Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi.My, 31. SSW am 25.11.2022, 15:38 Uhr

FOD zu wenig?

Hallo, ich hatte heute meinen 3ten Ultraschall und meine Ärztin meinte, dass der Kopf meines Kindes ein wenig zu klein ist. Denkt ihr es ist weiter schlimm?
30W+3T

FOD 89,1 mm
BPD 77,5 mm
KU 268,3 mm

Hat jemand Erfahrungen? Muss ich mir Sorgen machen?

 
2 Antworten:

Re: FOD zu wenig?

Antwort von Tallulah123, 34. SSW am 25.11.2022, 18:43 Uhr

Hallo,
So ähnlich ist es bei mir auch, bei meiner kleinen lag bei 31+0 der BPD bei 7,3 cm und der KU bei 26,2cm also sogar noch kleiner als bei dir und sie war somit knapp unter der 5% Kurve. Heute bei 33+2 war ich wieder da und da war der BPD bei 7,8 cm. Immer noch unter der 5% Kurve aber proportional dennoch ganz gut gewachsen für 2 Wochen. Mein FA meinte dass es Kinder mit kleinen Köpfen gibt, die sich eben unter der Kurve entlang bewegen aber solange sie proportional gut wächst solle ich mir keine Sorgen machen. Muss dabei sagen dass sie generell mit Größe und Gewicht immer schon im unteren Normbereich war und offensichtlich hat sie dazu noch einen kleinen Kopf, sie ist eben sehr zierlich. Mein Mann hat ebenfalls einen kleinen Kopf und seine Mutter auch und beide sind nicht größer als 1,60m.
Wegen einem Messwert alleine solltest du dich also nicht verrückt machen. Bitte deine Ärztin beim nächsten Termin einfach nochmal darum nachzumessen und schau, wie viel dein Baby gewachsen ist. Wenn es allzu dramatisch wäre, hätte deine Ärztin dich sicher zur Ferndiagnostik überwiesen.
Ich wünsche euch beiden alles Gute für die restliche Kugelzeit
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FOD zu wenig?

Antwort von Maroulein am 26.11.2022, 0:55 Uhr

Auch Babys dürfen individuelle Merkmale aufweisen ohne dass es medizinische Relevanz hat

Am einfachsten lässt es sich erklären wenn du dich in den Familien umhörst,haben die Kinder bei euch vielleicht öfter kleine Köpfe(wobei so ein Merkmal nicht unbedingt eindeutig nur von euch Eltern kommt,in der Familie meines Vaters bekommen viele Frauen sehe kleine Babys,ich selber war aber ein Brummer,da mein Vater ja männlicher Anteil der Familie ist)

Beim Thema Kopf kommt es ja nicht ausschließlich auf die Größe an,meine Freundin hat auch im Bauch immer schon einen viel zu kleinen Kopf gehabt,die Ärzte prognostizierten auch dass sie wahrscheinlich minder intelligent würde...
Was sie dabei nicht beachtet haben,ihre Mutter hat selbst als Erwachsene nur einen Kopfumfang von 50 cm gehabt,sie selber kommt auf 51 und da ist nichts zu merken,das Gehirn funktioniert normal


Wenn der Arzt es bedenklich findet dann äußert er das- ich habe das Gefühl sogar eher zu drastisch als die tatsächliche Wahrscheinlichkeit es her gibt,bei meiner dritten wurde ein riesen Theater gemacht,der Arzt war fest von Trisomie 18 überzeugt weil sie schon in der 23.Woche um fast 6 Wochen zu klein war,dass ihre Daten fast Identisch mit denen der älteren Schwestern waren hat der Doc null mit einbezogen,sie ist ähnlich leicht und klein geboren und vollkommen gesund.


Mal ganz davon abgesehen,je nachdem wie dein Baby liegt dürfte es bereits auch nicht mehr so einfach sein den alles korrekt zu vermessen,und die berühmten Messfehler gibt es ja auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.