Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenstern1607, 23. SSW am 06.04.2013, 11:04 Uhr

Erstes Kind + 12j.Stieftochter hat jemand Erfahrung?

Hallo Zusammen! Ich bin in der 23.SSW und die Lage mit meiner Stieftochter(12) spitzt sich langsam zu. Die Tochter lebt im wöchentlichen Wechsel bei uns. Der Vater/mein Mann hat zu der Mutter so gut wie keinen Kontakt. Bis mein Mann und ich uns kennenlernten war die Tochter(damals8) die kleine Prinzessin und durfte alles! Auch heute ist meinMann sehr nachgiebig was die Tochter mittlerweile gelernt hat auszunutzen. Zu mir war die Tochter anfangs vorsichtig freundlich, jedoch seit 2 Jahren verschlechtert sich das Verhältnis zusehends. Meistenteils werde ich ignoriert, wenn ich um Antwort bitte wird diese nur patzig gegeben und jegliche Nachfrage meinerseits wird als persönlicher Angriff von ihr gewertet.Wir haben bereits diverse Gespräche mit ihr, meinem Mann und mir stattgefunden, ohne Erfolg. Nun erwarte ich ein Baby , freue mich darauf , habe jedoch Sorge dass sich die Spannung zwischen mir und der Tochter aufs Baby überträgt. Habe schon Bauchschmerzen wenn ich weiß das nun wieder Tochterwoche ist. Das kann es doch nicht sein. Habe mir überlegt eine "Tochterauszeit" zu nehmen, von ca.1Monat vor der Geburt bis 2 Monate danach, um einfach entspannt die Geburt und die ersten Wochen danach angehen zu können. Mein Mann war natürlich nicht begeistert, überdenkt dies. Hat vielleicht jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Vorneweg, ich möchte die Tochter nicht loswerden , sie soll auch die Möglichkeit haben das Baby in der Auszeit zu sehen, nur das wochenweise ganz bei uns wohnen soll vorübergehend ausgesetzt werden....

 
8 Antworten:

Re: Erstes Kind + 12j.Stieftochter hat jemand Erfahrung?

Antwort von mf4 am 06.04.2013, 11:17 Uhr

Das Kind hat Eltern, die nichts miteinander zu tun haben wollen und gehört nirgends richtig hin. Das ist sehr traurig.
Statt sie "loszuwerden" um den Störenfried in eurer kleinen neuen Familie auszuschalten solltet ihr sie integrieren.
Ich bin getrennte Mutter und würde die neue Partnerin des Vaters seine Kinder erstmal nicht sehen wollen, weil ein neues Baby da ist... wäre ich mehr als angepisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind + 12j.Stieftochter hat jemand Erfahrung?

Antwort von lauralou., 20. SSW am 06.04.2013, 11:46 Uhr

Also da ich die Situation als 'stieftochter' selbst kenne, gehe ich davon aus, dass das die ganze Situation verschlimmert, weil selbst wenn es nicht so ist wird sie das Gefühl haben ausgeschlossen zu werden.
Ich denke, es würde helfen langsam auf sie zu zu gehen und wenn es ein bisschen besser ist, kannst du sie ja mal mit zum arzt nehmen oder zum babysachen shoppen. Kann mir nicht vorstellen das man eine 12 jährige damit nicht 'weich' kriegt.
Es ist immer schwer zu akzeptieren das jetzt eine neue
frau in Papas leben ist, zeig ihr, dass du ihr nicht den papa weg nehmen willst.
Ich kann das jetzt nur aus eigener Erfahrung sagen und kenn ja die Umstände nicht. Aber drücke die daumen, dass es besser wird. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind + 12j.Stieftochter hat jemand Erfahrung?

Antwort von Nicole_Meyer, 26. SSW am 06.04.2013, 12:12 Uhr

Der Vater ist das Problem....die mangelnde Kommunikation mit der Ex-Frau ist nicht zu ändern, aber das "Prinzessinnen-Getue" ist falsch. Liebevolle Konsequenz und auch das Bestehen auf höflichem Umgang mit Dir sind das allerwichtigste. Mein Stiefsohn ist jetzt 18 und wir haben beide von Anfang an darauf bestanden, dass ich nicht die Mutter raushängen lasse, aber genauso wie mein Mann "das letzte Wort habe". Wann gegessen wird, wann man ins Bett geht...

Sonst wird das nix, wenn das Kind merkt, dass es Dich nicht ernst nehmen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind + 12j.Stieftochter hat jemand Erfahrung?

Antwort von mf4 am 06.04.2013, 12:22 Uhr

Sehe ich auch so. Logisch will der Vater sein Kind etwas verwöhnen, wenn er es nicht immer bei sich hat aber er sollte dennoch klare Grenzen setzen, was Regeln und Umgang mit der "Stiefmutter" angeht.
Das Kind "abzuschieben" ist definitiv der falsche Weg. Vielleicht wäre es gerade mit dem Baby eine neue Chance die Familie neu zu erfinden, mit einer integrierten großen Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind + 12j.Stieftochter hat jemand Erfahrung?

Antwort von ChoCoCat am 06.04.2013, 13:12 Uhr

Ja genau. Abschieben.Nur zu.

Sorry aber ich gehe da konform mit meinen Vorschreiberinnen.
Statt abzuschieben solltet ihr sie integrieren und 12 jährige Mädels können ätzend sein. Ich erinner mich zu gern an meine Teenageranfänge. Aber so wird sicher nur alles schlimmer. Solch ein hin und her ist schon schlimm genug für Kinder und die fehlende Kommunikation zwischen den beiden Elternteilen macht das nicht besser. Dazu dann die allgemein schwierige Phase in dem Alter....

Und verwöhnen is da nich unbedingt das Beste. Auch Konsequenzen sind wichtig. Das müsste dein Partner dann mal besser umsetzen aber auch das ist anstrengender als nachgeben und wenn es dein eigenes Kind wäre könntest du sie auch nicht einfach abschieben weil es unangenehm ist.
Versetz dich mal in ihre Lage. Vielleicht änderst du deine Ansicht und Einstellung ihr gegenüber nochmal.

Sicher ist es nicht immer einfach in Partnerschaften mit vorhandenen Kindern aber sie gehören nun mal dazu und das nicht nur wenn sie gerade funktionieren wie man es dich wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind + 12j.Stieftochter hat jemand Erfahrung?

Antwort von mf4 am 06.04.2013, 13:20 Uhr

In erster Linie muss der Vater da sein, für das Kind welches schon da ist und wenn er der "Abschiebung" zustimmt, für das "neue Kind" und die neue Partnerin das große Kind abschiebt muss ich mich schon sehr wundern.
Als Vater sollte er solche Ideen (falls sie von der neuen Frau kommen) auch ganz klar ablehnen und hinter seinem Kind stehen.
In erster Linie müssen die Eltern reden... schlimm genug, dass das nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind + 12j.Stieftochter hat jemand Erfahrung?

Antwort von Heimfee, 12. SSW am 06.04.2013, 14:28 Uhr

Ich war meiner eigenen Mutter gegenüber in dem Alter genauso...

Du musst deinem Mann klarmachen - und zwar DEUTLICH - dass das Kind eigentlich bei ihm wohnt und wenn er es weiterhin verwöhnt, er eure Beziehung kaputt macht.

Dass Du das Mädel integrieren musst sehe ich wie die anderen.
Hast Du eigentlich mal versucht Kontakt zur Mutter aufzunehmen?
Bzw. wie würde Dein Mann auf sowas reagieren? Es wäre ja interessant zu wissen, wie das Mädchen sich bei ihrer Mutter verhält.

Ansonsten kann ich nur sagen: Nimm die die Reaktion des Kindes nicht zu Herzen. Teenager sind ätzend und merken es gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind + 12j.Stieftochter hat jemand Erfahrung?

Antwort von San17 am 06.04.2013, 18:57 Uhr

ich kenne mich damit ganz und gar nicht aus, aber vielleicht würde es für das mädchen besser laufen, wenn sie nicht jede woche wechselt, sondern vielleicht nur alle zwei wochen? dann hättet ihr mehr zeit am stück und könntet die besser nutzen und sie würde nicht nru immer in und her gereicht werden, sondern auch mal ein paar tage mehr fest wo sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Selbstständig mit Kind - Erfahrungen von Mamis

Hallo ihr Lieben, ich bin selbstständig und muss mir langsam Gedanken machen, wie ich grundsätzlich weitermache und auch mit meinen Kunden umgehe. Heute habe ich einem meiner wichtigsten Kunden gesagt, weil der mir spontan noch mehr Arbeit zuteilen wollte (Auftragsvolumen ...

von herzle82, 10. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung ET beim 1. & 2. Kind

Hallo Ihr Lieben, ich wollte gerne mal wissen wie eure Erfahrungen bezüglich des ET warens. Mein 1. Kind kam 12 Tage nach ET und war sehr groß und schwer. Habe jetzt angst dass, das 2. Kind auch so lange auf sich warten lässt und noch größer und schwerer wird... Wie ...

von Diana1908 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Reifen für den Kinderwagen? Habt ihr Erfahrung?

Ich bin langsam am überlegen, welcher Kinderwagen her soll....nun hab ich einen entdeckt, den ich echt schick & praktisch finde....aber er hat Luftreifen....Nun bin ich mir ziemlich unsicher. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Wagen mit mittelgroßen ...

von MissLissy, 15. SSW 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kinderwagen der Marke "Emmaljunga"???

Halli Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller "emmaljunga" für Kinderwagen? Werde zum ersten Mal Mami und wir suchen gerade einen Kinderwagen. Bin im Internet auf diesen Hersteller gestossen und finde die Kinderwagen sehr schön. Allerdings hab ich einen ...

von Cati1810, 24. SSW 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um Erfahrungen - Zwei Kinder in einem Zimmer

Guten Tag an Alle, unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ich bin in der 13. SSW. Sprich, das Altersunterschied zwischen den Kindern wird etwas weniger als 2 Jahre betragen. Mein Sohn schläft seit er ca. 4 Monate alt ist in seinem Zimmer (bis dahin schlief er in seinem ...

von Fuchsina 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Lufträder beim kinderwagen - Eure Erfahrungen

Ich habe mir einen Gesslein gekauft der hat vorne ne wechselachse mit 2 Luftreifen und hinten und dann gibt es zum wechsel für vorne noch 2 einzelschwenkräder aus gummi da ich bei meinem sohn aber nur gummi reifen hatte jedenfalls über längere zeit hoffc ich das luftreifen ...

von unser-baby2012, 18. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mt DidyTai / Amazonas MeiTai ... die die schon Kinder haben

an die die schon Kinder haben ... ich hatte bei meiner Kleinen ein normales Tragetuch von Hoppediz was ich in den ersten Monaten viel zu Hause verwendet habe, da ich so parallel den Haushalt machen konnte und die Kleine trotzdem bei mir angekuschelt schlafen konnte. Nun habe ...

von Lasana, 17. SSW 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

wer hat Erfahrungen mit hartan oder teutonia Kinderwagen???

Hallo zusammen! Wir stehen vor der großen Frage welchen Kinderwagen wir uns anschaffen...die Entscheidung soll zwischen Hartan oder Teutonia fallen. Ursprünglich wollte ich einen Hartan Racer GT haben aber beim "ausprobieren des Schiebens" ist mit aufgefallen, dass er nicht ...

von sister82 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Kinderwagen von Moon?

Hallo, ich war gestern in einem Möbelhaus mit Babyabteilung und hab nur im Vorbeigehen einen Kinderwagen gesehen, der mir auf Anhieb echt super gefallen hat. Da mein Mann nicht mit war und ich so schnell keine Entscheidung treffen möchte, wollte ich euch einmal Fragen, ob ihr ...

von Elimausi, 21. SSW 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

An die Kinderkrankenschwestern hier...Erfahrungen?

Hallo, ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll, um nicht gleich gesteinigt zu werden... Ich habe eine Frau kennen gelernt, die sehr nett und auch eigentlich auch eine sehr fürsorgliche Mutter ist. Sie ist auch im sechsten Monat schwanger. Allerdings habe ich ...

von daria08, 23. SSW 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.