Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja B. am 14.06.2023, 7:59 Uhr

Erneute Harnwegsinfektion

Hallo.

Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und in der 26. SSW.
Gestern war ich zur normalen Vorsorge mit Zuckertest beim FA.

Dieser hat zum 2. Mal in meinem Urin eine Blasenentzündung festgestellt, ich habe wieder nichts davon gemerkt. Diese hatte ich schonmal zu Anfang der Schwangerschaft und habe auch nichts gemerkt. Damals musste ich Monuril nehmen.

Jetzt wird mein Urin weggeschickt.

Ich habe aber auch erwähnt, dass ich keine gute Trinkerin bin. Habe auch gestern super wenig getrunken.

Kann eine Harnwegsinfektion meinem Baby schaden?

PS. Der Zuckertest war übrigens negativ.

Lieben Dank!

 
5 Antworten:

Re: Erneute Harnwegsinfektion

Antwort von Nikac am 14.06.2023, 9:34 Uhr

Bei meiner Tochter hatte ich drei mal ne Blasenentzündung und habe auch nichts gemerkt.
Habe dann immer Antibiotika bekommen und war wieder weg.
Warum wusste ich selbst nicht.
Kann alle möglichen Ursachen haben.
ZB. Geschlechtsverkehr oder einfach empfindlich.
Wenn es nicht behandelt wird kann es dem Baby schon schaden da es eine Infektion ist und Bakterien zum Baby gelangen können.
Bei meinem Sohn hatte ich mit Pilz zu kämpfen auch drei mal
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Harnwegsinfektion

Antwort von Ninchen321 am 14.06.2023, 10:18 Uhr

Harnwegsinfektionen sind natürlich nicht optimal und können (im schlimmsten Fall) zu einer Fehlgeburt führen. Du behandelst sie ja. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich hatte früher auch oft Harnwegsinfektionen und habe seit dem einige Dinge geändert. Nun kommt es nur noch gaaanz selten mal vor:

- Nach dem GV pinkeln gehen! Unmittelbar! Nicht erst in ner Stunde. Sondern direkt danach! Und dann mit nem nassen Tuch abwaschen (ohne Seife wegen den Schleimhäuten)

Nach der Toilette von vorne nach hinten abwischen.
Wenn du von hinten nach vorne abwischst (also vom After Richtung Harnröhre), dann läufst du Gefahr, dass du Darmbakterien zur Harnröhre mitnimmst und diese dort reinkommen.
Deshalb immer von vorne nach hinten und das Stück Toilettenpapier nicht zwei mal verwenden, sondern wenn du nochmal wischen musst, ein frisches Stück Toilettenpapier benutzen.

- Viel trinken ist jetzt nicht unbedingt die Ursache von Harnwegsinfektionen, begünstigt aber die Umgebung für die Bakterien. Biel trinken senkt die Bakterienzahl in der Blase.
Das gilt vor allen jetzt, wo du schon einen Infekt hast.

- Öfter die Blase entleeren. Also den Urin nicht anhalten, bis du dir fast in die Hose machst, sondern rechtzeitig auf Toilette gehen.

Übrigens wurden meine Harnwegsinfektionen mit meinem neuen Partner auch seltener, da er sich besser pflegt, als mein Ex-Partner.
Das ist ein Punkt, der nicht zu vergessen ist. Saubere Hände, sauberer Mund und saubere Genitalien sind auch bei deinem Mann besser für dich ;)

Wenn du nicht mehr schwanger bist, kann ich dir Cystinol empfehlen.
Das sind homöopatische Tabletten, die mir bei jefer Harnwegsinfektion schnell und gut geholfen haben. (Nicht während der Schwangerschaft nehmen!)


Cranberrysaft kannst du nun ebenfalls unterstützend (und viel davon) trinken. Cranberry hilft enorm bei Harnwegsinfekten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Harnwegsinfektion

Antwort von Waha9, 16. SSW am 14.06.2023, 13:30 Uhr

Ich bekomme immer eine blasenentzündung (mit Schmerzen und co) wenn ich nach dem sex nicht pipi mache. Hab letztens gelesen, dass wenn man beim pipi machen drückt, damit es schneller läuft, erzeugt man einen Unterdruck und zieht quasi Bakterien in die blase, was zur blasenentzündung führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Harnwegsinfektion

Antwort von EraZa, 35. SSW am 14.06.2023, 14:40 Uhr

Ich hatte während der Schwangerschaft schon drei Harnwegsinfektionen.
2x davon habe ich Antibiotika genommen
1x mit viel trinken & cranberry granulat wegbekommen.
Jetzt nehme ich vorsorglich „Uroprotect“ das ist ach cranberry granulat.

Die Infektion schadet dem Baby nicht solange sie behandelt wird.
Wenn nicht kann es zu einer Nierenbeckenentzündung kommen und zu vorzeitigen Wehen führen, das ist aber Worstcase!

Ob du eine gute trinkerin bist oder nicht, du MUSST dich zwingen mindestens 2 Liter täglich zu trinken, Vorallem da du anscheinend anfällig darauf bist!
Kauf dir Teststreifen in der Apotheke, so kannst du deinen Urin selbst testen & dann selbst gleich handeln.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Harnwegsinfektion

Antwort von Angsttante am 15.06.2023, 11:54 Uhr

Hi bin in der 16 ssw und hatte jetzt schon 2 blasenentzündungen. Bei manchen ist die Blase eben der Schwachpunkt. Ich reg mich über vieles auf und hab vor vielen Angst , aber das ist wirklich halb so wild . Mach dir kein Kopf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.