Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zombibi, 32. SSW am 08.09.2010, 15:18 Uhr

Erstausstattung bei Arbeitslosigkeit

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob sich da jemand auskennt, also:
Ich bin auf grund meiner Schwangerschaft arbeitslos geworden. Ich kam immer ganz gut hin mit dem Geld, aber jetzt muss doch ganz schön viel angeschafft werden fürs Baby und da wird das Geld natürlich knapp.
Vom Arbeitsamt bekommt ich keine zuschüsse weil ich ja "nur" Arbeitslosengeld beziehe und kein Hartz4.
Kann ich trotzdem noch irgendwo was beantragen?
Danke für eure Hilfe...

 
8 Antworten:

Re: Erstausstattung bei Arbeitslosigkeit

Antwort von lena+3, 16. SSW am 08.09.2010, 15:32 Uhr

Also bei uns in der Gegend kann man beim Caritas einen Antrag stellen. Bekannte von mir haben es gemacht und haben bis zu 1000€ erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung bei Arbeitslosigkeit

Antwort von JuliaLinda, 39. SSW am 08.09.2010, 15:43 Uhr

Ja, kannst du. Erkundige dich doch bei der Schwangerenberatung in deiner Stadt, vllt von ProFamilia, AWO, Stadtmission? Die helfen dir gerne weiter und stellen auch den Antrag für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung bei Arbeitslosigkeit

Antwort von MaSchie26 am 08.09.2010, 16:08 Uhr

profamilia, caritas, diakonie...einfach mal nen termin machen und deine situation schildern!
Du sagst, du wurdest gekündigt WEIL du schwanger bist. Hab ich das richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung bei Arbeitslosigkeit

Antwort von Fine8198, 35. SSW am 08.09.2010, 16:36 Uhr

Hallo,

eigentlich hast Du Kündigungsschutz SOBALD Du Deinem AG sagst, dass Du ss bist.....da kannst Du aber nochmal hier bei Frau Bader nachfragen.

Ansonsten würde ich auch sagen, mach mal nen Termin bei Pro Familia, Caritas oder ner anderen Schwangerenberatungsstelle bei Dir aus.
Meistens kann man aus ner Stiftung Geld beantragen, aber das sagen die Dir dort.

Ggf. könntest Du ja noch Wohngeld, Kinderzuschlag usw. beantragen?
Kindergeld und Elterngeld sowieso.

LG
Fine8198

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung bei Arbeitslosigkeit

Antwort von jennysmum am 08.09.2010, 18:01 Uhr

Da bist du etwas spät dran, denn normalerweise muss man (das ist aber wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich) bis zur 20.SSW bei den entsprechenden Stellen einen Antrag gestellt haben.
Versuch es einfach.
Aber muss mich Fine anschliessen, als Schwangere hast Du Kündigungsschutz (vorausgesetzt, es war keine zeitbeschränkte Stelle, die nicht verlängert werden muss)
Also mach dich morgen unbedingt auf die Socken und geh zu Caritas, Rotes Kreuz oder ProFamilia. Wohin du gehst, ist egal, weil das alles aus einem Fond kommt und die Stellen nur Antragsannehmer (und Berechner) sind.
Viel Glück, dass du noch was bekommst, denn wie gesagt, normalerweise bist du schon viel zu weit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung bei Arbeitslosigkeit

Antwort von Jessi86 am 08.09.2010, 18:03 Uhr

Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung bei Arbeitslosigkeit

Antwort von Princess01, 19. SSW am 08.09.2010, 19:05 Uhr

Zum einen bist du ab Schwangerschaft nicht kündbar. Kann der AG keinen Schonplatz stellen,bekommst Du ein Beschäftigungsverbot aber weiter vollen Lohn. Zum anderen bist du mit der 32.SSW etwas spät dran,da hat man normal alles zusammen. Schau auf Flohmärkten und Basaren, Möbel bei Ikea etc. Wenn man jeden Monat etwas besorgt, kommt man auch mit wenig Geld hin. Versuch es bei den Schwangerschaftsberatungsstellen,letzlich musst du aber schauen auch mit wenig Geld hinzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Zombibi, 33. SSW am 09.09.2010, 14:17 Uhr

werde mich mal erkundigen...

Mein Vertrag wurde nicht verlängert weil ich SS bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.