Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi am 02.02.2012, 21:36 Uhr

erfahrungen wann geschwisterchen?

hallo :)
ich habe ende oktober 2011 mein erstes kind bekommen per kaiserschnitt, ich möchte aber keinen arg zu großen abstand haben und würde gerne so schnell es geht ein geschwisterchen bekommen! Wie ist das so bei euch ist es möglich das man 6-7 monate dannach wieder schwangerwerden darf?! Weil die einen sagen dies und die anderen das jetzt frag ich mal die mamis hier :-) vielleicht gibt es ja mamis hier die keinen großen abstand bei ihren kindern haben ! Liebe grüße

 
14 Antworten:

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von quirlijane, 20. SSW am 02.02.2012, 21:54 Uhr

Also mein Sohn kam am 10.05.2010 zur Welt und jetzt bin ich grad in der 20. SSW :o) Kann dir somit nur sagen das dieser Abstand funktioniert ;o) also rein von der gebärmutter aus *lach
Übrigens hat genau den gleichen Abstand eine Freundin mit ihren Beiden Mädels (jetzt sind die bereits 4 und 2) und sie hatte beide male auch einen Kaiserschnitt. In deinem Falle würde ich da Rücksprache halten mit 2 Gyns.
Das 2. Kind läuft dir ja nicht weg ;o) Warte doch erstmal ein wenig ab, genieß das 1. denn selbst das fällt einem schon schwerer wenn man wieder schwanger ist!!!
Alles Gute!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Jazzy09, 17. SSW am 02.02.2012, 21:56 Uhr

hi, habe da keine erfahrungen, wir werden einen abstand von fast auf den tag genau 3 jahren haben und darüber bin ich froh. aber frag doch mal im 2 unter 2 forum nach, da gibts sicher viele mamis, die dir ihre erfahrungen berichten können.

alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Vanny22, 34. SSW am 02.02.2012, 21:58 Uhr

Ich war nach Kind 1 nach 8 Monaten schwanger mit Kind 2.
Zwischen Kind 2 und Kind 3 liegen jetzt aber 23 Monate eh ich erneut schwanger wurde.

Alles Kaiserschnittgeburten. :-) Wart ruhig noch ein bisschen und kümmert euch um euren kleinen Schatz. Das geht so schnell vorbei das erste Jahr. Unser Arzt hatte nach 8 Monaten grünes Licht gegeben und es hat sofort geklappt. Diesmal wollte ich das die Große aus Windeln raus ist, spricht und in KITA geht. Die Kleine geht auch 2 - 3 Stunden am Tag also hab ich ein bisschen Zeit mit dem Baby dann zu zweit. Das hab ich bei den anderen Kindern vermisst. Wegen Kaiserschnitt muss man meist kein Jahr mehr warten. Selbst meine Hebamme hält das für veraltet.

Viel Glück und eine schöne Zeit mit eurem Baby erstmal noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Hailie am 02.02.2012, 22:10 Uhr

Lütte kam im Feb 2011 ohne KS zur Welt und Lütte 2 wird Ende Mai kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Supikugel1980 am 02.02.2012, 22:14 Uhr

Ich kenne Brüder mit einem Abstand von 10 Monaten. Aber ob das für den Körper so dolle ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Dezembersonne, 26. SSW am 02.02.2012, 22:24 Uhr

Unsere Großen haben einen Altersunterschied von 21 Monaten. Weniger hätte es nicht werden dürfen...

Der Unterschied von Nr. 2 zu Nr. 3 wird dann 4,5 Jahre betragen...
Ist schon fast etwas viel, 3 Jahre hätten gelangt, ich wollte aber erst mal wieder raus und etw. arbeiten!

Lass Dir noch Zeit und genieße Dein Mäuschen... Die Zeit geht sooooo schnell rum.
Wenn Du SS bist, bist Du auch nicht mehr so agil. (Ich musste bei Nr. 2 und auch jetzt bei Nr. 3 viel liegen in der SS...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von xIntirax am 02.02.2012, 22:48 Uhr

Ich kann jedem nur sagen, dass ein Abstand von 3 Jahren traumhaft ist.
In dem Alter sind die Kinjder schon viiieeel selbstständiger und brauchen nicht immer Mama bei allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Loona85, 19. SSW am 03.02.2012, 7:01 Uhr

meine große und mein kleiner sind 3 jahre und 9 monate auseinander.....

da hätte ich einen altersabstand von 2 jahren gewünscht.....

jetzt kommt baby nummer 3 anfang juli und dass werden dann 3 jahre von meinem kleinen zum baby....finde ich ok, da mein kleiner immoment so anstrengend ist und wenn ich denke ein baby noch hier zu haben.....neee.....


wenn dass baby kommt dann sind meine kids, 7 jahre (im august hat die große geburtstag und wird 7), 3 jahre (er wird ende mai 3) und dann das baby.....den abstand finde ich jetzt super, da meine große mit 7 jahren selbstständig ist und der kleine mit 3 jahren auch schon soweit und die große hilft auch dem kleinen oft und zeigt wie was geht.....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Mango76, 13. SSW am 03.02.2012, 8:38 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird dieses Jahr 11 Jahre alt und jetzt bin ich schwanger mit meinem zweiten Kind. ;) Sie freut sich schon riesig darauf, weil sie dann eine große Schwester sein darf. Sicherlich kann auch hier Eifersucht auftreten , aber in diesem Alter sind die Kids doch schon vernünftiger ;)
Ich freue mich auf die Zeit.
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Happymom6784, 8. SSW am 03.02.2012, 8:52 Uhr

Mir haben die Ärzte gesagt, wir sollten 1 Jahr warten nach dem KS. Meine Maus kam Juni 2010 per Not-KS und ich bin jetzt in der 8.SSW. Die 2 werden dann 2 1/4 JAhre auseinander sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Schnuffzt, 39. SSW am 03.02.2012, 9:53 Uhr

Meine Tochter ist im November 5Jahre geworden und nächste Woche kommt ihr Bruder per KS zur Welt! Sie sind dann also etwas über 5Jahre auseinander!
Ich denke es hat alles Vor- und Nachteile! Meine Tochter ist nun schon größer, kann mir aber auch ganz anders schon helfen! Obendrein habe ich die Zeit mit meiner Tochter wirklich intensiv genossen, ohne das schon zeitig ein 2.Kind da war! Ich hatte meine Maus ganz für mich!
Für uns ist also dieser Abstand ideal! Wenn ich 2Kinder hätte und beide unter 2Jahre, das stelle ich mir schon sehr anstrengend vor und wäre für mich nicht in Frage gekommen!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Molly83, 24. SSW am 03.02.2012, 11:13 Uhr

Unsere "große" wurde Mai 09 geboren u. das zweite kommt Mai 12 (nach 2 FG) zur Welt.
Ich bin ganz froh über den Abstand von 3 Jahren, die "große" ist schon sehr selbstständig u. kann mich auch schon hier u. da unterstützen bzw. ist mir eine große Hilfe.
Außerdem fand ich es sehr schön ersteinmal die Zeit mit meiner Tochter zu verbringen (z.b Urlaub ect), anstatt mich gleich wieder ums nächste zu kümmern.

Mein Mann hat sich das zweite Kind auch ganz schnell nach der Geburt unserer großen gewünscht, ich habe ihm das ausgeredet (ich wollte erstmal wieder Arbeiten gehen), heute ist er froh darüber!

Wie du dich auch entscheidest, ich würde dir raten das erste halbe Jahr zu warten, einfach um zu sehen ob der Wunsch dann immer noch da ist, bzw. ob du/ihr mit einem zweiten Kind zurecht kommt. Denn die meisten "Ersteltern" stellen sich alles so harmonisch, toll u. super vor was selten der Fall ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfahrungen wann geschwisterchen?

Antwort von Kama72, 17. SSW am 03.02.2012, 12:26 Uhr

Also meine beiden Großen sind 1 Jahr und 4 Monate auseinander. Fand es vor der Geburt des 2. Kindes eigentlich gut, da man dann "schnell mit durch ist". Nach der Geburt und bis heute sage ich aber immer, dass ich es nie wieder machen würde, da man irgendwie beiden Kindern nicht ganz gerecht wurde - zumindest hatte ich immer das Gefühl. Mein Großer musste als Kleinkind schon Rücksicht nehmen, erst durch den dicken Bauch, dann durch das Baby. Und das Baby musste auch irgendwie zurückstecken und die Schwangerschaft konnte ich nicht so richtig geniessen.

Jetzt sind sie 11 und 12 Jahre, also beide aus dem gröbsten raus - aber nur am streiten. Nun kommt Kind Nr. 3 mit diesem Abstand. Mal sehen wie das dann wird mit den großen Geschwistern.

Dies sind so meine eigenen Erfahrungen und Empfindungen, aber ich kenn es ja auch nicht anders. Es hat wahrscheinlich jedes Alter sein Für und Wider.
Wünsch dir/euch die für euch richtige Entscheidung.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Gehen tut alles"

Antwort von bloomy, 24. SSW am 03.02.2012, 14:06 Uhr

Meine Mutter hat meine Schwester 19 Monate nach meiner Geburt per KS geboren (war ein Zuckerkind, riesig groß und schwer) und war 8 Wochen später mit meinem Bruder schwanger. Und das ist jetzt auch schon 27 Jahre her. Geschadet hat's ihr nicht, soweit ich das beurteilen kann...
Für die Mütter ist so ein geringer Altersabstand aber vermutlich ziemlich anstrengend... muss man halt überlegen, ob man dazu "Lust" hat.
LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.