dort gezeigt wo die Vitamine aus Centrum DHA standen und die von einem anderen Nahrungsergänzungsprodukt (stand natürlich nicht drauf welche firma) SIE meinte aber das wäre femibion. War ich sehr verwundert da wirklich bei Centrum viel mehr war als bei Femibion. Sie meinte auch deswegen ist es auch etwas (haha, ETWAS) teurer als Femibion u.s.w.
Tja, ende vom lied: Die haben Centrum DHA ab der 14. SSW mit Femibion 1 BIS zu 14. SSW verglichen. Totaler schwachsinn. In Femibion 2 AB der 14. SSW war genau das gleiche drinne wie bei Centrum DHA AB der 14. SSW.
Also lieber Femibion als Centrum, Wozu NOCH mehr Geld ausgeben wenn Femibion schon so teuer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure weiter nehmen ja nein?

Antwort von Bri_Ko, 00. SSW am 20.10.2010, 17:18 Uhr

Huhu,

ich nehme auch jetzt noch Femibion 2 - und das bis zum Ende der Stillzeit.
Unsere Maus ist heute Abend 6 Wochen alt :-)

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit,

Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure weiter nehmen ja nein?

Antwort von sandra.a., 37. SSW am 20.10.2010, 17:57 Uhr

nehme es bis das baby da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure weiter nehmen ja nein?

Antwort von elli88, 17. SSW am 21.10.2010, 11:18 Uhr

Danke euch!!!

lg ;-)

elli 16+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.