Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinee_Fee, 9. SSW am 08.11.2015, 23:04 Uhr

Fachkräfte aus der Altenpflege - Was dürft ihr noch tun?

Hallo zusammen,

ich haben mal eine Frage an alle Schwangeren, die (als Fachkraft) in der Altenpflege (staionär) arbeiten.
Was dürft ihr noch alles tun? Ich habe meine Schwangerschaft in der 7. Woche bekannt gegeben und darf seit dem lt. meiner Chefin nicht mehr spritzen und schwer heben. Sie wollte einen Gefahrenbogen mit mir durchgehen, was bisher nicht stattfand (bin jetzt 9. Woche). Die Zeit habe ich etwas zur Recherche genutzt und jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas irritiert. Ich bin auf die Merkblätter vom Regierungspräsidium gestoßen https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Seiten/Mutterschutz.aspx und wenn ich die richtig verstehe, darf ich ja eigentlich gar nichts mehr machen.

Meine Chefin meinte, ich soll viel mit Hebeliftern arbeiten, aber wenn die Bew. da dran hängen und ich den Lifter schieben muss, komme ich da doch auch locker über die 5-10kg. Ebenfalls wenn ich Bew. wasche und dabei im Bett wenden muss, müssen ja mehr als die vorgeschrieben Gewichte gestemmt werden (wir haben fast nur bettlägrige Bew.). Die Grundpflege zu zweit machen ist personell nicht möglich. Ebenfalls frage ich mich, wie es mit der Mundpflege aussieht (habe oft gelesen, dass Zahnarzthelferinnen gleich ins BV gehen, weil sie nicht mehr am Mund arbeiten dürfen).
Mein FA meinte übrigens, dass das Heben kein Problem wäre, solange ich auf die richtige Rückenstellung achte ?!?

Die ganze Situation macht mich langsam auch psychisch fertig, weil ich während der Arbeit ständig zwischen der Verantwortung zw. den Bewohnern und meinem Krümel im Bauch abwägen muss und zwangsläufig eigentlich immer einer den Kürzeren zieht. Bei uns ist es so, dass immer eine Fachkraft als Schichtleitung mit 2 Helfern oder Schülern /1-Jährigen arbeitet. Es geht inzwischen so weit, dass ich seit Nächten kaum noch richtig schlafen kann und Albträume bekomme, ebenfalls habe ich auch SB.

Sorry, dass der Text so lange wurde. Ich bin nur im Moment echt total durcheinander und wollte mal nach euren Erfahrung fragen.

Liebe Grüße,
kleinee_Fee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.