Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karla, 26. SSW am 14.11.2012, 12:21 Uhr

Family Base Fix- sinnvoll?

Hallo zusammen!
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Family Fix Base (für Maxi-Cosi-Sitze) sammeln können?
Wir haben die Gelegenheit an eine gebrauchte für 89,-Euro zu kommen, wissen aber nicht, ob das nötig bzw. sinnvoll ist.
Die SItze dafür sind ja auch ganz schön teuer und man soll die Sitze ja auch neu kaufen, damit man sich sicher sein kann, dass sie voll funktionstüchtig sind.
Die ganz einfachen Maxi Cosi-Sitze kosten ja nur so um die 69,-Euro, passen dann zwar auf keine Station, aber ist das so nötig?
Also wie ihr merkt, habe ich da keinen Plan! Daher freue ich mich da sehr auf eure Erfahrungsberichte!
Danke!

 
11 Antworten:

Re: Family Base Fix- sinnvoll?

Antwort von sternenfee75 am 14.11.2012, 12:48 Uhr

Ich hatte jetzt beim 2. die FamilyFixBase und fand die genial. Einfach den Sitz draufklicken, fertig. Man spart sich das lästige anschnallen, der Sitz ist sicher fixiert.
Für 89 Euro ist das fast ein Schnäppchen, bei Ebay gehen die deutlich teurer weg. Hoffe, meine Sachen werden am We abgeholt, Maxi Cosi und Base zusammen für 150 Euro.
Den ganz billigen Maxi Cosi würde ich eh nicht holen, da zu alt.
Und auf die Base kannst du später noch den nächsten Sitz befestigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family Base Fix- sinnvoll?

Antwort von Homejacker am 14.11.2012, 13:57 Uhr

Uns war abselut egal, wie teuer die Sitze und Base Stationen sind. Gerade fürs Auto sollte die Sicherheut vorgehen, deswegen würde ich immer wieder diese Station nehmen.
Auch weil es einfach total schnell geht, die Kinder sicher zu verpacken, einfach nur einklicken und los gehts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family Base Fix- sinnvoll?

Antwort von babyjuli2013 am 14.11.2012, 13:58 Uhr

Hallo zurück,
habe mich eben neu hier angemeldet, um dir gleich zu antworten, denn ich bin ein absoluter Gegner dieser teuren Maxi cosis.
Du musst und sollst auch bedenken, dass deine kleine Maus NICHT mehr als 1Std MAXIMAL am Stück in so einer Babyschale verbringen soll. Und die ist schnell rum, wenn du die Kleine Maus anziehst, dann in die Schale legst, dich dann fertig machst, ab ins Auto, schnell mal einkaufen gehen, und wieder zurück.Du wirst dich wundern wie schnell eine Std rum ist. Wir haben da sehr drauf geachtet, auch wenn wir unsere Maus auch mal 2 Std drin sitzen lassen haben und zum Schluß mit 8Monaten auch mal drei, weil wir einen Ausflug gemacht haben. Trotzdem solltest du daran denken, dass die Babyschale - egal von welcher Marke- ja kein Daueraufenthalt ist. Und du nicht vergessen solltest, dass es außerdem auch verschiedene Größen bei den Babyschalen gibt, so dass du im Zweifelsfall noch mal einen Hunderter hinlegen musst für eine größere Schale-achte mal auf die Ränder der Babyschalen-manche sind viel größer als andere. Und du brauchst diese Schale die kürzeste Zeit in dem Leben deines Kindes-und die vergeht so schnell. Klar, kannst du sie wieder verkaufen, aber du solltest dir auch die Meinungen bei amazon mal durchlesen, da diese familyfixDinger ja nicht für alle Autotypen gemacht sind. Und ganz ehrlich, wenn du dadrin geübt bist, brauchst du fürs An-oder Abschnallen nicht mehr als 30sekunden. Ist das so eine große Zeitersparnis, wenn du diese Base plus Sitze kaufen musst?
Wir haben die Babyschale-allerdings wurde unsere Maus auch im Sommer geboren, immer im Auto gelassen und sie dann getragen oder ich hatte einen Tragesitz-fand sie mit drei Monaten absolut spitze.aber auch hier an die Zeiten denken.
Besprich dich mit deinem Mann und wäge das für und wieder ab.
Dass dein Kind am sichersten und besten liegt ist entscheidend und nicht der Preis oder die Marke.
Ganz liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family Base Fix- sinnvoll?

Antwort von Bine774 am 14.11.2012, 14:47 Uhr

Wir haben noch den Vorgänger der Familiy Base. Die gab es 2006 noch nicht. Aber ich fande die Base damals (bei meiner Tochter) schon super und auch heute (bei meinem Sohn) noch!
(Damals gabs die nur von Maxi Cosi! Heute auch von anderen Herstellern.)

Gerade mit der Babyschale ist es eine imense Erleichterung, den Sitz nur reinklicken zu müssen. Und auch beim rausnehmen!
Außerdem besteht so nie die Gefahr mal in der Hektik den Sitz falsch anzuschnallen (was im dümmsten Fall das Leben kosten kann!)!

Ich würde das Angebot annehmen. Ob ihr dann den Nachfolgesitz auch nehmt könnt ihr ja nochmal überlegen. Ist ja kein MUSS! Und gerade bei den Nachfolgesitze gibts es massig wirklich gute Sitze!

Wichtig ist nur nachzuschauen, ob die Base in euer Auto passt (gibts ne Tabelle zu!)!

Und zur Dauer der Nutzung: Unser Sohn ist jetzt über 15 Monate und sitzt noch immer in seiner Babyschale! Die Kinder sollen solange möglich in der Babyschale sitzen. Erst wenn sie zu schwer werden oder der Kopf über den Sitz schaut, soll man wechseln. Klar, kommt natürlich aufs Kind an - manche wachsen schneller, manche eben langsamer!

Und - ja es ist richtig, dass die Kinder nicht lange in den Schalen sitzen sollen. Aber, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann müssen sie eben in die Schale rein! Und deswegen auf Urlaub oder Omabesuche verzichten ...??? Neeee!!
Wichtig ist, dass die Babys nicht zuhause in der Babyschale sitzen (oder in diversen Babywippen usw.)!!


Richtig ist - beim Autositz nicht sparen und wirklich die Testergebnisse (ADAC o.ä.) vergleichen und das beste Preis-Leistungsverhältnis kaufen! Wird hier gespart verzeiht man sich das womöglich nie wieder!!

Viele Grüße,

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family Base Fix- sinnvoll?

Antwort von susi113 am 14.11.2012, 15:53 Uhr

Hallo,

wir haben auch so eine Isofix-Halterung, allerdings von Römer. Ich muss sagen, am Anfang habe ich auch gedacht, brauch man nicht, aber jetzt bin ich echt froh. Wenn ich die Kleine mit zum Einkaufen habe (und dies dauert bei mir länger als eine Stunde, da wir in einem kleinen Ort wohnen und zum Einkaufen erstmal ne Viertelstunde hin- und zurückfahren müssen), dann ist diese Halterung echt super. Wenn ich in z. B. 2-3 versch. Geschäfte muss, dann musst Du nicht mehr abschnallen, sondern kannst sie ganz einfach mit dem Babysafe hochheben. Also meine Kleine sitzt auch öfters länger als eine Stunde in dem Safe. Geht ja manchmal nicht anders. Kann die Halterung echt nur empfehlen und sage deswegen: Schlag zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family Base Fix- sinnvoll?

Antwort von meinbaby2012 am 14.11.2012, 15:56 Uhr

jaaa möchte sie nimmer her geben...einfachere handhabung und sicherer halt....hab die basefix+maxi cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family Base Fix- sinnvoll?

Antwort von mucki26, 10. SSW am 14.11.2012, 16:17 Uhr

Aha. Sowas kannte ich noch gar nicht. Werde mir das mal im fachgeschäft mit meinem liebsten anschauen. Hört sich nämlich toll an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family Base Fix- sinnvoll?

Antwort von Itzy am 14.11.2012, 16:57 Uhr

ich hatte das von römer beim dritten kind. die beste anschaffung!!!! dieses nervige und zeitaufwendige gefummele mit dem gurt entfiel.und die schale war sicher richtig fest! gerade morgens wenn es zum kiga ging war das meine nervenrettung. unbedingt kaufen wenn du das geld hast....
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyjuli2013

Antwort von Cecile87, xx. SSW am 14.11.2012, 19:25 Uhr

Ich finde, dass ist nicht ganz richtig was du da schreibst!
Die Tatsache, DASS ich das Baby im Auto an- und abschnallen muss, hat doch nichts mit der Dauer der Fahrt zu tun!!??? Ob die Fahrt jetzt nur 5 Minuten oder 3 Std. dauert, an- und abgeschnallt werden muss trotzdem.
Was die Gr. betrifft, man kann auch den Kindersitz Kl. 1 + 2 auf der Basisstation fixieren! Also kann man sie jahrelang verwenden und nicht nur für die Babyschale!
Falls ich dich jetzt falsch verstanden habe, entschuldige bitte aber ich denke das hast du so gemeint oder?
LG

So, nun zur eigentlichen Frage.
Ich würde sie wieder kaufen! Sie spart Zeit und auch Nerven! Manchmal muss man ja in mehrere Geschäfte nacheinander und dann jedes Mal an- und abschnallen? Nee! Das muss nicht sein! Zumal ich finde, dass der Maxi Cosi im Auto einen besseren Halt hat und nicht verrutschen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family Base Fix- sinnvoll?

Antwort von Fuchsina am 14.11.2012, 21:44 Uhr

Wenn ich richtig sehe, dann ist das ein Base mit Isofix.

Kindersitze mit Isofix sind IMMER Sitze ohne Isofix vorzuziehen, weil sie schlicht sicherer sind (erstens fest mit dem Fahrzeug verbunden, zweitens keine Anschnallfehler möglich). Dazu kommt, dass gerade bei der Babyschale, die man ja ständig aus dem Auto raus- und dann wieder reinlegt eine enorme Erleichterung ist, wenn man nicht jedes Mal mit den Gurten rumfummeln muss.

Das Argument, das man die Kinder nicht allzu lange in den Sitz lassen soll - ob die "Gefahren" dadurch tatsächlich stimmen oder nicht mal dahingestellt - zieht hier m.E. überhaupt nicht, denn es ist egal, ob ich für eine 3 Stunden Fahrt oder eine 5 Minuten Fahrt den Sitz aus dem Auto frimmeln muss.

Deshalb auch von mir ganz klar: ja, kaufen ist sehr praktisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Family Base Fix- sinnvoll?

Antwort von Karla, 27. SSW am 16.11.2012, 8:39 Uhr

Vielen, vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!!!!!!!!!
Das hat mir sehr weitergeholfen!!!!!!!!!
LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.