Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyglueck2022 am 01.05.2022, 8:59 Uhr

Erstsemesterscreening

Hallo Mitschwangere,

Wann habt ihr das Erstsemesterscreening gemacht? Ich habe den Termin in der 14. SSW, wenn ich sowieso wieder hinmuss. Habt ihr dafür einen gesonderten Termin ausgemacht? Wie lange dauert der Test?

VG

 
9 Antworten:

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von kitkat170583 am 01.05.2022, 9:16 Uhr

Das erstTRImester Screening hatte ich in der 13 ssw und es war ein ganz normaler Termin bei meinem Arzt. Der US dauerte ca 20-30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von miss_spicy am 01.05.2022, 10:24 Uhr

Hatte das Erst-TRI-mester Screening in der 14 ssw und kann nur jedem anbraten, würde ich nie wieder machen, zu ungenau, zu viele falsch positive Ergebnisse.

Dann lieber einen NIPT plus Degum Ultraschall, da hast du wirklich was in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Lillimax am 01.05.2022, 10:31 Uhr

Huhu,

vorab eine kleine Einweisung in die Berechnung beim Schwangersein: Ein Trimester besteht aus drei Monaten (tri = drei). Eine Schwangerschaft besteht aus drei Trimestern (dreimal drei = neun Monate).

Man unterteilt die Schwangerschaft deshalb in drei Trimester, weil für jedes Trimester bestimmte Entwicklungen des Embryos, Untersuchungen und auch Symptome/Beschwerden bei der Mutter typisch sind. Es hilft, die Schwangerschaft etwas zu strukturieren.

In den ersten drei Monaten (erstes Trimester) finden wichtige Entwicklungen beim Embryo statt. Am Ende des ersten Trimesters sind sämtliche Organe und Gliedmaßen entwickelt, aber hier muss der Embryo quasi nur noch wachsen. Deshalb macht man um die 12. bis 14. Woche das sog. Ersttrimester-Screening, um zu schauen, ob sich der Embryo korrekt entwickelt hat.

Der Test besteht aus einer Blutabnahme und einer Ultraschalluntersuchung, bei der die Dicke der Nackenfalte des Embryos gemessen wird. Bestimmte Blutwerte, die Dicke der Nackenfalte plus das Alter der Mutter werden dann mit einer Formel zu einem Risiko-Wert ausgerechnet.

Du erfährst also nicht, ob Dein Baby gesund ist. Sondern Du erfährst nur, wie hoch das Risiko ist, dass etwas nicht stimmt. Ein gutes Ergebnis wäre z. B. 1:20.000 (nur ein einziges von 20.000 Babys mit diesen Werten ist nicht gesund). Ein eher schlechtes Ergebnis wäre 1:300 oder sogar 1:25 (eines von 25 Babys mit diesen Rechenwerten hat eine genetische Abweichung).

Bei einem eher schlechten Ergebnis muss eine Fruchtwasseruntersuchung erfolgen. Erst dann bekommt man einen sicheren Befund.

Du kannst aber statt des Ersttrimester-Screenings auch den sog. Harmonytest machen. Er ist sehr zuverlässig und hat ein echtes, konkretes Ergebnis, nicht nur eine Risikoberechnung. Du erfährst mit 99prozentiger Sicherheit, ob Dein Kind eine chromosomale Abweichung hat. Allerdings ist er kostenpflichtig (250 bis 300 EUR). Das Ergebnis kommt nach 3 bis 7 Tagen. Sprich darüber ruhig mal mit Deinem Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Lana1987 am 01.05.2022, 10:45 Uhr

Sehr gut erklärt!

Ergänzend vllt. noch:
1. Egal wie hoch das theoretische, errechnete Risiko nach der Blutentnahme und dem Screening ist, eine Fruchtwasseruntersuchung ist NICHT zwingend. Man muss nicht zwingend weitere Untersuchungen machen, wenn man es nicht möchte.

2. Daher sollte man überlegen, ob eine Diagnose eine Konsequenz hätte (würde man weitere Untersuchungen wollen, würde man, je nach Ergebnis die Schwangerschaft beenden...?)

3. Das richtige Ersttrimesterscreening ist keine Kassenleistung, wenn es keinen Grund gibt (Erbkrankheiten, Risikoschwangerschaft aus diversen Gründen). Wir haben es immer machen lassen und es hat 182 Euro gekostet+ 30 Euro Blutentnahme. Wir waren immer beim Pränataldiagnostiker, meine Gynäkologin bietet es nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von miss_spicy am 01.05.2022, 10:56 Uhr

Nach einem schlechten Ergebnis macht man heutzutage im Normalfall nicht direkt eine FU, meist genügt ein NIPT, ist dieser positiv wird eine FU empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Renilein9, 14. SSW am 01.05.2022, 12:16 Uhr

Also so ganz kann ich das nicht unterschreiben, denn natürlich wird alles gründlich geschallt und nach möglichen Auffälligkeiten untersucht. Nackenfalte / Risikoermittlung für Trisomien waren bei mir nur ein Teil der Untersuchung (habe aber zusätzlich auch noch den Harmony Test durchführen lassen). Nicht weniger spannend und wichtig empfand ich aber das Schallen des Kindes insgesamt (Gehirn, Lage des Magens und anderer Organe bzw. Strukturen). Letztlich wird da also natürlich auch geschaut, ob alles soweit korrekt angelegt ist und/ oder es bereits da Auffälligkeiten gibt.

Eine generelle Gewissheit hat man nie, aber eine gewisse Auskunft zur Gesundheit des Kindes kann natürlich auch durch diese Untersuchung schon gegeben werden.

Verstehe deswegen nicht ganz dessen teilweise schlechten Ruf. Aber, das muss jede Mama selbst entscheiden. Ich empfand den Termin als total klasse - man konnte so viel sehen, es wurde mir super viel erklärt, und intensiv nach dem Würmchen geschaut. Alles Dinge, die der Nipt / Harmony Test oder was auch immer eben nicht abdecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von miss_spicy am 01.05.2022, 12:27 Uhr

Deswegen auch immer NIPT plus Feinultraschall, die Bio Chemie kann man sich aber sparen, rausgeworfenes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von Lana1987 am 01.05.2022, 12:54 Uhr

Da hast Du recht. Ich bin auch immer wieder verwundert, wie viele niedergelassene Gynäkologen einen "normalen" Ultra dann als "Ersttrimesterscreening" betiteln. Hier macht das immer ein Pränataldiagnostiker und dann auch mit weit besseren Geräten und komplett, so weit eben in der Woche möglich, Organscreening. Bin hier manchmal nicht ganz sicher, ob der ein oder andere nicht vom Gyn ein bisschen über den Tisch gezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstsemesterscreening

Antwort von kitkat170583 am 01.05.2022, 15:32 Uhr

Mein gyn ust übrigens pränatal diagnostiker und ich musste nichts dafür bezahlen. Den nipt habe ich zusätzlich noch machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.